Anzeige

IQ 5

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen aus dem Harz

IQ 5

Beitragvon Jürgen aus dem Harz » 31. Januar 2005, 19:11

Hallo Denkspezialisten !

Mit dem Spiel IQ 5 habe ich so meine Probleme.
Meiner Meinung nach ist der Anspruch zu schwer. Spieler die sich die Farben merken können wird es sehr wenige geben und dabei soll das Spiel für Spieler ab 8 Jahren sein? Ein IQ von 5 ist viel zu niedrig man sollte einen IQ von 200 haben.
Mitspieler finde ich auch keine, die geben nach einem Probespiel gleich auf.

Was sind Eure Erfahrungen und vor allen Dingen wer schafft es nur nach der eigenen Merkfähigkeit zu spielen und ohne probieren zum Ziel zu kommen?

Jürgen aus dem Harz

Michael Weber

Re: IQ 5

Beitragvon Michael Weber » 1. Februar 2005, 13:07

Ich zitiere aus meiner Rezension:

"Es schadet auch nicht, rechtzeitig einen bestimmte Farbe auf die Seite des Mitspielers zu schieben, wenn auf der eigenen Seite sich eben diese Farbe häuft. Denn was auf der einen Seite steckt, kann auf der gegenüberliegenden keine Fünfer-Reihe bilden.

Das Spiel ist schnell begriffen, schnell gespielt und sehr schwer zu meistern. Nicht nur die eigenen Züge sollte man behalten, man muss für den Gegner mitdenken. 'Wenn ich dir einen roten hinschiebe und du mir daneben einen blauen, könntest du zwei rote Stifte nebeneinander liegen haben.' Könntest ..."

Es ist wirklich nicht leicht. Andererseits kann man versuchen, mit den Farben etwas zu blocken (siehe Text). Wir haben es nach einer Zeit eher destruktiv gespielt. Gewonnen wurde dabei, dass man auch durch so eine Taktik nach und nach die richtigen Farben in eine Reihe bekommt.

Michael
(http://www.reich-der-spiele.de - das werbefreie Online-Magazin)