Anzeige

Axis&Allies : Neue Version da?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolf

Axis&Allies : Neue Version da?

Beitragvon Wolf » 25. April 2005, 17:31

Servus an alle!
Bin immer noch ein Axis&Allies-Zocker und immer noch begeistert dabei. Jetzt habe ich irgendwo aufgeschnappt, von MB gebe es inzwischen eine zweite Version mit neuen Einheiten und Technologien.

Kann das jemand bestätigen?
Ist die wirklich anders als das Classic A&A von MB?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten wünscht Euch

Wolf

Attila
Kennerspieler

Re: Axis&Allies : Neue Version da?

Beitragvon Attila » 25. April 2005, 19:14

Hiho,

Ja, deine Informationen sind korrekt - die "neue" Version (aka "A&A revised" aka "A&A 4th Edition" aka "A&A 2004") ist vor ca. 1 Jahr herrausgekommen (April '04) und ist insgesamt sehr gut angekommen.

Das ganze wurde im ganzen Überarbeitet:

- neue Karte in Europa ändert sich einiges
- neue Einheit. Artillerie - genau wie schon aus Europe/Pacific bekannt (jede Art "verbessert" eine Inf im angriff von "1" auf "2", Angriff 2, Verteidigung 2, Kosten 4)
- neue Einheit Zerstörer - wie aus Europe/Pacific bekannt, jedoch kein Landungsschuss.
- Panzer: Verteidigen nun auf 3
- Regeländerung strategischer Angriff: der Schaden ist nun limitiert auf den IPC-Wert des Landes wo die Fabrik steht
- Regeländerung bauen: neue Täger dürfen Jäger direkt aufnehmen - entweder schon produzierte oder auch welche die im selben Zug produziert wurden
- Regeländerung bauen: *Jede* Fabrik ist an das IPC-Limit für die Produktion gebunden (auch Heimatländer).
- Regeländerung U-Boot: U-Boot hat nun auch in der Verteidigung einen 1st-Shot, Zerstörer heben diesen auf. U-Boote können auch während ihrer Bewegung feindliche Schiffe ausser Zerstörer ignorieren. Tauchen könen sie nun auch.
- Transporter: können nun 1 Inf + 1 Bodeneinheit transportieren (Inf/Arm/Art/AA)
- Jäger kosten jetzt 10 (vorher 12)
- Träger kosten jetzt 16 (vorher 18)
- Schlachtschiffe benötigen 2 Treffer damit sie sinken

Das sieht viel aus, aber die meisten Sachen sind ja bereits aus Europe/Pacific bekannt, so das sich das dann relativiert.

- Technologie ist verändert, taugt aber immer noch nichts, ist dafür nun aber optional (vorher wars in den Standard-Regeln).
- "National Advantages" sind optionale Regeln, welche allerdings sehr unausgegoren sind - unausgewogen, teilweise sogar sinnlos (weil kein Vorteil).

Als passionierter A&A Spieler bin ich sehr begeistert vom neuen A&A. Es ist imo Variantenreicher und dadurch interessanter. Die Balance zwischen den Einheiten ist weitaus besser geworden (wer hat früher schon BB's gekauft?).
Das Technologie und die Nationale Erweiterungsregeln nicht so gelungen sind, kann man daher locker verzeihen.

Atti

Wolf

Beitragvon Wolf » 25. April 2005, 19:44

Hallo Attila,
danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Das hört sich auch für mich
SEHR interessant an.

Ich hoffe, dass im Rahmen dieser Erweiterung auch der Russe etwas mehr vom Spiel hat: Für ihn lohnen sich wegen des verbesserten Verteidigungswerts wohl auch mehr Panzer, er könnte möglicherweise etwas mehr dagegenhalten, vor allem sein Hinterland gegen den Japaner besser absichern.

Bleibt noch die Frage: Wo hast Du die Erweiterung her, bzw. wo könnte ich sie herbekommen?

Mit freundlichen Grüßen,
Wolf

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 25. April 2005, 20:27

Wolf schrieb:

> danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Das hört
> sich auch für mich SEHR interessant an.

Mehr (link auf dt. Regeln, FAQ (auch in dt), etc) findest du auf http:://www.flames-of-europe.de . Dort kannst du auch PBeM spielen, wenn du interesse an sowas hast.

> Ich hoffe, dass im Rahmen dieser Erweiterung auch der Russe
> etwas mehr vom Spiel hat: Für ihn lohnen sich wegen des
> verbesserten Verteidigungswerts wohl auch mehr Panzer, er
> könnte möglicherweise etwas mehr dagegenhalten, vor allem
> sein Hinterland gegen den Japaner besser absichern.

Naja, im alten A&A hatten die Achsenmächte ja kaum eine Chance und von daher hat Russland meist nicht viel anderes gemacht als Leningrad vollzustellen und Ost-Europa unter druck zu setzen. MIttels "bidding" kann (muss!) man das ausgleichen, was meist aber 5-7 zusätzliche deutsche Infanterie in Europa zur folge hat, was das Spiel dann zwar ausgleicht, aber nicht viel spannender macht, da sie Stapel einfach nur höher werden!
Im neuen Spiel ist das alleine aufgrund der Karte (zwischen Berlin und Moskau sind nun insgesamt 8 Gebiete, vorher waren es ja nur 4 (Eeu, Cau, Ukr und Len) - und von daher bietet sich immer auf einer der Gebiete eine Angriffsfläche (für beide Seiten) - die "Frontlinie" ist nun 3 Gebiete "breit" (nicht 1 wie vorher).

Von den Nationen ist die Balance natürlich verändert - "Out-of-The-Box" (ohne Tech und Optionale Regeln) nach aktuellem stand der Technik bzw. der Strategien ist die Achse aktuell nahezu gleichwertig. Deutschland ist stärker /vorallem auf See), Japan dagegen auf dem Land etwas schwächer. Der transportweg der USA ist etwas länger geworden, dafür hat es realistische Chancen sinnvoll etwas im Pazific zu tun. UK nahezu gleich geblieben, wobei hier zusätzlich Schiffe im Indischen Ozean und Pazific stationiert sind, womit die Option auf eine Präsenz in dieser Gegend durchaus realistisch ist (wenn auch nicht so einfach und wohl nur in zusammenarbeit mit den USA zu realisieren). Russland ist auch ungefähr gleichstark geblieben.

Im vergleich zu alten Version geht viel mehr auf dem Wasser ab - sowohl in Europa (was bisher ja immer schnell in Hand der Allies war) wie auch im Pazific (der bisher ja immer schnell unter japanischer Kontrolle war) können beide Seiten einiges erreichen. Das führt oft zu schönem taktieren mit den Flottenverbänden, man "bockt" sich gegenseitig oder versucht sich zu umgehen oder versucht "Zeit zu schinden". Es ist auf jedenfall einiges an Potential darin!

> Bleibt noch die Frage: Wo hast Du die Erweiterung her, bzw.
> wo könnte ich sie herbekommen?

Die bekommst du bei jedem der bekannen Spieleversendern, wobei das teilweise ein wenig verwirrend ausgezeichnet ist. (z-B."A&A 2nd Edition 2004" - völliger humbug! :-) - 2nd Edition ist von 198x !)

Wenn du einen speziellen Tipp für einen Versender suchst, schreib mir eine eMail.

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 25. April 2005, 20:28

> taktieren mit den Flottenverbänden, man "bockt" sich

Sollte "blockt" heissen! :lol:

Atti

Jens

Beitragvon Jens » 26. April 2005, 10:57

Bei Ebay kannst du das Spiel neuverpackt ab 41,90 Euro bekommen - habe meins auch von dort. Im Laden zahlt man meist locker 20-25 Euro mehr...

Gruß,
Jens

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 26. April 2005, 14:32

Hiho,

Bei Inet-Versender bezahlst du nicht mehr als bei eBay, eher sogar weniger.

Atti

Frank

Beitragvon Frank » 26. April 2005, 19:14

Hi,

ich interessiere mich auch schon seit langer Zeit für das Spiel!
Gut, dass es hier mal einen Thread zu der Problematik mit den verschiedenen Versionen gibt.

Wo sollte man das im Inet bestellen,
ebay ist auch nicht so meine Sache.

Vielen Dank!

mfg
Frank

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 27. April 2005, 09:20

Hiho,

z.B.

SpielAktuell
DelayedReactions
All Games 4 You
PlayMe
Magnus
12Spiel
Tellurian
...

Atti

Wolf

Re: Axis 2nd oder World of War?

Beitragvon Wolf » 27. April 2005, 16:56

Hallo Attila,
vielen Dank nochmals für Deine Antworten.

Jetzt habe ich mir alles angesehen und bin nur am Überlegen, ob ich mir die Axis 2nd oder die Version World of War hole.

Meine Frage an Dich: Steckt in der WOW die Axis 2nd mit drin oder ist das ein eigenständiges Upgrade?

Gruß, Wolf

Attila
Kennerspieler

Re: Axis 2nd oder World of War?

Beitragvon Attila » 28. April 2005, 20:07

Wolf schrieb:

> Jetzt habe ich mir alles angesehen und bin nur am Überlegen,
> ob ich mir die Axis 2nd oder die Version World of War hole.

2nd? - Ich würde eher Revised (2004) empfehlen.

> Meine Frage an Dich: Steckt in der WOW die Axis 2nd mit drin
> oder ist das ein eigenständiges Upgrade?

WaW (nicht WoW) ist nur eine Erweiterung - dazu brauchst du 2nd oder Revised bzw. eigentlich nur 5 Sätze Figuren+Counter (kann man z.B. auch durch Europe + Pacific bekommen).

Atti