Anzeige

Lost Valley Erweiterung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Cäsar
Kennerspieler

Lost Valley Erweiterung

Beitragvon Cäsar » 22. März 2005, 14:58

Hallo,

Im Herbst 2004 habe ich (Gerüchteweise? ) mit Freude vernommen, dass auf Nürnberg eine Erweiterung für 5-6 zu Lost Valley erscheinen soll (te).

Wer weiss näheres?

Grüsse
Cäsar

RoGo

Re: Lost Valley Erweiterung

Beitragvon RoGo » 25. März 2005, 15:42

Hallo Cäsar,

leider hat sich LV bisher nicht ausreichend verkauft, um eine Erweiterung zu rechtfertigen.
Ich hoffe aber bis zum Sommer zumindest etwas zum Selberbasteln fertig zu kriegen.
Falls du einfach mal zu 5. oder 6. spielen möchtest: nimm 2 Schachteln und von jeder Landschaft 10 Rauten und 4 von jedem Flusstyp.
Ausserdem sollte man jegliches Tauschen - mit Handelsposten, Schwarzbrenner - nicht mehr als Handlung bewerten, sondern einmal extra im Zug machen dürfen. Zu guterletzt kannst du, nachdem die erste Mine ausgeraubt ist, auch noch eine Extrafigur (Boot) auf das Flussende stellen, die wie ein Handelsposten funktioniert.
Und man sollte bei Bau einer Mine ein Flussgeld verdeckt vom Stapel erhalten.

Fröhliche Grüße

Roland

Cäsar
Kennerspieler

Beitragvon Cäsar » 25. März 2005, 19:18

RoGo schrieb:
>
> Hallo Cäsar,
>
> leider hat sich LV bisher nicht ausreichend verkauft, um eine
> Erweiterung zu rechtfertigen.

Hallo Roland,

danke für deine Anleitung; zwei Spiele habe ich bereits.
( an mir lag es also nicht;-) )

Für mich unvorstellbar, dass Lost Valley nicht DER Erfolg wurde:
Klasse Abenteuerspiel, variabler Spielplan, hoher Wiederspielreiz, kleiner Preis....

WAS WILL MAN MEHR ?????

Von der Spielszene leicht enttäuschte Grüsse ;-)

Cäsar

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 26. März 2005, 07:30

>Und man sollte bei Bau einer Mine ein Flussgeld verdeckt vom Stapel erhalten.<

Diese Regel könnte ich mir auch im Standard-Spiel sehr gut vorstellen - oder spricht von der Spielbalance etwas dagegen?

Schade, dass sich das tolle Spiel nicht so gut verkauft hat. Für mich eines der Highlights des letzten Jahres.

Matthias

RoGo

Beitragvon RoGo » 26. März 2005, 12:01

Hallo Ihr Beiden,

sicher kann man auch zu dritt oder viert mit dem Extra-Plättchen spielen, aber gerade mit größerer Besetzung kann es etwas das Zögern nehmen.

Um das Spiel runder zu machen, grübeln wir derzeit über ein Entlohnungssystem für alle öffentliche Bauten, das nicht einfach aus Gold besteht, sondern ermöglicht besondere Eigenschaften zu erwerben.

Aber erstmal muss ich ein Familienspiel fertig kriegen und dann geht es zurück zum Gold.

Und ich will nicht Jammern: für ein Kleinstverlag-Spiel hat sich LV sehr gut verkauft, aber den Sprung über die Szene hinaus haben wir halt nicht geschafft.

Und bei einer Auflage von sagen wir 500 für eine Erweiterung, würde diese wohl mehr als das Grundspiel kosten.

Fröhliche Grüße

Roland

RoGo

Beitragvon RoGo » 26. März 2005, 12:15

Hallo Cäsar,
in der letzten Ausgabe des gamesjournal.com gab es einen spannenden Artikel über die Unterscheidung zwischen "romantischen" und "klassischen" Spielern. Im Kern: Die Romantiker wollen ein Erlebnis, die Klassiker dank Optimierung gewinnen. Mit waschechten Optimierern kann LV ziehmlich baden gehen und für manch andere ist wie Michael Weber neulich schrieb, der Einstieg mit seiner sehr offenen Entwicklung reichlich schwierig. Wenn ich frustrierte emails von Wenigspielern erhalte, die zu viert nach anderthalbstündigem gemeinsamem(!)Regelstudium aufgegeben haben, glaube ich manchmal auch, dass ZuZ eine gute Wahl war.
Immer noch fröhliche Grüße
Roland

Bernhard

Beitragvon Bernhard » 29. März 2005, 07:31

Aus dem fernen Neuseeland muss ich Caesar - wer immer das ist - zustimmen. Neben Halali wuerde ich auch gerne wieder einmal Lost Valley spielen und finde es jammerschade, dass sich nicht genuegend Spieler finden, um eine Erweiterung auf 5 und 6 Spieler zu rechtfertigen. Allerdings habe ich Lost Valley hier in keinem Spieleladen entdeckt, dafuer eine Menge Cranium, Scrabble und Monopoly Neuseeland.

Mit exotischen Gruessen an Caesi und Kollegen!