Beitragvon Joshua » 20. Dezember 2004, 22:01
Klare Antwort: Viel zu wenig! :)
Aber im Ernst. Ich kenne das Problem nur zur Genüge. Meine Sammlung ist mittlerweile bei rund 350 Titel angelangt. Gespielt davon sind denk ich mal grob die Hälfte. (warum ich trotzdem noch immer neue Spiele kaufe ist eine nicht zulässige Frage *g)
Pro Woche komme ich denk ich auf durchschnittlich 2 Spieleabende an denen jeweils mindestens ein neues Spiel gespielt werden sollte. Dass dann je nach Spielverlauf auch gerne der Kommentar (bevorzugt gegen Ende einer Partie, bei aussichtslosem Stand für den jeweiligen Spieler) kommt, daß man ja ach so selten bekanntes spielt, ist klar. Tatsächlich aber haben kurze Spiele eine gar nicht so schlechte Chance häufiger auf den Tisch zu kommen.
Je länger allerdings die Spielzeit, umso schwieriger wird die Geschichte (auch umso weniger abwechslungsreich der Aufbau - Siedler mit ständig neuem Spielfeld/Szenario nur als Gegenbeispiel). Civilization spielen wir z.B. seit ca. 10 Jahren mindestens einmal im Jahr zu 5-7., aber das ist halt auch ein Spiel, was Ruckizucki erklärt und begonnen ist (für eines dieser Spieldauer).
Meine erste Revolutions-Runde dürfte hingegen ein echtes Problem werden, und für Twilight Imperium und auch Age of Renaissance hat es bisher in 3 Jahren erst einmal gelangt...
Nun hab ich halt eine feine aber auch kleine Spielegruppe von ca. 7 Leuten am Start, die jeweils ersteinmal mit ihren jeweils eigenen Hobbys (jaja, ich versteh das ja auch nicht warum die das noch brauche ;) ) unter einen Hut gebracht werden müssen, aber generell lässt sich glaub ich sagen, je länger ein Spiel dauert und je mehr Mitspieler es braucht um seinen eigenen Charme zu entwickeln, je weniger Chancen hat es, häufiger als dreimal auf den Tisch zu kommen.
Das dabei dann wiederum Ausnahmen die Regel bestätigen, ist keine Frage. Puerto Rico ist nachwievor noch ein Dauerbrenner - was bedeutet, daß es mittlerweile noch immer ca.5-6 mal im Jahr auf den Tisch kommt und dabei möglichst auch neue Leute erreichen soll (Einstiegsdroge).
Leute die es schaffen tatsächlich fachkundige Kommentare zu allen Formula De Strecken zu geben und trotzdem noch mehr als 50 Spiele besitzen kann ich nur beneiden, diese schöne Ausgangsbasis geht mir leider ab.
Als letztes vielleicht noch ein Wort zu den Neuheiten. Da bin ich bisher zum Glück auch noch etwas verschont, was den gespielt-muß-man-innerhalb-von14-Tagen-die-folgenden-30-Neuerscheinungen-haben-Hype angeht. Dadurch, daß ich erst seit ca. 2,5 Jahren das Brettspiel als zentrales Hobby wiederentdeckt habe, habe ich noch soviel an Nachholbedarf, daß mich im Zweifel zwar Candamir reizen mag, ich aber trotzdem ersteinmal Goa oder Händler von Genua gespielt haben möchte. (In diesem Fall hab ich durch diese Ausgangslage sogar noch 16,99 Euro gespart)
Nun denn, allen die zum spielen kommen, speziell über die Feiertage mit den neu ausgepackten Schätzen, sei nice dice gewünscht und ich verziehe mich zu meiner morgigen Runde Warcraft und Colossal Arena :)
Gruß Joshua