Anzeige

Schnäppchenwunder

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Polenz
Kennerspieler

Schnäppchenwunder

Beitragvon Jürgen Polenz » 11. Januar 2005, 19:28

Hallo zusammen,

ja, ich weiss, dass es hier ein Schnäppchenforum gibt. Ich habe mich trotzdem entschlossen hier zu posten. Auf jeden Fall habe ich heute bei Karstadt in Essen das Kosmos-Spiel "Jambo" im Schnäppchenmarkt entdeckt. Nicht gerade zum Schnäppchenpreis (immerhin 11 Euro). Was mich wundert, ist die offensichtliche "Halbwertzeit" von Spielen. Ist das Spiel nich gerade erst erschienen? Und ja wohl auch gar nicht mal schlecht? Wieso landet sowas innerhalb kürzester Zeit im Ausverkauf? Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und andere gute Spiele nach kürzester Zeit auf dem "Grabbeltisch" gefunden? Oder ist das vielleicht alles nur ein Missgeschick eines übereifrigen Karstadtmitarbeiters?

Mit verspielten Grüßen
Jürgen

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Schnäppchenwunder

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. Januar 2005, 19:33

Also ich halte 11 Euro bei einem KOSMOS-Zweier nicht unbedingt für einen Ausverkauspreis. Wo ist also Dein Problem?
Was spricht dagegen, Schnäppchen und andere günstige Angebote an einem Ort zu verkaufen?

Gruß
Roland

peer

Beitragvon peer » 11. Januar 2005, 19:34

Hi,
das ist in der Tat verwunderlich und schade - zumal Jambo ja offensichtlich ei gutes Spiel ist...
Es kann aber sein, dass das Spiel lediglich leicht beschädigt war (ohne Folie vielleicht?) oder es andere Gründe gibt. Netzwerk von Jumbo wurde damals aufgrund der katastrophalen Regel aus dem Programm genommen.
ciao
peer

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Polenz » 11. Januar 2005, 19:40

Hi peer,

es waren mehrere Spiele vorhanden und alle waren in Folie und unbeschädigt.

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Polenz » 11. Januar 2005, 19:45

Probleme habe ich damit nicht unbedingt. Von mir aus kann Karstadt auch alle seine Spiele im Schnäppchenmarkt verkaufen (dann brauch ich wenigstens nicht mehr bis in die vierte Etage fahren). Das 11 Euro nicht gerade ein Schnäppchen ist, schrieb ich ja schon. Mich wundert halt die kurze Zeitspanne zwischen Erscheinungstermin und Grabbeltischendlagerung.

Gruß Jürgen

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. Januar 2005, 20:22

Jürgen Polenz schrieb:

> Mich wundert halt die kurze Zeitspanne
> zwischen Erscheinungstermin und Grabbeltischendlagerung.

Oooch, das findet man aber öfter, daß wenn im Schnäppchenbereich noch Platz ist, auch noch ein paar andere mehr oder weniger günstige Angebote dazu gepackt werden - wohl in der Hoffnung, daß der passionierte Schnäppchenjäger auch diese Waren mitnimmt. Das sagt also gar nichts darüber aus, ob der Hersteller diesen Artikel schon verramscht oder nicht. Was macht es für einen Unterschied ob der Artikel auf dem Grabbeltisch oder ordentlich im Regal für 11 Euro verkauft wird?

Gruß
Roland

ahs

Beitragvon ahs » 11. Januar 2005, 21:25

moin,

vieleicht gehoert dieser KA zu denen die demaechst schliessen ! (es sind ca 200 uebers land verteilt, die zumachen)

gruzs
andreas

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 11. Januar 2005, 21:25

Hallo Jürgen,

manchmal soll es ja auch sowas wie Lockangebote geben. Evtl. steht Jambo sogar als "Sonderangebot" oder Aktionsangebot in irgendeinem Karstadt-Prospekt. Nur dass ein Spiel (oder überhaupt ein Artikel) ein wenig billiger als üblich angeboten wird, bedeutet doch nicht gleich, dass es (er) ein Auslaufmodell ist. Der Begriff "Schnäppchen" ist ja auch m.E. kein Synonym für Auslaufmodell. Sonst hättee die Werbebranche oder die Marketing-Abteilung insbesondere in der heutigen "Geiz ist Geil"-Welt gar nichts mehr zu tun. Man stelle sich mal einen Supermarkt vor, der nicht jede Woche mal ein anderes Produkt im Preis senkt, um Kunden anzulocken.
Ich erinnere hierbei auch an die unrühmlichen Szenen, die sich bei dem diesjährigen SdJ und dem Preis desselben bei einer großen Kette abgespielt haben. und ZuZ ist ja wohl auch noch kein Auslaufmodell (auch wenn es wohl ein "Schnäppchen" für diejenigen war, die das Spiel dort gekauft haben).
Bei mir wartet Jambo auf jeden Fall seit Nikolausi darauf, endlich gespielt zu werden, und nach allem, was ich darüber gelesen habe, freue ich mich schon darauf.

Viele Grüße

Gregor (würde an deiner Stelle bei dem Preis zuschlagen)

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 11. Januar 2005, 21:25

Jürgen Polenz schrieb:
>
> Hi peer,
>
> es waren mehrere Spiele vorhanden und alle waren in Folie und
> unbeschädigt.

Vielleicht ist einfach das Lager zu voll, weil der Absatz im Weihnachtsgeschäft bei diesem Artikel nicht so groß war ?!?!? Dann versucht man den Verkauf anzukurbeln und stellt das Spiel als Schnäppchen mit leicht verbilligtem Preis auf die entsprechenden Positionen im Laden. Eine gängige Praxis. Hätte auch bei MONOPOLY passieren können oder bei einer Selecta 2005 Neuheit.

Ciao,

Andreas Keirat
(dessen Heimgeschäft hier Jambo bsp. nicht in dem entsprechenden Schnäppchenmarkt gestellt hat...)

www.spielphase.de

achim

Beitragvon achim » 11. Januar 2005, 21:53

Hallo Jürgen,
11 Euro mag heutzutage vielleicht günstig sein, aber mit Ausverkauf hat das nichts zu tun. Als das Spiel in Essen erschien, war der dortige Durchschnittspreis ca. 11 Euro. Mehr habe ich auch nicht bezahlt. Unsere Währung "Euro" lässt nur alles etwas günstiger erscheinen. 11 Euro sind in etwa 22 DM. Auch wenn Jambo ein sehr gutes Spiel ist, so ist doch nur ein Kartenspiel. Bei Amigo oder auch Adlung käme man da wahrscheinlich günstiger weg.
Früher haben die 2-Personen Spiele bei Kosmos selten mehr als 20 DM gekostet. Im Versandhandel waren auch 15 DM keine Seltenheit. Die älteren Spiele aus dieser Reihe verhaut gerade unter anderem "Adam spielt" für ca. 5 Euro. Hier kann man schon eher von einem Schnäppchen reden. Vor einigen Jahren hätten diese Spiele auf dem Grappeltisch von Karstatt aber höchstens nur 5 DM gekostet. Wenn ich alte Kataloge betrachte, so wurden damals häufig Spiele schon nach einigen Monaten verramscht aber zu echten Schnäppchenpreisen. Ich denke, im Moment sind die Preise für Spiele eher stabil und ihren Preis wert, aber auf keinen Fall zu günstig.

Ramschgrüße
Achim

robert

Beitragvon robert » 11. Januar 2005, 22:28

Hallo,
auch ich finde 11 € für ein Kartenspiel nicht gerade als Schnäppchen.
Man muß auch bedenken, daß 99% der Haushalte nur eine Hand voll Spiele besitzen, darunter meist Monopoly, Poker, vielleicht ein Spiel des Jahres (Siedler,..) - oder bestenfalls noch Risiko.
Andere Spiele sind gar nicht bekannt ( muß ich leider auch bei unserem Freundeskreis, obwohl die gerne bei uns spielen feststellen.)
- wer soll da für "teures Geld" ein ihm völlig unbekanntes Jambo kaufen?

LG, Robert

Werner

Beitragvon Werner » 11. Januar 2005, 23:01

Könnte sich um ein Angebot handeln. Habe vor einem Jahr Löwenherz für 20€ bei Karstadt gekauft und wenig später kostete es wieder 30€. Aber verramscht wird es noch lange nicht.

Rüdiger Dorn

Beitragvon Rüdiger Dorn » 12. Januar 2005, 06:21

hallo jürgen,

jambo ist weit davon entfernt aus dem programm genommen zu werden! dass das spiel auf dem schnäppchenmarkt gelandet ist, kann versehentlich oder aufgrund absatzpolitischer überlegungen erfolgen:

zu wenig kapazität in den regalen
lockangebot
sonderpreis (für eine woche)
zu hoher bestand
unterbringung zusätzlicher artikel neben den eigentlichen preis-schnäppchen

tippe auf letzteres!!

spiele grüße
rüdiger dorn

fritz gruber / Kosmos

Beitragvon fritz gruber / Kosmos » 13. Januar 2005, 01:29

Hallo Achim,

an dieser Stelle scheint es mir nun doch Zeit, einige Anmerkungen zu diesem Thread zu machen:

a) Jambo läuft überdurchschnittlich gut und ist gaaaaanz weit davon entfernt, ein Ramschartikel zu sein. Der Himmel - und evtl. der zuständige Karstadt-Abteilungsleiter - weiß, warum das Spiel dort in Essen so immens günstig angeboten wird.

b) Nicht zutreffend ist übrigens Ihre Anschauung, daß KOSMOS-Zweierspiele ehedem kaum mal mehr als 20 DM gekostet hätten. Tatsächlich lagen die Zweierspiele zu DM-Zeiten überwiegend im Preisbereich zwischen 24,95 und 29,95. - Wenn ich micht recht erinnere, war "Elchfest" das einzige Zweierspiel, das mal unter 20 DM, nämlich 19,95, gekostet hat. - Wohlgemerkt, ich spreche hier von den empfohlenen Verkaufspreisen und nicht von günstigen Spezialangeboten, die z.B. in Vorweihnachtszeiten immer wieder mal vom Handel gemacht werden.

c) Verramscht wurden bis vor einigen Jahren so gut wie überhaupt keine Kosmos-Zweierspiele. "Finale" - erschienen anno '97 - war hier die Ausnahme, und zwar nachdem das Spiel für seine Verhältnisse bereits überdurchschnittlich gut verkauft worden war.

d) In jüngerer Zeit, das ist wahr, gab es in der Tat einige Restposten von Zweierspielen, die deswegen günstiger abgegeben wurden, weil wir die Angebotspalette von Zweierspielen wieder etwas bereinigen und mithin verkleinern wollten und es sich zum andern um Spiele handelte, die für etwaige Neuauflagen nicht mehr in Frage kamen, weil ihr Potential offenkundig ausgeschöpft war.

Spiele Grüße

Fritz Gruber
KOSMOS

achim

Beitragvon achim » 13. Januar 2005, 13:05

Hallo Fritz Gruber,
da ich persönlich angesprochen wurde, und mein obiger Beitrag eventuell missverständlich war, möchte ich das doch ganz kurz nochmal ausführen.

Da hier immer wieder mal von Ausverkauf und Ramschposten und dergleichen berichtet wird, manchmal sogar noch untermauert mit wildesten Spekulationen wollte ich dem gegenübertreten.
Daher habe ich auch nie behauptet Jambo wäre ein Ramschartikel, ganz im Gegenteil habe ich geschrieben:
"...mit Ausverkauf hat das nichts zu tun.",
"....Jambo ein sehr gutes Spiel ist..." und
"... im Moment sind die Preise für Spiele eher stabil und ihren Preis wert...".

Ich wollte darstellen, dass 11 Euro für Jambo vielleicht bei Karstatt in diesem einen Fall ein Schnäppchen sein mag, ich jedoch aufgrund des Preises hier einen Abverkauf für unrealistisch halte. Abverkauf von Mengen erfolgt meines Wissens zu weit günstigeren Preisen.

zu Punkt d:
leider meinen manche Käufer von Spielen, dass die Ware Spiel auf lange Sicht "wertig" bleiben muß. Bei einem Abverkauf nach einiger Zeit ist dieses Klientel dann sehr enttäuscht, wenn ihr Lieblingsspiel für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises angeboten wird. Dabei muß doch eigentlich jeder einsehen, dass Altware Platz für Neues schaffen muß. Beim früheren Sommer- oder Winterschlußverkauf regte sich doch auch keiner auf, wenn die Klamotten in der Wühlkiste landeten. Modernes Antiquariat folgt dem gleichen Prinzip. Bei Videospielen ist der Preisverfall, bedingt durch den sehr hohen Neuheitenaustoss noch krasser. Fernseher, Autoradios und und und...
Abverkauf hat in meinen Augen nichts Anstößiges, es wird niemand betrogen und sagt nicht über Geschäftserfolg oder Mißerfolg aus.

Übrigens gehe ich in einigen Tagen auf die Spielmesse in Nürnberg, schau mir die Ramschposten kommender Monate und Jahre an, und kauf mir dann die Spiele die ich haben will anschließend sofort bei Lieferfähigkeit im Handel. Ärgern werde ich mich trotzdem nicht, wenn diese Spiele dann nach einiger Zeit auf dem Wühltisch landen sollten, denn ich habe mich auch noch nie geärgert einen moderen Anzug zu tragen.

klarstellende Grüße
Achim