Anzeige

China oder Kardinal & König?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas

China oder Kardinal & König?

Beitragvon Andreas » 29. April 2005, 10:45

Hallo!

Bekanntlich ist China (oder Der Kaiser von China) die Neuauflage von Kardinal & König bei einem anderen Verlag mit etwas abgewandelten Regeln.

Wer kennt beide Fassungen und kann mir einen Rat geben, welchem Spiel ich den Vorzug geben soll?
Wesentliche Kriterien dürften sein: welcher Mechanismus der Wertungen ist wohl der bessere, welche Ausgabe kommt in einer besseren Ausstattung bzw. Aufmachung daher, …

Kurzum: was soll ich kaufen, China (Abacus) oder Kardinal & König (Goldsieber)?

Danke für eure Tipps!
Andreas

Christian Hildenbrand

Re: China oder Kardinal & König?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 29. April 2005, 10:58

Wenn Du noch ein Kardinal&König irgendwo bekommst ... mir persönlich hat es von der Aufmachung her besser gefallen. Die neuen Regeln hingegen finde ich sehr schön ... von dem her wäre die beste Wahl:

Das alte Spiel mit den neuen Regeln. :)

Viele Grüße,

Christian (... hat schon 3 Tage nicht mehr gespielt ...)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 29. April 2005, 11:23

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> persönlich hat es von der Aufmachung her besser gefallen.

Jup!

> Die neuen Regeln hingegen finde ich sehr schön ...

Sooo viel anders sind sie ja nun nicht - und einen "Diese-Straße-zählt-doppelt-Stein" kann man sich sicher selbst dazu basteln.

Ich werde sicher bei K+K bleiben, was stört es mich, wenn in China ein Reissack umkippt ;-)

> Christian (... hat schon 3 Tage nicht mehr gespielt ...)

Oh, da solltest du mal den Arzt deines Vertrauens konsultieren...

Gruß Carsten (der den Dr.Hildi wegen seinen Wehwehchen nicht besuchen würde)

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 29. April 2005, 12:31

Hi Andreas,

da meine Rezi noch nicht online ist, kleiner Vorgriff: Die wesentlichen Elemente, die etwas an der Spielcharakteristik ändern, sind der leicht veränderte Wertungsmechanismus, die vier offenen NAchziehkarten und die Festungs-Variante. Diese Elemente lassen sich 1:1 auch auf das alte K&K übertragen, abe diesem Moment ist China nicht mehr als eine neue Karte. Hast du noch keines davon, würde ich wahrscheinlich zu China greifen. Hast du K&K schon, oder bekommst es zum Schleuderpreis, brauchst du kein China.

Gruß,
Steffen