Anzeige

Spiele mit Thema Kirche

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Alois Moos

Spiele mit Thema Kirche

Beitragvon Alois Moos » 20. April 2005, 15:23

Hallo Leute,
unser gestriger Spieleabend fiel zwar nicht ins Wasser, aber doch aus: der teilnehmende Pfarrer war zu sehr gebannt von der Papst-Wahl,...
die Rest-Spieler kamen ins Nachdenken: Welche Spiele mit dem Thema Kirche (oder ähnlichem) gibt es?
Spontan fielen uns ein:
- Kardinal und König
- Geheimnis der Abtei
- Keythedral
Wahrscheinlich gibt es noch einige mehr - doch welche? Wir sind neugierig und gepannt.
Danke für eure Hinweise
Alois

Peter Gustav Bartschat

Re: Spiele mit Thema Kirche

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 20. April 2005, 15:40

"Krieg und Frieden": Verfeindete Adlige bauen gemeinsam an einer Kathedrale

"Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel für zwei Personen": Enthält ein umfangreiches Sortiment an Klöstern, Kirchen, Bischöfen und Inquisitionen, sowie eine Mission, eine Kathedrale, einen Bischofssitz und ein Kirchenfest.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Beate Schmidt

Beitragvon Beate Schmidt » 20. April 2005, 15:56

Hallo,

mir fallen da noch

-Kardinal (Holzinsel)
- Kathedral (Holzinsel, aber auch in anderen Verlagen erschienen) und
- evtl. Geweihte Steine (hab' ich aber selbst noch nicht gespielt)
ein.

Beate

Bernd Geiges

Beitragvon Bernd Geiges » 20. April 2005, 16:09

Hi,

im weiteren Sinne:

Guillotine
Anno Domini- Kirche und Staat

Gruss, Bernd

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 20. April 2005, 16:23

Hallo Alois,

na ja, bei Kardinal und König gibt es aber wenig echte Kirchen/Klöster auf dem
Spielfeld - das Thema "Kirche" verläßt da aber das Regelwerk und seine
Benennungen nicht.

Aber ein Tipp zum Thema, unabhängig vom Spielreiz:
- Flandern 1302 - die Macht der Zünfte (Queen Games 2004)
Man baut Kirchen und (Holz-)Kathedralen in die Städte, und es gibt so etwas
wie eine Kirchenstadt.

Servus,
Heinz

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 20. April 2005, 16:25

Hallo,

mit einem dunklen Kapitel aus der Kirchengeschichte beschäftigt sich Hexenhammer von Shinx-Spiele.
Bei Oh-No-Ah von CardChess geht es um die Arche (sofern man Religion mit zum Thema Kirche zählt).
Bei Boardgamegeek gibt es eine Geek-List zum Thema " The Canonical list of Bible games" unter
http://www.boardgamegeek.com/geeklist.php3?action=view&listid=7513

Und falls es Kirche invers sein soll: The Hell Game ;-)
(allen FFG-Testspielern in Essen wohlbekannt: "The Hell Game, the Hell Game, now with more evil. No hobbits, no Elves ... The Hell Game, the...")

Viele Grüße

Gregor (muste auch einen Thread schreiben, um im Klammersatz seine Freude unterzubringen, auch etwas bei der Schnitzeljadd im Reich der Spiele gewonnen zu haben und dies beinahe übersehen hätte)

Gregor Breckle
Kennerspieler

Ergänzung und Frage an Alois

Beitragvon Gregor Breckle » 20. April 2005, 16:36

Hallo nochmals,

Krone & Schwert von Queen (auch da werden Kathedralen gebaut und wenn man Glück hat, kommt sogar der Papst zu Besuch)
Ach ja, und natürlich: Lass die Kirche ins Dorf von Harald Mücke

Aber noch eine Frage an Alois:
Geht es dir mehr um Spiele zum Thema Religion oder um Spiele, in denen Kirchen oder andere Sakrale Gebäude gebaut werden? Da die Kirche im Mittelalter ja doch ein nicht ganz kleine Rolle gespielt hat, findet sich wohl in den meisten Spielen,die thematisch in dieser Zeit angesiedelt sind, irgendein Aspekt zum Thema wieder (auch in Wallenstein kann man Kirchen bauen etc. pp).

Viele Grüße

Gregor

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 20. April 2005, 17:09

Hallo Alois,

da gibt es noch:

Unterwegs mit Paulus (Born-Verlag, hergestellt von Otto Maier Verlag Ravensburg),
Synodoli - Wer wird Bischof? (von Gerth/Kausch)

und natürlich (sicher bekannter):

Settlers of Canaan,
Settlers of Zarahemla.

Es gab auch mal ein PC-Spiel, in dem es darum ging, Papst zu werden. Wäre jetzt ja ganz aktuell. Habe aber vergessen, wie es hieß und wie man es bekommen konnte (es war nicht zu kaufen, konnte kostenlos heruntergeladen werden; leider habe ich es nicht mehr).

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 20. April 2005, 17:18

Moin!

Da fallen mir doch spontan zwei Sachen ein:

- Anno Domini - Kirche und Staat
- Reli-Tabu (Bezug: http://www.ministranten.org/m_tabu.html )

Gruß Tom

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. April 2005, 17:35

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:

> Es gab auch mal ein PC-Spiel, in dem es darum ging, Papst zu
> werden. Wäre jetzt ja ganz aktuell. Habe aber vergessen, wie
> es hieß und wie man es bekommen konnte (es war nicht zu
> kaufen, konnte kostenlos heruntergeladen werden; leider habe
> ich es nicht mehr).

Wen Du mein EPISKOPAT meinst (mit Vatikan, schwarzem und weißen Rauch, etc.), dann findest Du es hier:

http://www.rgh-soft.de/sprace/

Der direkte Link zur ZIP-Datei:

http://www.rgh-soft.de/sprace/episkop.zip

Ein PC-Spiel aus DOS-Zeiten, daß allerdinghs auch unter Windows startbar. Bis zu 6 Spieler beginnen bei diesem Computer-Gesellschafts-Spiel als Bischof einer Diözese und müssen diese so regieren, daß es sowohl dem kirchersteuerzahlendendem Kirchenvolk gefällt als auch dem kardinalernennenden Papst (im Spiel Jonhannes Paul II). Das Spiel beginnt 1992. Runde für Runde, Jahr für Jahr trifft man Entscheidungen, versucht besser dazustehen, als die lieben Mitbrüder im Amte ... dann wird es vielleicht eine Kardinalsernennung geben ... oder Sekten und Reformationen machen die Sache schwieriger ... und irgendwann stirbt der Papst und ein neuer wirds gewählt. War einer der Spieler gut genug, wird dieser Papst, oder es wird ein Übergangspapst vom Computer gewählt und das Spiel geht weiter. Wird ein Mitspieler Papst, kann dieser die Eigenschaften des neuen Pontifex festlegen und jeder Spieler bekommt erneut als Bischof eine Diözese zugeteilt ...

Viel Spaß!

Gruß
Dipl. theol. Roland

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 20. April 2005, 17:38

Mir fällt noch die Großinquisitor&Kolonien-Erweiterung zu El Grande ein. Bei San Juan gibt es die Kapelle und bei Ohne Furcht und Adel den Prediger, der für religiöse Gebäude Gold bekommt. In der Erweiterung "Die Dunklen Lande" wird er durch den Ablassprediger ersetzt.

Bruddeklaus

Beitragvon Bruddeklaus » 20. April 2005, 17:59

Hallole,

wie wär es mit
Lass die Kirche ins Dorf
und
Baus (Kartenspiel bei dem es darum ging eine Kirche aus Karten zu bauen oder weiss der geier war wirklich nicht gut!)

Gruß
Bruddelklaus

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 20. April 2005, 18:36

Hallo Roland,

danke für diesen Hinweis. Das ist genau das PC-Spiel, das ich in Erinnerung hatte. Es ist wirklich lange her, dass ich das mal auf einem älteren PC hatte.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

guido

Beitragvon guido » 20. April 2005, 18:45

Da wäre noch
"Krone und Schwert"
"Carcasonne" (Klöster)
"Im Schatten des Kaisers" (Papst, Kircheneinfluß)

Dr. Georg Holzgreve

Beitragvon Dr. Georg Holzgreve » 20. April 2005, 20:04

VIA Mala von Jean du Poel aus dem Historien Spieleverlag beschäftigt sich auch mit dem Thema kirche.
Nice Dice
Georg

VolkiDU

Re: Ergänzung und Frage an Alois

Beitragvon VolkiDU » 20. April 2005, 20:25

Gregor Breckle schrieb:

> Krone & Schwert von Queen (auch da werden Kathedralen gebaut
> und wenn man Glück hat, kommt sogar der Papst zu Besuch)

Krone & Schwert war mein erster Gedanke.

> Aber noch eine Frage an Alois:
> Geht es dir mehr um Spiele zum Thema Religion oder um Spiele,
> in denen Kirchen oder andere Sakrale Gebäude gebaut werden?
> Da die Kirche im Mittelalter ja doch ein nicht ganz kleine
> Rolle gespielt hat, findet sich wohl in den meisten
> Spielen,die thematisch in dieser Zeit angesiedelt sind,
> irgendein Aspekt zum Thema wieder (auch in Wallenstein kann
> man Kirchen bauen etc. pp).

Aber auch Neuzeitlich spielt die Kirche eine Funktion aus !!! Zwei fallen mir spontan dazu ein:

Da wäre Big City, wo auch zwei Kirchen (als Funktion Gebäude) gelegt werden könnte. Und da wäre noch San Francisco, wo es Einflußkarten "Bischof" gibt.

Volker

Franz-Benno Delonge

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 20. April 2005, 21:58

Hallo Alois, liebe Christenheit,
wir wollen "Heimlich & Co." nicht vergessen, wo die "Kirche" eine ganz bemerkenswerte Funktion hat: Jeder, der dort hineingeht, kriegt null Punkte.
Schönen Gruß
Benno

Jan Ostmann

Oh-No-Ah lieferbar?

Beitragvon Jan Ostmann » 20. April 2005, 23:07

Hallo!

Weißt Du - oder jemand anderes - , ob die Cardchess-Spiele "Oh-No-Ah" und "Pompeji" schon lieferbar sind?

NiceDice, Jan

Jan Ostmann

Beitragvon Jan Ostmann » 20. April 2005, 23:10

Und dann ist da noch:

"Laß die Kirche ins Dorf", ein Strategiespiel, bei welchem es das Ziel ist Bischof zu werden:

http://www.muecke-hotelberatung.de/autor/xlass.htm

NiceDice, Jan

Mike

Beitragvon Mike » 21. April 2005, 07:46

Machiavelli

Michael Andersch

RE: Spiele mit Thema Kirche

Beitragvon Michael Andersch » 21. April 2005, 08:06

Team Work "Religion"

Gibt's aber erst seit einer Woche (siehe Knuts Neuheitenschau).

Mal etwas eigenwerblerische Grüße,
Micha

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Erstaunlich wenig Spiele ...

Beitragvon Ralf Arnemann » 21. April 2005, 09:39

Das Fazit dieser Liste finde ich interessant: Es gibt erstaunlich wenig Spiele, die sich wirklich mit dem Thema Kirche beschäftigen.

Denn ehrlich gesagt rechne ich dazu NICHT Spiele, in denen Kirche/Religion nur als Illustration ohne Bezug zum eigentlichen Spiel verwendet werden. Eine Prediger-Karte in "Ohne Furcht und Adel", die Klöster in "Carcassonne", der Bischof im Kartensiedler - das sind doch nur völlig willkürliche Bezeichnungen und passen inhaltlich eigentlich nicht.

Da gibt es also real nur die Spiele mit direktem Religionshintergrund à la "Reisen des Paulus" oder "Siedler von Canaan", und es gibt "Das Geheimnis der Abtei", in dem sehr durchgängig das Klosterleben porträtiert wird.
Und das PC-Spiel von Roland.

Ich hätte mehr erwartet - offenbar ist das Thema für Spieleautoren nicht so spannend.

Michael Heißing

Beitragvon Michael Heißing » 21. April 2005, 10:14

Leider nie serienmäßig veröffentlicht:

- "Habemus Papam" von Michael O'Shea

Erinnert in vielen Zügen an "Kreml" von Fata Morgana.
Jeder Spieler notiert am Anfang eine "Hitliste" 1-5 aus 24 Kardinälen (+ 3 Ersatzkandidaten). Am Ende gibt es Punkte, je nachdem wie hoch man den gewählten Kardinal auf seiner Liste hatte, bzw. ob die anderen noch wählbar waren.
Die Kardinäle versuchen zu jedem Wahlgang jeweils aus ihrer Wohnkammer in den Abstimmungsraum zu gelangen, in dem dann eine von mehreren Wahlrunden stattfindet. Das muss er jeweils 2 Runden, nachdem die Glocke geklingelt hat, schaffen. Bis dahin ist Geplänkel.... Kardinäle positionieren sich, verhandeln, werden blockiert, bekommen eventuell "Sondereigenschaften" (wie z.B. "herzkrank"), können hierbei schon ausscheiden oder Zusatzstimmen sammeln. Jeder Kardinal kann von jedem gezogen werden.

Kardinäle, die es nicht schaffen das Konklave zu erreichen (vom Schwätzer festgehalten, im Beichtstuhl, im Klo oder sonstwie blockiert), sind ab sofort nicht mehr wählbar und scheiden für die Wahl aus. Wer die wenigsten Stimmen bekommt, scheidet ebenfalls aus. Schafft jemand 2/3 Mehrheit, ist das Spiel um (am Anfang nahezu unmöglich). War jemand 3 x Topfavorit ohne 2/3 Mehrheit zu erreichen, scheidet er ebenfalls aus. Die Wahl läuft über verdeckt ausgelegte Stimmkarten der Spieler (jeder wählbare Kardinal kann Stimmkarten bekommen), die einmal gelegten Karten bleiben für die nächste Wahl liegen (es sei denn, sie werden durch "Sondereigenschaften" oder Ereigniskarten entfernt/getauscht).

Es gibt sehr viel zu tun, das Spiel dauerte in der Regel ähnklich wie Kreml einen ganzen Abend. Weltweit werden davon vielleicht 5-10 selbstgebastelte Exemplare existieren, gespielt wurde es in den 80ern in manchen Kreisen allerdings sehr häufig ("Ruhris", "Sauris", Basler Cons bei Walter Luc Haas).

Die Regel ist komplett, Michael hatte in den 70/80ern in einer damals noch völlig anders strukturierten Spielelandschaft versucht einen Verlag zu finden. Das Spiel ist nach wie vor hervorragend, wenngleich eine redaktionelle Überarbeitung nebst Straffung, Glättung und Schärfung des Spielmechanismus das ganze noch verfeinern und zeitgemäßer machen würden.

Tja - ich besitze Regelwerk samt Selbstbau. Schade dass Michael es damals nicht geschafft hat - das Spiel war/ist seinem Vetter "Kreml" in manchen Belangen überlegen und hätte eine größere Verbreitung verdient.

Wenn ich jetzt jemand den Mund wässrig gemacht haben sollte - über das Internet sollte Michael O'Shea durchaus ausfindig zu machen sein. Dann könnte man ihn ja mal fragen, ob er bereit wäre, die Regeln offiziell zu verbreiten. Oder eventuell einem Verlag zuzuführen....;)

Gruß

Micha

Michael Heißing

Nachtrag

Beitragvon Michael Heißing » 21. April 2005, 10:27

Da seit der intensiven Beschäftigung mit diesem Spiel nun schon ein paar Jahre vergangen sind, kann ich mich bei den exakten Namen von Titel und Autor täuschen (sowas passiert).
Es kann durchaus sein, dass der ursprüngliche Titel "Conclave" war (bei mir ist es halt als "Habemus papam" gespeichert), und sich der Name des Autors ein wenig anders schreibt.... das Spiel liegt in meiner Sammlung, auf die ich während der Arbeit nur schlecht Zugriff habe. Da dieses Spiel aus Gründen der Aktualität hervorragende Chancen hat, am kommenden Freitag bespielt zu werden, werde ich das bei nochmals kontrollieren. Und bei Interesse posten.

Tobias Kriener

Re: Nachtrag

Beitragvon Tobias Kriener » 21. April 2005, 10:47

in verschiedenen spielen, die das mittelalter thematisieren, spielt der einfluss der kirche eine rolle:
- Konradin oder Interregnum (Bischöfe werden für die Kaiserwahl gebraucht; es bringt vorteile, söhne in eine ausbildung als geistlicher zu schicken u.a.)
- Anno 1456 (da habe ich allerdings nur dunkel in erinnerung, dass bischöfe eine rolle spielen)
- Medieval (von GMT: verschiedene religionszugehörigkeit ist ein wichtiges spielelement; kreuzzüge, zu denen der pappst aufruft, und an denen nicht teilzunehmen erhebliche nachteile mit sich bringt)
- Age of Renaissance (auch hier die starken karten "Kreuzzüge" + "Päpstliches Dekret");
- sehr gespannt bin ich auf das spiel "Here I stand" von GMT, in dem die Epoche der Reformation + Gegenreformation spielthema sein wird - wird allerdings wohl noch eine weil dauern, bis das herauskommt ...