Beitragvon KMW » 7. Dezember 2004, 13:58
Days of Wonder hat uns als Antwort auf die hier geposteten Beiträge zum Thema Preispolitik folgende Stellungnahme gesandt und um deren Veröffentlichung gebeten:
Aus gegebenem Anlass darf sich jetzt mal der Verlag selbst, über den und dessen Preispolitik so eifrig diskutiert wurde, zu Wort melden.
Etliche wissen unsere Bemühungen, das Spiel des Jahres 2004 nicht „verramschen“ zu lassen, erfreulicherweise zu schätzen. Andere unterstellen uns bereitwillig kaschierte Raffgier, vollmundige Versprechungen, übertriebenen Wagemut, bewusste Lügerei – und urteilen unsere Verkaufspolitik bereits als gescheitert ab.
Wenn wir aber über Preise reden, reden wir nicht über eine Geschmacksfrage. Da kann man das Spiel nun gut oder schlecht finden, die Verkaufspolitik basiert auf Fakten. Und da ist es doch erstaunlich, wie viele hier offensichtlich meinen besser Bescheid zu wissen, als der Verlag selbst…
Und deshalb nun mal ein paar WAHRE Fakten (und wer das Gegenteil behauptet, möge es bitte dem Verlag oder Pro Ludo beweisen):
[ul][*]Toys“R“Us ist und war nie ein Handelspartner und somit Kunde von Days of Wonder oder seinem einzigen Vertriebspartner in Deutschland, der Firma Pro Ludo.
[*]Damit ist klar, dass ein Verkaufspreis von 14,95€ für das Spiel „Zug um Zug“ unter dem Einkaufspreis liegt.
[*]Alle Händler, die von Days of Wonder oder Pro Ludo direkt beliefert werden, haben die gleichen gestaffelten Einkaufskonditionen.
[*]Weder Days of Wonder noch Pro Ludo haben die EKs erhöht. Somit ist der Beitrag von Manuela vom 28.11. faktisch falsch. Wir haben keinen Einfluss auf die Preisgestaltung von Zwischenhändlern. Sie möge uns somit bitte nachweisen, woher sie diesen EK hat. (Im Übrigen ein schönes Beispiel dafür, wie Unrichtigkeiten als „Fakten“ präsentiert werden.)
[*]Selbstredend können wir den Händlern keine Verkaufspreise vorschreiben. Wir können nur entgegensteuern, indem unsere EK-Konditionen eine „Verramschung“ des Spiels selbst für Großabnehmer unwirtschaftlich machen. [/ul]
[b]Da Toys“R“Us (TRU) weder Kunde von Days of Wonder noch Pro Ludo ist, wurde die Ware über eine andere Quelle beschafft. Damit liegt aber auch die Vermutung nahe, dass TRU nur über geringe Mengen von dem Spiel „Zug um Zug“ verfügt. Diese Vermutung bestätigt sich durch die Tatsache, dass die Werbeflyer nur regional verteilt wurden, das Spiel zwar auf der Webseite von TRU beworben, aber nicht über diese verkauft wurde, und seit dem 3. Dezember das Spiel in den Filialen nicht mehr erhältlich ist.
Days of Wonder und Pro Ludo haben mittlerweile rechtliche Schritte gegen Toys“R“Us eingeleitet.
Im Übrigen haben wir soeben entdeckt, dass das Spiel von der Webseite www.toysrus.de verschwunden ist ( und dort war es noch heute Morgen zu einem schnell heraufgesetzten Preis von 24,99€ zu finden).[/b]
Das Spiel verkauft sich gut, die Leute mögen es - und die Verkaufzahlen zeigen das. Bis dato wurden über 250.000 Exemplare verkauft – und das ohne einige große Handelsketten. Das Spiel wurde von führenden Fachgeschäften in die Top10-Empfehlungsliste des Bundesverbandes des Spielwareneinzelhandels gewählt, weil sie Vertrauen in den Erfolg des Spiels haben. Wir haben kein Interesse an einem schnellen Abverkauf zu welchem Preis auch immer, nur um die Stückzahlen bis Weihnachten massiv in die Höhe zu treiben, um sie danach ebenso massiv fallen zu sehen. Das Spiel soll sich über 2004 hinaus gut verkaufen und für den Fachhandel interessant bleiben.
Es wird sich bald zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Keine Sorge!
Days of Wonder