Anzeige

[Presseschau] Die Zeit: Neue Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

[Presseschau] Die Zeit: Neue Spiele

Beitragvon Kathrin Nos » 14. Januar 2005, 10:22

Hallo,

höchst erfreut entdeckten wir gestern, dass Die Zeit zumindest vorläufig wieder regelmässige Spiele-Kurzrezensionen bringen wird. Rezensent ist Karsten Peters.

Hier: http://www.zeit.de/2005/03/Spielen_2fTratschke_03 geht es zum Artikel dieser Woche, der als erster an der Stelle der früheren Kolumne "Tratschke" erscheint.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Blendi

Licht und Schatten

Beitragvon Blendi » 14. Januar 2005, 12:15

Hallo!

Ich habe mir den Zeitungsartikel mal durchgelesen und fand ihn zuerst ziemlich blabla. In einer Kurzkritik kann man natürlich nicht ausführlich sein aber hier wurden eigentlich nur ein paar Spielnamen in die Runde geworfen ohne brauchbare Informationen dazu. Schön wenn ich z.B. hinterher weiss, dass Engel & Bengel früher Gambler hiess aber deswegen weiss ich über das Spiel immer noch nichts.

Positiv ist mir dann aber bewusst geworden, dass dadurch die Leute wenigstens auf Spiele aufmerksam gemacht werden, die nicht in der Fernsehwerbung oder Spiel des Jahres sind. Und das ist doch immerhin auch schon was.

Verspielte Zeit wünscht

Blendi

Michael Weber

Re: Licht und Schatten

Beitragvon Michael Weber » 14. Januar 2005, 12:34

Blendi schrieb:
>
> Hallo!
>
> Ich habe mir den Zeitungsartikel mal durchgelesen und fand
> ihn zuerst ziemlich blabla. In einer Kurzkritik kann man
> natürlich nicht ausführlich sein aber hier wurden eigentlich
> nur ein paar Spielnamen in die Runde geworfen ohne brauchbare
> Informationen dazu. Schön wenn ich z.B. hinterher weiss, dass
> Engel & Bengel früher Gambler hiess aber deswegen weiss ich
> über das Spiel immer noch nichts.

Das ginge schon anders, aber der Schwerpunkt des Artikels lag auf einem anderen Thema: Wiederverwertung! Und das kam ausgesprochen gut rüber. Und ein bisschen was zum Spiel stand ja zumindest teilweise schon dabei.

> Positiv ist mir dann aber bewusst geworden, dass dadurch die
> Leute wenigstens auf Spiele aufmerksam gemacht werden, die
> nicht in der Fernsehwerbung oder Spiel des Jahres sind. Und
> das ist doch immerhin auch schon was.

Jo, wie neulich mit dem Artikel zu Wirtschaftsspielen, der gleich, aber nicht zeitgleich in mehreren Tageszeitungen erschienen ist (Goldbräu & Co).
Im Grunde kann man froh sein, dass es ab und an wieder überraschenden Platz gibt.

Vielleicht kommen dieses Jahr Spiele auch etwas umfangreicher/besser bei den Berichten zur Spielwarenmesse weg.

Michael

Michael

sven

Beitragvon sven » 14. Januar 2005, 14:39

Aber wenn man schon mal so einen wertvollen Platz bekommt, sollte man Zielgruppengerecht schreiben! Und da ist es in der Tat völlig unwichtig, ob das Spiel schon 5 mal da war oder neu ist! Worum geht es, wen mag es interessieren? Stell Dir mal eine Filmkritik - bzw. 4 - auf so wenig Platz vor und dann erfährst Du nur, welche völlig unbekannten Filme der Regisseur vorher schon gemacht hat! Nein, hier ist Platz verschenkt - und außerdem, was nutzen mir Kritiken über Spiele, die ich im Laden gar nicht bekomme! Da gehören dann schon Bezugsquellen dazu, wenn man sich auf Kleinverlage kapriziert!

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 14. Januar 2005, 15:22

Moin!

sven schrieb:
und außerdem, was nutzen mir Kritiken über
> Spiele, die ich im Laden gar nicht bekomme! Da gehören dann
> schon Bezugsquellen dazu, wenn man sich auf Kleinverlage
> kapriziert!

-> Gärten der Alhambra? Engel und Bengel? Wo gehst du denn einkaufen? Mag vielleicht auf Funkenschlag zutreffen, aber die beiden erstgenannten Titel finden sich in gutsortierten Spieleläden und auch in so manchem Kaufhaus (bei mir z.B. im Extra-Markt "um die Ecke").

Gruß Tom

Jürgen aus dem Harz

Re: [Presseschau] Die Zeit: Neue Spiele

Beitragvon Jürgen aus dem Harz » 14. Januar 2005, 17:13

Hallo Kathrin!
Also aus dem Artikel entnehme ich, daß die Zeitung nur über kurze Zeit diese Beiträge bringen wird.

Es sollten alle Spieler diese Zeitung anschreiben und die Beiträge loben damit diese Beiträge an "Gewicht" gewinnen.

Mit Spielergruß Jürgen aus dem Harz!

Claudius

Re: [Presseschau] Die Zeit: Neue Spiele

Beitragvon Claudius » 15. Januar 2005, 00:00

Jürgen aus dem Harz schrieb:

> Es sollten alle Spieler diese Zeitung anschreiben und die
> Beiträge loben damit diese Beiträge an "Gewicht" gewinnen.

War auch meine Idee und ist schon erledigt.

Claudius

Karsten Peters

Beitragvon Karsten Peters » 24. Januar 2005, 12:13

Blendi schrieb:
>
> Hallo!
>
> Ich habe mir den Zeitungsartikel mal durchgelesen und fand
> ihn zuerst ziemlich blabla. In einer Kurzkritik kann man
> natürlich nicht ausführlich sein aber hier wurden eigentlich
> nur ein paar Spielnamen in die Runde geworfen ohne brauchbare
> Informationen dazu. Schön wenn ich z.B. hinterher weiss, dass
> Engel & Bengel früher Gambler hiess aber deswegen weiss ich
> über das Spiel immer noch nichts.

Hi Blendi,

das mit dem Blabla nehme ich jetzt mal nicht persönlich - aber es ist eben wirklich so, dass mit der Zeit grundsätzlich Neugierde erzeugt werden soll und keine Spiele ausführlich besprochen werden sollen. Und weil sie grundsätzlich thematisch gebündelt sein müssen, bleibt es manchmal sehr allgemein.

> Positiv ist mir dann aber bewusst geworden, dass dadurch die
> Leute wenigstens auf Spiele aufmerksam gemacht werden, die
> nicht in der Fernsehwerbung oder Spiel des Jahres sind. Und
> das ist doch immerhin auch schon was.

Genau so sehe ich das auch. Ich freue mich jedesmal, wenn die Zeit, die ja nicht gerade spieleaffin ist, wenigstens einige Folgen über Spiele bringt. Das alleine ist schon ein Erfolg und hilft der Szene sicherlich sehr.

Grüße zurück

Karsten