Anzeige

lost valley zu zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
embe

lost valley zu zweit?

Beitragvon embe » 9. Dezember 2004, 13:34

hallo zusammen!

nach der gestrigen partie lost valley zu viert, kam uns auf dem weg nach hause der gedanke, dass doch eigentlich nichts gegen eine partie zu zweit spricht.
da aber auf dem karton ab 3 spieler steht, bin ich etwas skeptisch, ob ich da etwas nicht bedacht habe.
hat von euch das jemand mal probiert?
wie sind eure erfahrungen mit dieser ausgangssituation?
gruss
embe

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: lost valley zu zweit?

Beitragvon Michael Weber » 9. Dezember 2004, 13:47

Wir haben es beim ersten Mal mehr oder weniger aus Versehen zu zweit gespielt. Es fiel rein mechanisch gar nicht deutlich gegenüber Partien mit mehr Spielern ab, allerdings ist die Interaktion doch ziemlich flöten gegangen.

Man kann es wohl gut spielen, aber dann sollte man vielleicht die Bewegungsweite vergrößern und die Güter verknappen.

Michael
(noch ganz verloren im Tal)

Benutzeravatar
Matthias Prinz

Re: lost valley zu zweit?

Beitragvon Matthias Prinz » 9. Dezember 2004, 18:46

Hallo embe (?!),

prinzipiell kann man Lost Valley natürlich auch zu zweit spielen. Allerdings verliert das Spiel (in seiner jetzigen Form) dadurch deutlich an Reiz, da jeder sein eigenes Ding macht.
Man kann weder mit dem anderen kooperieren, noch ihm irgendwas wegschnappen.

Vielleicht solltet ihr einige Regeln ändern, damit auch mit zwei Spielern diese Elemente zum Zuge kommen.

Meine spontanen Ideen:
- Die Spieler können für 1 Holz eine Brücke bauen (wird dann über eine FlussKANTE gelegt), die dann von beiden Spielern mitbenutzt werden kann
- 2-3 Flussteile ohne Flussgold aus dem Spiel
- Man kann mit dem anderen Spieler handeln, wenn er max. 1 Kante weit entfernt steht (nicht ÜBER den Fluss)
- Auch am Fluss darf nur eine Figur auf einer Kreuzung stehen (nicht wie sonst zwei)

Ansonsten heisst die Devise wie immer:
Probier' was aus und wenn's funktioniert, lass es uns wissen!

Beste Grüße

- Matthias


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste