Anzeige

RF: Oltremare

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JTS

RF: Oltremare

Beitragvon JTS » 24. März 2005, 11:08

Moin,

wir haben neulich das erste Mal Oltremare gespielt und ich muss hier zustimmen, was hier bereits anderweitig gesagt wurde, dass das erklären der Regeln nicht gerade die Spielmotivation steigert, aber das Spiel wirklich gut ist. Außerdem ergab sich eine Regelfrage. Leider habe ich die Regel gerade nicht hier, aber ich versuch es mal aus dem Kopf:

Es geht um die Ducati. Laut Regel kann man ja auch Schulden machen, wenn man keine Ducati mehr hat, dann muss man ja laut Regel mehr für Karten zahlen. wie wird das gehandhabt?

Bis dann

Jörn

Thorsten-spielbox

Re: RF: Oltremare

Beitragvon Thorsten-spielbox » 24. März 2005, 12:54

JTS schrieb:
>
> Es geht um die Ducati. Laut Regel kann man ja auch Schulden
> machen, wenn man keine Ducati mehr hat, dann muss man ja laut
> Regel mehr für Karten zahlen. wie wird das gehandhabt?

Du darfst pro Runde maximal 4 Karten kaufen. Solltest du dich finanziell bereits im negativen Bereich befinden, dann kostet jede Karte 4 Ducati, ansonsten "nur" 3. :)

Gruss,

Thorsten

indigoküper

Re: RF: Oltremare

Beitragvon indigoküper » 24. März 2005, 13:05

Hallo,

wenn ein Spieler "0" oder weniger Ducati besitzt, kostet jede Karte 4 Ducati, die der Spieler dann halt weiter nach unten rutscht. Macht der Spieler "Miese", zieht er über die "0" hinaus nach unten (49, 48, 47 etc.), muss sich dabei natürlich merken, dass das keine positiven Ducati sind. So lange der Spieler im Minus-Bereich steht, sind die Karten halt teurer, kann er wieder ins Positive gelangen ( ab "1") kostet eine Karte wieder 3 Ducati.

Viel Spaß noch mit diesem netten Spiel wünscht
indigoküper

PS.: Es gibt nun aber wirklich Spiele, die länger erklärt werden müssen. Oltre Mare stellt m. E. keine Hürde dar.

Marten Holst

[RF] Oltre mare (kT)

Beitragvon Marten Holst » 24. März 2005, 15:49

Wiederauffindbarkeitserleichterungsposting