Anzeige

Alexander der Große?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Alex Poker

Alexander der Große?

Beitragvon Alex Poker » 9. Februar 2005, 16:14

Servus,

hat jemand schon Insider-Gerüchte über das neue PHALANX Spiel "Alexander der Große" gehört? Bin an ersten Eindrücken brennend intressiert, vielleicht auch nach einer Testpartie in Nürnberg.

Gruß, Alex.

Kurt Schellenbauer

Re: Alexander der Große?

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 14. Februar 2005, 14:52

Hallo Alex!

Bin soeben aus Nürnberg zurück und wundere mich das Dir noch niemand geantwortet hat. Ich versuche Dir meine ersten Eindrücke zu schildern, wenngleich ich ein wenig voreingenommen bin, da der eine Autor ein Österreicher ist.

Eine Testpartie zu spielen war nicht möglich und der einzige der die REgeln erklären konnte ware Ulli Blennemann und der war nur mit Termin zu haben. Spieler 2-5 ab 12Jahren ca. 120 Minuten

Vorweg eines, die Regeln sind übersichtlich und eher kurz gehalten. 6 Seiten in relativ großer Schrift. Das Spiel handelt wie der Name schon sagt von dem großen griechischen Feldherren und der Spielplan zeigt 6 Regionen von Griechenland bis Indien. Die Spieler müssen immer zuerst eine Region fertig spielen um dann die nächste Region bespielen zu dürfen.

Hinter einem Sichtschirm verteilt man 15 Steine auf 4 Möglichkeiten. Armeen, Tempel, Städte und die Zugreihenfolge. Pro Region spielt man 1 - max. 3 Runden. Nachdem die Zugreihenfolge geklärt ist, setzt man seine Armeen, verschieben der Armeen zwischen den Ländern einer Region kostet Steine die man von den Feldern Tempel oder Städte hinter seinen Schirm nimmt. Wenn die Mehrheiten geklärt sind werden die Tempel und Städte gebaut.

Nach jeden Zug werden alle Spieler gefragt ob sie Tempel oder Städte bauen wollen. Will nur einer bauen kostet es nur einen Stein für einen Tempel und zwei für eine Stadt. Sind es zwei oder mehrere die bauen wollen baut derjenige der die meisten Steine in diesem Feld hat. Die Kosten dafür lauten Anzahl der Steine des zweitmeisten + 1.

Wenn ein Spieler das Land erreicht, dass zur nächsten Region grenzt ist die Runde zu Ende und es wird die nächste Region gespielt. Punkte gibt es für gebaute Städte und Tempel-

Wenn alle Regionen gespielt sind gibt es noch zusätzlich Punkte für Mehrheiten bei Städte und Tempel in den Regionen und am ganzen Spielplan.

Der erste Eindruck ist gut, die Ausstattung ebenso. Da ich Ronald Hofstätter kennen, vielleicht ist dir im Zeichen des Kreuzes /Queen bekannt, denke ich das Spiel funktioniert und hat auch genügend Spieltiefe.

verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer
....der überrascht war über die vielen guten Spiele die es heuer in Nürnberg gibt.