Beitragvon Joshua » 18. Mai 2005, 13:52
Du bekommst eine ganze Reihe von neuen Spielplanteilen (wieder nummeriert um die unzähligen Szenarien aus dem Netz leichter darstellbar zu machen) und dazu passend auch einige neue Plättchen für spezielle Missionsziele.
Die Spielkarten des Grundspiels werden komplett durch neue überarbeitete Decks ersetzt. Auf den neuen sind dann auch die Wirkungen der jeweiligen Karten direkt aufgedruckt, so das umständliches nachlesen auf der Übersicht entfällt.
Hinzu kommen dazu passen noch 4 Übersichten mit Rundenablauf und Spezialfähigkeiten.
Das wichtigste in meinen Augen sind aber die Helden, die in Form von 4 Holzfiguren und einigen Karten daherkommen. nach den beiden Spielen die ich mit der Erweiterung bisher machen konnte, eine echte Bereicherung.
Im Regelheft findest du neben den Heldenregeln noch ähnlich wie bei der Game of Thrones Erweiterung einige Optionale Regeln, die du beliebig kombinieren kannst. das wären:
- strategisches 4-Personenspiel
- Spezialfähigkeiten der Völker
- Monster (für das Hochleveln von den Helden)
- Helden und von ihnen beschworene Kreaturen
- Zauberspruchforschung
- eine alternative Regel für den ja etwas umstrittenen Rohstoffabbau
Vier neue Szenarien sind natürlich auch noch mit im Gepäck.
Ich kann dir die Erweiterung empfehlen, wenn dir das Grundspiel grundsätzlich gefallen haben sollte. Es wird in meinen Augen deutlich aufgewertet und flexibler, aber natürlich kein neues Spiel. Allein die Helden bringen jede Menge neue Möglichkeiten.
Sollten dich die Regeln im einzelnen interessieren um eine evtl. Kaufentscheidung fällen zu können, bietet Fantasy Flight ja für gewöhnlich alle ihre Regeln im Netz zum Download an.
Ein Wort vielleicht noch zum Preis und dem Material das man dafür bekommt. Sicherlich sind die 25-30 Euro die man im Versand dafür bezahlen muß nicht gerade geschenkt, aber man bekommt hierfür immerhin 4 schachtelgroße Pappstanzbögen, einen ordentlichen Stapel Karten und neben die Vier Heldenfiguren vor allem eine Menge zusätzlichen Spielspass geliefert.
So bevor das ganze zusehr in Werbung ausartet ;) hoffe ich dir fürs erste geholfen zu haben
Gruß Joshua