Anzeige

Zepter von Zavandor (Fehler)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Koppmeyer

Zepter von Zavandor (Fehler)

Beitragvon Christian Koppmeyer » 20. Dezember 2004, 08:55

Habe jetzt endlich auch mein Exemplar von ZvZ bekommen. Direkt beim Auspacken fiel mir als erstes ein Beizettel mit bekannten Fehlern auf.

Bin ich eigentlich irgendwie der Einzige der mittlerweile so eine Art "muss-ich-mir-halt-irgendwie-selbst-behelfen- Mentalität an den Tag legt? Ich meine bei einem Spiel was 30 Euro kostet kann ich doch eigentlich erwarten das das Material einwandfrei ist.

Bei den meisten Punkten habe ich mich dann aber gar nicht mehr groß aufgeregt. Die Regel zu ändern ist mittlerweile ja schon überflüssig, da es sie in neuer Form zum Download gibt. Das bedeutet allerdings das der eigene Aufwand diese in gebundene Form zu bekommen immens ansteigt.

Die Karten (6, 9) mit Punkten zu versehen ist noch die kleinste Aktion.

So richtig sauer wurde ich dann allerdings bei dem Druckfehler auf dem Spielertableau. Ich habe keine Lust da mit Filzstift drauf rumzumalen. Das mindeste was ich vom Verlag erwarten würde wäre eine fehlerfreie Originalgroße PDF zum Download, die ich dann "drüberkleben" kann. Auf der Webseite gibt es aber nichts derartiges. Bevor ich mir also jetzt selbst die Mühe mache meine Frage an Euch. Hat jemand sowas schon gemacht und kann es mir auch zur Verfügung stellen.

CK

Attila
Kennerspieler

Re: Zepter von Zavandor (Fehler)

Beitragvon Attila » 20. Dezember 2004, 09:42

Hiho,

Es war dir freigestellt sich vorher über das Spiel zu informieren und es dann nicht zu kaufen.

Ich habe mit der "muss-ich-mir-mal-irgendwie-selbst-behelfen"-Mentalität keine Probleme. Mir macht es sogar spass - gerade weil bei vielen Dingen die Qualtität der "selbstgebastelten" Sachen sich nicht hinter der des Originalspieles verstecken braucht. Seit Fablaser, Fotodrucker und Laminiergeräten ist das kein Problem mehr.

Wen fehlerhafte Spiele so stören, der solle sich doch bitte vorher über das Spiel und seine Fehler informieren.

Atti

guido

Beitragvon guido » 20. Dezember 2004, 09:45

Hallo Christian!
Ich gebe Dir vollkommen Recht! Auch mich haben die Fehler auf dem Spielertableaus richtig geärgert. Ich habe sogar eine Mail an den Verlag geschickt und bis heute keine Stellungsnahme erhalten. Ich bin der Meinung bei einem Spiel in dieser Preisklasse hat man ein Recht auf einwandfreies Material. Auf den Tableaus rumkritzeln kam für mich genauso wenig in Frage.
Da es Lookout Games wie gesagt bis heute nicht für nötig hielt mir auf meine Mail zu antworten gibt es für mich nur eine Lösung für die Zukunft ===> keine Spiele dieses Verlages mehr zu kaufen egal wie toll diese Spiele sind.
Ich denke der Verlag sollte sich überlegen lieber ein Spiel später heraus zu bringen, ohne Fehler, als die Kundschaft zu verärgern und damit zu vergreulen.
Ich denke dem Verkaufsziel von Lookout Games kann dies nicht dienen.Zu gegeben das Spiel als solches gefällt mir ganz gut.
Aber wer weiß, wenn sich vielleicht noch mehr Spieler öffentlich ärgern über solche Dinge vielleicht lenkt ja Lookout Games ein und sendet jedem der dieses Spiel mit Fehlern gekauft hat neue Tableaus.
Aber ich denke die Wahrscheinlichkeit vom Blitz beim Schei... getroffen zu werden ist größer!

Bernd

Beitragvon Bernd » 20. Dezember 2004, 10:33

Attila schrieb:
Hallo Attila,

so einfach darf man (Verlag) es sich aber nicht machen.

> Es war dir freigestellt sich vorher über das Spiel zu
> informieren und es dann nicht zu kaufen.

Wenn ich ein Spiel kaufe, gehe ich davon aus das es komplett und spielbar ist.
Es kann (und darf) nicht die Pflicht des Kunden sein, vorher im Internet und in anderen Quellen zu prüfe, ob das Spiel in diesem Zusatnd tatsächlich spielbar ist.

> Ich habe mit der
> "muss-ich-mir-mal-irgendwie-selbst-behelfen"-Mentalität keine
> Probleme. Mir macht es sogar spass - gerade weil bei vielen
> Dingen die Qualtität der "selbstgebastelten" Sachen sich
> nicht hinter der des Originalspieles verstecken braucht. Seit
> Fablaser, Fotodrucker und Laminiergeräten ist das kein
> Problem mehr.

Das ist schön für dich - gilt aber definitiv nicht für alle.
Manche haben zwei linke Hände, keinen Laserdrucker oder einfach nicht die Zeit und das Geld (drucke sind ja auch nicht ganz billig) das Spiel nachzubearbeiten.

> Wen fehlerhafte Spiele so stören, der solle sich doch bitte
> vorher über das Spiel und seine Fehler informieren.

Wohl dem Verlag der solche Kunden hat wie dich. Ist es auch so, dass du bei bestellten und knopflosen Jacken die Knöpfe selber kaufst und annähst?

Generell halte ich es bei kleinen Verlagen (und das ist Lookout in meinen Augen) für verzeihbar, wenn nicht alles 100%ig stimmt. Sie sollten aber auch so flexibel sein, für guten Ersatz zu sorgen. Mit einem Zettel im Spiel machen sie es sich doch etwas einfach. Da Lob ich mir den Einsatz von "Days of Wonder" bei "Zug um Zug".

Grüße

Bernd

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 20. Dezember 2004, 10:39

Atti,

Ich jann mir nicht vorstellen das diese Antwort dein Ernst ist. Du meinst doch nicht wirklich das es vor jedem Spielkauf MEINE Pflicht ist mich zu informnieren ob das Spiel für das ich Geld ausgeben will, fehlerfrei ist?

Ich unterstelle dir jetzt einfach mal das du etwas anderes ausdrücken wolltest.
Ich meine welcher Verlag stellt den auf schon freiwillig auf seine Webseite vor dem Erscheinen eines Spieles eine Fehlerliste?

Fehlerlisten erscheinen, nachdem Spieler ihr teures Geld ausgegeben haben und Murks dafür erhalten haben. Das heißt, nach deiner Interpretation das es immer irgendwelche Dummen geben muss die erst mal die Spiele "vorkaufen" (während die breite Masse der interessierten Spieler abwartet) und dann ihre Meinung kundtun?

Gott sei Dank haben die Verlage auch erkannt das dies ziemlich kontraproduktiv für sie sein könnte und deshalb haben sie die Qualitätskontrolle VOR Auslieferung "erfunden".

Und genau da setzt meine Kritik an. Ich würde niemals erwarten das ich ein fehlerfreies Spiel - im Sinne von perfekt - bekomme, aber das Material soll wenigstens ok sein. Denn genau hier kann ich, als Kunde, sehen wieviel Ressourcen ein Verlag in Qualitätssicherung investiert.

In diesen Belangen bin ich ja schon einige Dinge von Verlagen gewohnt. Gerade im Computerspielebereich werden die Firmen immer unverschämter und benutzen den teuer zahlenden Käufer eigentlich nur noch als besseren Betatester. Ich möchte nicht das sich dieser Trend (des Geld Sparen, denn nichts anderes ist es) auch in der Brettspielewelt einzieht, wo eine Qualitätssicherung deutlich einfacher ist weil nämlich "nur zählen und sehen" benötigt werden (im Gegensatz zu Computerprogrammen die da deutlich höheren Aufwand benötigen).

CK

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 20. Dezember 2004, 10:40

Bernd schrieb:
> Wenn ich ein Spiel kaufe, gehe ich davon aus das es komplett
> und spielbar ist.
> Es kann (und darf) nicht die Pflicht des Kunden sein, vorher
> im Internet und in anderen Quellen zu prüfe, ob das Spiel in
> diesem Zusatnd tatsächlich spielbar ist.

Ich besitze das Spiel seit der Spiel`04 und kann deshalb behaupten:

1. es IST spielbar
2. es IST komplett

> Das ist schön für dich - gilt aber definitiv nicht für alle.
> Manche haben zwei linke Hände, keinen Laserdrucker oder
> einfach nicht die Zeit und das Geld (drucke sind ja auch
> nicht ganz billig) das Spiel nachzubearbeiten.

Das angesprochene Problem ist zwar ärgerlich, aber ein beeinflußt den Spielspaß mE nur geringfügig -> ich bitte euch: Macht aus einer Mücke keinen Elefanten. Ihr werdet die Qualtät des Spiels doch nicht ein so einem Lapsus messen/bewerten, oder ?! Wenn ja wäre dies mit Sicherheit ein Fehler bzw. würde dem Spiel (als Ganzes) nicht gerecht werden ;)

>
> > Wen fehlerhafte Spiele so stören, der solle sich doch bitte
> > vorher über das Spiel und seine Fehler informieren.
>
> Wohl dem Verlag der solche Kunden hat wie dich. Ist es auch
> so, dass du bei bestellten und knopflosen Jacken die Knöpfe
> selber kaufst und annähst?

Nichts für Ungut, aber der Fehler war und ist schon vorher bekannt gewesen. Wenn ich mir dennoch anschl. das Spiel kaufe, nehme ich in Kauf, daß ich den Fehler ebenfalls noch mitkaufe ......... zumal es ein kleiner Verlag ist !

Ich finde den Fehler nicht soo wild -> wir hatten zwar Probleme mit der 1. Fassung der Spielanleitung, aber nach dem Durcharbeiten derselbigen hatten wir sehr viel Spaß mit dem Spieler (auch mit fehlerhaftem Druck).

Gruß
Braz

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 20. Dezember 2004, 11:24

Hallo,

was ich hier lesen muß von Attila und Braz, halte ich für den größten Unsinn seit langem. :-/

Zugegeben, wenn ich das Spiel auf der Messe direkt am Stand von Lookout-Games käuflich erworben habe, dann besteht die Möglichkeit, daß ich nachfrage, ob mit dem Spiel alles in Ordnung ist. Da ich aber ein eingeschweißtes (!) Spiel kaufe, gehe ich einfach mal davon aus, daß Ludofact oder wer auch immer die Dinger konfektioniert hat, korrekt gearbeitet hat.
Ich habe insgesamt 2 Exemplare am Stand mitgenommen (eins am Donnerstag, eins am Sonntag), und es wurde mir bei keinem von beiden gesagt, daß etwas "fehlerhaft" sei. (nicht falsch verstehen, das ist kein Vorwurf an Hanno, Uwe und Co. !!!). Ich weiß aber auch nicht, wann die Lookoutler die Spiele bekommen habe und somit sehen konnten, daß was fehlerhaft sei - das kann ja erfahrungsgemäß auf der Essener Messe durchaus auch mal ganz kurzfristig alles passieren ...

Leider kam ich noch immer nicht dazu, das Spiel zu spielen, aber ich vertraue da einfach mal der Aussage, daß der Fehler nicht spielentscheidend ist. Da ich noch nichts gegenteiliges von anderen gehört habe, liege ich mit diesem Vertrauen wohl auch richtig.

Im Zeitalter des Internets denke ich, daß ein Großteil der Käufer des Spiels dazu fähig ist, die in der Spielregel abgedruckte Internet-Adresse zum Spiel aufzurufen und in den FAQ den Hinweis auf die Druckfehler zu finden. Und die 2-3 Kleinigkeiten kann ich durch kleine Aufkleber o.ä. durchaus selbst schnell korrigieren - ich denke, daß in einer potentiellen Zweitauflage solche Fehler entfernt werden.

Aber es ist eine Frechheit, den Christian Koppmeyer hier als Initiator des Thread als "blöd" hinzustellen, weil er es unterlassen hat, sich vorher zu erkundigen, ob ein eingeschweißtes Spiel von vorne bis hinten korrekt sei. Es kann von einem Konsumenten nicht verlangt werden, daß er davon ausgehen muß, daß das von ihm zu Erwerben gewünschte Produkt NICHT ohne Fehler sei.

Etwas weiter gedacht (zugegeben, mit etwas Zynismus behaftet): müssen die Verkäufer in anderen Spieleläden außerhalb der Messe nun den potentiellen Einkäufern sagen, daß das Spiel "fehlerhaft" sei ? Muß der Internetversender von um die Ecke in seine Beschreibung reinschreiben, daß das Spiel "fehlerhaft" sei ?

Absolut unverständliche Grüße,

Christian (... der weiß, wie schnell was in einem Spiel nicht hundertprozentig passt ...)

Braz
Kennerspieler

???

Beitragvon Braz » 20. Dezember 2004, 11:50

Hallo Christian,

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Hallo,
>
> was ich hier lesen muß von Attila und Braz, halte ich für den
> größten Unsinn seit langem. :-/

Das ist ein freies Land udn jeder hat seine Meinung ....so auch du ! ;)
Wenngleich mir der provokante Ton im Posting so rein gar nicht gefällt, aber jedem das sein .......

> Leider kam ich noch immer nicht dazu, das Spiel zu spielen,

......und dann erlaubst du dir zu sagen, daß unsere Aussage kompletter Unsinn ist ?! *verwundertmitdemKopfschüttel

> Im Zeitalter des Internets denke ich, daß ein Großteil der
> Käufer des Spiels dazu fähig ist, die in der Spielregel
> abgedruckte Internet-Adresse zum Spiel aufzurufen und in den
> FAQ den Hinweis auf die Druckfehler zu finden. Und die 2-3
> Kleinigkeiten kann ich durch kleine Aufkleber o.ä. durchaus
> selbst schnell korrigieren - ich denke, daß in einer
> potentiellen Zweitauflage solche Fehler entfernt werden.

Ich nehme einmal an, daß du die neue Ausgane von Funkenschlag kennst .....? Würdest du den Druckfehler auf dem Spielplan als spielnotwendig, ärgerlich bezeichnen und demnach behaupten, daß das Spiel das eld nicht wert ist ?!

ICH JEDENFALLS NICHT !

> Aber es ist eine Frechheit, den Christian Koppmeyer hier als
> Initiator des Thread als "blöd" hinzustellen, weil er es
> unterlassen hat, sich vorher zu erkundigen, ob ein
> eingeschweißtes Spiel von vorne bis hinten korrekt sei.

[b]Es ist eine Frechheit von dir mir dies zu unterstellen ! Wo habe ich Chritian als blöd bezeichnet ? BITTE UNTERLASSE SOLCHE BEHAUPTUNGEN ! ...und bleibe sachlich ! [/b] :(

> Absolut unverständliche Grüße,

dito Braz

(, der auch die neue "Funkenschlagausgabe -selbst wegen dem Druckfehler- dennoch gut findet.....wieso auch nicht .....?!)

Niccolo
Kennerspieler

Tool Times - Re: Zepter von Zavandor (Fehler)

Beitragvon Niccolo » 20. Dezember 2004, 11:55

> was ich hier lesen muß von Attila und Braz, halte ich für den
> größten Unsinn seit langem. :-/

Hm, kommst wohl nicht weit rum, was? ;) ... aber ja, ich kann mich fürs Basteln auch nicht wirklich begeistern.

Tut ihr das?
Wo ist da die Grenze?

Ich ignoriere sowas meist, wenn ich die Auswirkung eher gering einschätze (bei CoSims so Erratas wie: die 815th Armor ist in Wirklichkeit eine MOT ... was tun? Kreuz drauf malen?), oder vor der Umsetzung kapituliere (nö, der Fluß läuft nicht da, sondern dort).

Meine Hemmungen stiegen überhaupt, seitdem ich mich mehr und mehr mit dem Gedanken spiele div. Spiele zu veräussern... wer will denn 'korrigierte' Spiele?

Würd irgendwer von euch echt ein Spiel auf ebay kaufen, wo in der Beschreibung: FAST wie neu und ein wenig mit Buntstiften und Fotokopien überarbeitet!", steht?

Christian Hildenbrand

Re: ???

Beitragvon Christian Hildenbrand » 20. Dezember 2004, 12:22

Ich mag zwei Sätze von Dir und Atti zitieren:

"Wen fehlerhafte Spiele so stören, der solle sich doch bitte vorher über das Spiel und seine Fehler informieren."

"Nichts für Ungut, aber der Fehler war und ist schon vorher bekannt gewesen. Wenn ich mir dennoch anschl. das Spiel kaufe, nehme ich in Kauf, daß ich den Fehler ebenfalls noch mitkaufe ..."

Ich habe im Übrigen nie behauptet, daß das Spiel das Geld nicht wert wäre mit einem Druckfehler (weder beim Zepter noch käme ich bei Funkenschlag auf diese Idee). Jedoch sind dem Käufer m.W. diese Mängel nicht zwangsläufig bekannt, denn nicht jeder treibt sich wochenlang in diesem Forum herum oder studiert die verlagseigenen HPs gründlich, bevor er sich ein Spiel kauft.

Und falls Du nicht nur einzelne Sätze, sondern auch den Rest der Abschnitte lesen würdest: ich habe das Spiel (ZvZ) zwar noch nicht gespielt, vertraue aber EURER Aussage, daß die Spielbarkeit nicht darunter leidet, daß auf dem Plan ein Fehler sei.

Ebenso stand das "blöd" bewusst in Gänsefüßchen, da mir durchaus aufgefallen ist, daß ihr ihn nicht so tituliert habt. Jedoch die Aussage, daß er in Kauf nehmen müsse, daß Fehler drin sind und er das ja wissen müsse, wenn er beabsichtigt, diese Investition zu tätigen, geht schwerstens an meinem Verständnis vorbei, da ich persönlich davon ausgehe, ein fertiges Produkt in einer angemessenen Qualität zu erwerden, wenn ich im Laden xyz selbiges aus dem Regal ziehe.

Da Du mein Posting so auseinandergerupft hast, hoffe ich mal, auf die Schnelle nix wichtiges überlesen zu haben in Deinem.

Christian (... mags nicht, einzelne Passagen Fett oder nur mit Großbuchstaben zu schreiben ...)

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 20. Dezember 2004, 12:45

Was ist das denn für ein Quatsch? Seit wann muss man sich denn explizit über die Mangelfreiheit einer Ware erkundigen?

Eine etwas gewöhnungsbedürftige Haltung...

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 20. Dezember 2004, 12:49

Dem schließe ich mich voll und ganz an und bin sehr verwundert gerade über Braz' sonst so kontruktive Beiträge.

Gruß
Axel

Dirk T.

Beitragvon Dirk T. » 20. Dezember 2004, 12:51

"Da es Lookout Games wie gesagt bis heute nicht für nötig hielt mir auf meine Mail zu antworten gibt es für mich nur eine Lösung für die Zukunft ===> keine Spiele dieses Verlages mehr zu kaufen egal wie toll diese Spiele sind."

Genau so sehe ich es auch. Wenn sich ein Verlag so anstellt, bzw. gar nicht reagiert, soll er dich seine Spiele an Bastelwerkstätten verkaufen oder an... spare ich mir lieber.

Andere Verlage, ob groß oder klein kriegen es ja auch auf die Reihe.

Dirk T. (der Qualität geiler findet als geiz)

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 20. Dezember 2004, 12:55

Hallo Guido,

schicke sie mir doch mal kurz zu. Ich will mal sehen, was ich davon beantworten kann. (jens.droegemueller@gmx.de)

Schöne Grüße
Jens

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 20. Dezember 2004, 12:57

Bernd schrieb:

> so einfach darf man (Verlag) es sich aber nicht machen.

Doch, so einfach ist das aber ! :-)

> > Es war dir freigestellt sich vorher über das Spiel zu
> > informieren und es dann nicht zu kaufen.
> Wenn ich ein Spiel kaufe, gehe ich davon aus das es komplett
> und spielbar ist.

ZvZ ist doch komplett und auch spielbar.

> Es kann (und darf) nicht die Pflicht des Kunden sein, vorher
> im Internet und in anderen Quellen zu prüfe, ob das Spiel in
> diesem Zusatnd tatsächlich spielbar ist.

Das ist richtig, aber das ist doch gar nicht der Punkt. Es ist ja nicht so das ZvZ nicht spielbar wäre oder unvollständig ist. Es hat halt einige Fehler - und darüber hätte man sich auch vorher informieren können.
Rumzuflennen bringt da nichts und ändert auch nichts.

> Das ist schön für dich - gilt aber definitiv nicht für alle.
> Manche haben zwei linke Hände, keinen Laserdrucker oder
> einfach nicht die Zeit und das Geld (drucke sind ja auch
> nicht ganz billig) das Spiel nachzubearbeiten.

Na wenn sie Geld genug haben ein Spiel "blind" zu kaufen, dann kann es nicht so tragisch sein.

> Wohl dem Verlag der solche Kunden hat wie dich. Ist es auch
> so, dass du bei bestellten und knopflosen Jacken die Knöpfe
> selber kaufst und annähst?

Der vergleich ist schlichweg falsch.
Zepter ist ein saugeiles Spiel und bisher habe ich nichts dafür gebastelt - lediglich die FAQ habe ich mir gedruckt. Das mit einer knopflosen Jacke zu vergleichen ist schlichtweg unsinnig, denn WENN ich mir eine Knopflose Jacke kaufe, dann weiss ich doch das sie keine Knöpfe hat. Wenn ich eine Jacke kaufe, kontrolliere ich vorher deren Zustand - du etwa nicht?

> 100%ig stimmt. Sie sollten aber auch so flexibel sein, für
> guten Ersatz zu sorgen. Mit einem Zettel im Spiel machen sie
> es sich doch etwas einfach. Da Lob ich mir den Einsatz von
> "Days of Wonder" bei "Zug um Zug".

Gerade Kleinverlage sind finanziell nicht so flexibel wie grosse - und gerade hier "mal eben" ein reprint einzufordern (natürlich kostenlos, iss klar) finde ich nicht korrekt.
Ich denke nicht das man Lookout mit DoW vergleichen kann.

Atti

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 20. Dezember 2004, 14:04

>
> Ich mag zwei Sätze von Dir und Atti zitieren:
>
> "Wen fehlerhafte Spiele so stören, der solle sich doch bitte
> vorher über das Spiel und seine Fehler informieren."
>
> "Nichts für Ungut, aber der Fehler war und ist schon vorher
> bekannt gewesen. Wenn ich mir dennoch anschl. das Spiel
> kaufe, nehme ich in Kauf, daß ich den Fehler ebenfalls noch
> mitkaufe ..."

Jep -> zweites Zitat = meins ;)

,dennoch erkenne ich immer noch nicht den Ansatz, indem ich Christian K. als blöd hinstelle ! ...so wie du es bahauptest (ich zitiere) :"...Aber es ist eine Frechheit, den Christian Koppmeyer hier als Initiator des Thread als "blöd" hinzustellen..."

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun !
Ich will es lieber so formulieren: Ich verstehe die Aufregung nicht, wenn im Vorfeld schon auf den Fehler hingewiesen wurde. Will sagen: Wenn ich mir das Spiel dennoch kaufe, dann weiß ich von dem Fehler und billige ihn bzw. gehe das Risiko ein, daß wenn ich das Spiel kaufe es den Fehler noch besitzt.
Des weiteren: Der Fehler ist mE nicht spielentscheidend (ähnlich des Fehlers beim Funkenschlag) und ich mag nicht solche ostings, bei denen ein Spiel oder ein Verlag wegen einer "Kleinigkeit" schlecht geredet werden. Das Spiel läßt sich mE auch mit Fehler hervorragend spielen (wie eben Funkenschlag auch).

>
>
> Ich habe im Übrigen nie behauptet, daß das Spiel das Geld
> nicht wert wäre mit einem Druckfehler (weder beim Zepter noch
> käme ich bei Funkenschlag auf diese Idee).

Habe ich dir auch nie unterstellt. Wie kommst du auf diese Behauptung ?!
Ich nehm Bezug auf Christian K. Äußerung "......Ich meine bei einem Spiel was 30 Euro kostet kann ich doch eigentlich erwarten das das Material einwandfrei ist."

> Und falls Du nicht nur einzelne Sätze, sondern auch den Rest
> der Abschnitte lesen würdest: ich habe das Spiel (ZvZ) zwar
> noch nicht gespielt, vertraue aber EURER Aussage, daß die
> Spielbarkeit nicht darunter leidet, daß auf dem Plan ein
> Fehler sei.

....ich habe deinen Absatz sehr genau gelesen !
Du aber ansch. nicht meinen, denn sonst würdest du oben nicht Punkte beschreiben, welche ich zuvor anderst gemeint oder formluiert habe.

>
> Ebenso stand das "blöd" bewusst in Gänsefüßchen, da mir
> durchaus aufgefallen ist, daß ihr ihn nicht so tituliert
> habt.

...aber so dargestellt und das ist mitnichten der Fall ! Siehst du das so, so ist das deine Auffassung - ich habe ihn nie so dargestellt.

> Jedoch die Aussage, daß er in Kauf nehmen müsse, daß
> Fehler drin sind und er das ja wissen müsse, wenn er
> beabsichtigt, diese Investition zu tätigen, geht schwerstens
> an meinem Verständnis vorbei, da ich persönlich davon
> ausgehe, ein fertiges Produkt in einer angemessenen Qualität
> zu erwerden, wenn ich im Laden xyz selbiges aus dem Regal
> ziehe.

nochmal:
Das Produkt ist mE in einer angemessenen Qualität und va. fertig. Der Fehler ist mE nicht spielentscheidend, spielspaßmindernd oder sonst etwas....oder würdest du den Fehler beim Funkenschlag als spielspaßmindernd bezeichnen oder gar das Produkt als unfertig bezeichnen ?! Ich nicht !

> Christian (... mags nicht, einzelne Passagen Fett oder nur
> mit Großbuchstaben zu schreiben ...)

Christian, nix für ungut, aber jeder hat seinen eigenen Schreibstil. Ich verwende fett gedruckt oder alles in groß zum Hervorheben einer bestimmten Sache, welche mir als wichtig erscheint. Der eine mag es...der andere nicht...That`s life !

Braz

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 20. Dezember 2004, 14:12

Axel Bungart schrieb:
>
> Dem schließe ich mich voll und ganz an und bin sehr
> verwundert gerade über Braz' sonst so kontruktive Beiträge.

Hallo Axel,

ich ärgere mich ein wenig über die initiale Post -das gebe ich zu- da sie mE das Spiel bzw. den Verlag ein wenig schlecht macht UND DAS bei einem Punkt, der:

1. Im Vorfeld bekannt war
2. nicht spielentscheidend ist
3. den Spielspaß mE in keinster Weise mindert

Bei "Das Zepter von Zavandor" handelt es sich mE um ein ganz hervorragendes Spiel, welches 30 € allemal wert ist. Der Lapsus auf dem Spielplan mag ärgerlich sein, tritt aber bei anderen Spielen genauso auf. Wo ist denn da das Problem ?
Zu sagen :"Ich meine bei einem Spiel was 30 Euro kostet kann ich doch eigentlich erwarten das das Material einwandfrei ist." halte ich für übertrieben und absolut ungeeignet, denn:

1. ertwarte ich von jedem Spiel (preisunabhängig), daß es fehlerfrei ist
2. sind 30 € für ein Spiel der Durchschnitt und bei einem Spiel in der Qualität nicht gerade übertrieben.

Über die Regel bzw. dem Handbuch läßt sich streiten, das geben ich zu. Dennoch hat der Verlag reagiert und eine 2-te Version auf den Markt gebracht, oder nicht ?!

Also nochmal: mE leidet die Qualität des Spiels unter dem Lapsus in keinster Weise und gerade bei einem Kleinverlag bin ich mir nicht sicher, wie schnell und ob man überhaupt man produktionstechnisch auf so etwas reagieren kann... ?!
Ein -in meinen Augen- schlechtmachen des Ganzen ärgert mich und ich halte es absolut für übertrieben und deplatziert. Aber ich mag mich auch gerne irren ;) dennoch bin ich halt dieser Meinung !

Besten Gruß
Braz

Marten Holst

RE: Zepter von Zavandor (Fehler)

Beitragvon Marten Holst » 20. Dezember 2004, 14:18

Moin,

ich habe ZvZ nicht, ich gehe aber mal sehr stark davon aus, dass es sich um ein Produkt handelt, das seinen Zweck erfüllt, sprich spielbar ist und die Fehler eher kosmetisch-ärgerlicher Natur sind. Solche kommen in einem gewissen Rahmen bei fast allen Produkten vor (Tippfehler in Büchern), damit muss man leben. Ich denke an die bei uns legendäre "Regel 1 von Cosmic Encounter: diese Farbe heiße grün."

Gleichzeitig finde ich aber die Einstellung "dann bastel halt" grundsätzlich etwas befremdlich. Zum einen ist nicht jedem die Fähigkeit gegeben, so etwas zu tun. Mir fehlt diesbezüglich jede manuelle Geschicklichkeit - täte ich derartiges, so würde sehr eventuell der Effekt eintreten, dass ein vorher nicht funktionierendes Spiel jetzt funktioniert, aber sämtliche Athmosphäre wäre nun föten. Zum zweiten habe ich zum Beispiel auch weder Laserdrucker noch Laminiergerät vorrätig, müsste also für solche Zwecke einen entsprechenden Laden aufsuchen (kostet nen Euro) und es dort machen lassen (kostet nen Euro Extra). Bei Spielen wäre das sicherlich ein relevanter Prozentsatz an Zusatzkosten. Drittens hat nicht einmal jeder Internetzugang, und während das Bereitstellen von Errata und Bilddateien im Netz für die meisten hilfreich sein mag, ist es das doch nicht für alle. Fazit: spielentscheidende Reparaturen am Spiel vorzunehmen kann meines Erachtens vom Kunden nicht verlangt werden.

Und was heißt "sich vorher informieren"? Das Lesen von Verbraucherhilfen (Fachzeitschriften, Internetforen etc.) mag empfehlenswert sein, man sollte aber davon ausgehen können, dass man ohne solche auch vernünftige Produkte bekommt. Ein Spiel vorher gespielt haben geht auch nicht immer (was, wenn keiner in meinem Bekanntenreis das hat), mit etwas Glück kenne ich noch einen Laden in dem ich mal diagonal anspielen kann, aber selbst dort wird mir eventuell nicht alles auffallen (wie zum Beispiel die fehlerhaften Kartenrückseiten bei "A Game Of Thrones", die allerdings anstands- und kostenlos umgetauscht wurden, da sie das Spiel de facto unspielbar machten, wenn man nicht bastelt). Und nebenbei: wo gibt es die noch? Also informiere ich mich auf anderem Wege: ich lese Focus/Stern, sehe ZDF, mit viel Glück lese ich etwas fachnähere Publikationen, aber gehen die auf alles ein? Und wer ist jetzt zu doof, sich zu informieren, wenn Sohnemann von Omama zu Weihnachten ein Spiel bekommt und wer ist in der Bastelpflicht?

Ich möchte betonen, dass sich diese Überlegungen allgemein verstanden haben möchten, da ich ZvZ nicht kenne, und die angesprochenen Fehler in Vorhandenheit und Relevanz nicht beurteilen kann, dieser Post ist mehr allgemein eine Mitteilung, dass ich die Meinungen von Brat und Attila hier nicht teilen kann.

Tschüß
Marten

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 20. Dezember 2004, 14:21

Axel Bungart schrieb:

> Was ist das denn für ein Quatsch? Seit wann muss man sich
> denn explizit über die Mangelfreiheit einer Ware erkundigen?

Sag mir mal gerade welche Mängel du konkret meinst. Was ist an ZvZ denn *soooo* Mangelhaft?
Alle angesporchenen "Mängel" sind absolut lächerlich - da macht man aus einer Mücken-Lave einen Elefanten.

Es wird ja gerade so getan als ob ZvZ unspielbar und ach-so-mies ist. *Kopfschüttel*

Atti

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 20. Dezember 2004, 14:26

Hallo Marten,

mal eine Frage:

Du kennst die Neuauflage von Funkenschlag....das unterstelle ich dir einfach mal so :)) (der Fehler auf dem Spielbret von ZvZ ist durchaus damit vergleichbar). Würdest du nun behaupten, daß Funkenschlag seine 25-30 € aufgrund der "nicht vorhandenen Anschlußkosten in Mannheim" nicht wert wäre ?! Ich nicht !

mE handelt es sich:

1. in beiden Fällen um Kleinverlage -> ich weiß nicht, wie die auf so etwas reagieren könen (=wie schnell und ob überhaupt)
2. um ein "Schelchtreden" einer Sache durch eine -in meinen Augen- Nichtigkeit.

Ich stelle doch nicht die Qualität eines Spiels aufgrund eines kleinen Fehler -der noch nicht einmal spielentscheidend ist- in Frage ?! ..oder etwa doch ?!

Ich finde, daß man gerade in diesem Fall die Sache ien wenig lockerer angehen sollte und das Spiel so nehmen wie es ist: Nämlich in meinen Augen ein hervorragendes Strategiespiel. Da ändert auch der Minimal(/Schönheits-)fehler nichts daran!

Besten Gruß
Braz

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 20. Dezember 2004, 14:49

Moin Braz,

> mal eine Frage:
>
> Du kennst die Neuauflage von Funkenschlag....das
> unterstelle ich dir einfach mal so :))

Immer diese Unterstellungen... tststs...

Ja, ich kenne sie, nein, sie stört mich nicht bis nicht besonders (auch mein ZuZ-Verzählexmplar stört mich nicht besonders).

> Ich stelle doch nicht die Qualität eines Spiels aufgrund
> eines kleinen Fehler -der noch nicht einmal
> spielentscheidend ist- in Frage ?! ..oder etwa doch ?!

Wenn er nicht spielentscheidend ist, sicherlich nicht, wenn doch, dann doch. Gerade grobe Regelpatzer können ein Spiel für Otto Normalbeschenkten de facto unspielbar machen (zumindest in dem Sinne, dass der Spaß auf Null zurück geht).

> Ich finde, daß man gerade in diesem Fall die Sache ien
> wenig lockerer angehen sollte und das Spiel so nehmen wie
> es ist: Nämlich in meinen Augen ein hervorragendes
> Strategiespiel.

Klar, das kann man. Wie auch gesagt, wollte ich es weniger an ZvZ festmachen. Aber die Aussagen, die ich bei Attila und Dir herausgelesen habe, dass man diesen Fehler vorher hätte kennen müssen und ihn "mal so nebenbei" selber reparieren kann, die teile ich eben nicht.

Grüße
Marten

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 20. Dezember 2004, 15:19

Hallo Braz,

gut, übertreiben sollte man's nicht, da gebe ich Dir recht.
Aber (wie Attila) daher zu kommen und zu sagen, "musste Dich vorher halt um hören" fand ich ein bißchen weit ab vom Schuss.

Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 20. Dezember 2004, 15:33

Hallo Attila,

darum geht's mir gar nicht. Ich kenne weder das Spiel noch die Mängel. Daher möchte ich das auch gar nicht beurteilen.

Umbestrittenermaßen scheint aber ein Mangel vorzuliegen (sonst hättest Du ja auch anders reagiert). Lassen wir es mal dahingestellt, ob das nun gravierend ist oder nicht; das sieht sowieso jeder anders.

Ich fand es nur ein wenig unqualifiziert, jemandem zu raten, er möge sich doch erst mal in geeigneten Medien umhören, um festzustellen, ob ein Spiel fehlerfrei ist. Das ist doch, wie mit allen anderen Waren auch, oder?!

Gruß
Axel

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 20. Dezember 2004, 15:33

Braz schrieb:

> Ich will es lieber so formulieren: Ich verstehe die Aufregung
> nicht, wenn im Vorfeld schon auf den Fehler hingewiesen
> wurde. Will sagen: Wenn ich mir das Spiel dennoch kaufe, dann
> weiß ich von dem Fehler und billige ihn bzw. gehe das Risiko
> ein, daß wenn ich das Spiel kaufe es den Fehler noch besitzt.

[u]Ein letztes Mal eine glasklare Frage:[/u]

[b]Woher soll der normale Einkäufer im Spieleladen, im Internet oder aber auch auf der Messe bei diversen Ständen (in dem Fall inkl. Lookout selbst) wissen, daß es diesen Fehler gibt ?[/b]

[i](ich probier das jetzt auch mal mit dem Fettdruck, vielleicht geht die Frage dann nicht so unter ...)[/i]

Ich selbst würde von mir behaupten, bestens vorbereitet gewesen zu sein auf Essen, zumal ich zum Einkaufen nur etwa 3 Stunden an den 4 Tagen Zeit hatte. Aber von dem Fehler habe ich nix gewusst, als ich das Spiel gekauft habe. Und wenn ich bei allen 60 eingekauften Spielen gefragt hätte, ob denn alles in Ordnung ist mit dem, was ich in der eingeschweissten Schachtel finden würde, dann wären meine Einkaufstaschen wohl bedeutend leerer geblieben.

Christian

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 20. Dezember 2004, 15:56

> [u]Ein letztes Mal eine glasklare Frage:[/u]
>
> [b]Woher soll der normale Einkäufer im Spieleladen, im
> Internet oder aber auch auf der Messe bei diversen Ständen
> (in dem Fall inkl. Lookout selbst) wissen, daß es diesen
> Fehler gibt ?[/b]
>
> [i](ich probier das jetzt auch mal mit dem Fettdruck,
> vielleicht geht die Frage dann nicht so unter ...)[/i]

;)

Antwort: Wahrscheinlich nirgendwoher....aber ist der Fehler denn so spielentscheidend, als daß man in vorher hätte unbedingt wissen müssen ?!

Viel ärgerlicher fände ich es, wenn Teile des Spiels etc. fehlen würden, ohne die ein Spielen desselbigen nicht möglich wäre. Dieser Lapsus ist -zumindest in meinen Augen- doch eher relativ ! ..und nochmal: Wir reden hier von einem Kleinverlag ...nicht von Ravensburger o.ä. , welche mal schnell die Produktion stoppen können und sogar wahrscheinlich in der Lage sind, die defekten/fehlerhaften Teile mal einfach so umzutauschen !

Gruß
Braz

P.S. deine fettgedruckte Frage empfand ich durchaus als hilfreich, da sie auf dein/das Problem hinweist. Ist sie sachlich gestellt (wie in diesem Fall) ist sie mE in keinster Weise provokant etc. ...aber vielleicht bin ich ja sogar alleine hier mit der Meinung ;) ......dennoch ist eine fettgedruckte Frage i.d.T. hilfreich für mich (was die Gewichtung des kompletten Postinginhalts betrifft).