Anzeige

moguli Material, Portalsteinloch zu klein

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Rechmann

moguli Material, Portalsteinloch zu klein

Beitragvon Ralf Rechmann » 4. April 2005, 16:34

hallo,

habe gerade eben meine neueste spielbestellung erhalten und mit freudiger erwartung (das auspacken ist irgendwie fast das schönste am spielesammeln) das spiel "moguli" von abacusspiele aufgebaut...

dummerweise scheiter ich schon an dieser stelle: die löcher der spielplättchen, in denen die portalsteine vo rdem ersten spiel gedrückt werden sollen, sind arg zu klein. mit viel mühe und not bekomme ich das holz in die pappe gedrückt, aber dann bäumt sich die pappe an der unterseite auf und die spielplättchen liegen nicht mehr plan auf. :(

das gleiche problem hatte ich übrigens auch in der neuen ausgabe der spielerei gelesen, wofür es dann auch eine abwertung gehagelt hat für das an sich doch wirklich gute (sofern ich das jetzt schon beurteilen mag) spiel.

gibts einen lösungstipp von euch, ohne die spielplättchen völlig zu beschädigen? vorsichtiges locherweitern per scharfen messer oder doch eher hoffen, dass es kein serienproblem ist und mir abacusspiele ersatz schicken kann?

thx/bye
ralf r

ps: die schachtel von twillight imperium 3 ist ja mega-fett (im wahrsten sinne des wortes) und ebenso schwer. sogar noch grösser als von heroscape. wer bei beiden übrigens ein tipp hat, was ich mit den papp- bzw. plastikeinlagen machen soll und alles material dabei wieder in die schachtel zu bekommen... herzlichen dank vorab! :)

edru

Re: moguli Material, Portalsteinloch zu klein

Beitragvon edru » 4. April 2005, 16:55

Stimmt, meine "Moguli"-Teile lassen sich nicht mal mit dem Hammer reinnageln.

Ralf Rechmann

Re: moguli Material, Portalsteinloch zu klein

Beitragvon Ralf Rechmann » 5. April 2005, 10:57

habe jetzt doch noch die portalsteine in die plättchen reinquetschen können:

holztorso durch drehung in dem loch fixieren und dann auf einen holztisch als unterlage mit der klebehilfe von rumis (funktioniert wunderbar als gegendruck, kleine holzplatte mit griff wird es aber auch tun) von oben den holztorso ganz in das loch drücken. braucht schon einiges an kraft und optimal sieht es danach zwar immer noch nicht aus -die pappe wellt sich auf der rückseite- aber wenigstens kann man es spielen... allerdings nicht auf einen glatten tisch sondern am besten auf einer tischdecke, so fallen die unschönen unebenheiten der plättchenrückseite auch nicht mehr auf.

mein fazit: das material von moguli ist in der abacusspiele variante wirklich mies. die plättchenrückseite hat nach dem arg muehsamen zusammenbau quetschdellen, verwerfungen und wölbt sich. für den preis von gut 15 euro kann man zwar sicher kein luxus erwarten, aber ein fader beigeschmack bleibt, da der materialfehler ja anscheinend kein einzelfall nur bei mir ist.

cu/ralf