Anzeige

Ohne Furch und Adel / Die Dunklen Lande Ablaufkarte

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
martan

Ohne Furch und Adel / Die Dunklen Lande Ablaufkarte

Beitragvon martan » 20. Mai 2005, 00:34

Hallo ! Das Spiel ist ja sehr nett nur leidr gibt es zu den neuen Charakteren keien Abrufkarte so wie Früher im Grundspiel so dass man nicht genau weiss wer nun eigentlich dran ist ! Nun meine Frage hat vielleicht irgendwer eine Karte selber gebastelt die er zur Verfügung stellen kann ? oder will das jemand tun ? Oder wie habt Ihr das gelöst ??

Um Antworten wäre ich dankbar

Benutzeravatar
Udo Möller

Re: Ohne Furch und Adel / Die Dunklen Lande Ablaufkarte

Beitragvon Udo Möller » 20. Mai 2005, 01:17

Schau mal hier:

http://www.spielbar.com/download/OFuAUebersichtskarte.jpg

(Hat uns am Montag gute Dienste geleistet, wobei es noch besser gewesen wäre, wenn in einer Splate die alten, in der anderen die neuen Charaktere stehen würden]

Benutzeravatar
patrick

Re: Ohne Furch und Adel / Die Dunklen Lande Ablaufkarte

Beitragvon patrick » 20. Mai 2005, 08:35

Wie wär`s, wenn Hans-im-Glück nachlegt und zudem eine Kramerleiste für den jeweiligen Punktestand herstellt ?! So sieht man schneller, wen man schädigen sollte etc. und muss nicht mit einer Eigenanfertigung spielen, wenn man nicht immer zählen will.

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

[OT] Ohne Furcht und Adel - Kramerleiste

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 20. Mai 2005, 08:48

patrick schrieb:
> Wie wär`s, wenn Hans-im-Glück nachlegt und zudem eine
> Kramerleiste für den jeweiligen Punktestand herstellt ?!

Eine Kramerleiste ist eine auf ein Spielbrett aufgedruckte und dieses an der Außenkante umlaufende Zählleiste. Wenn du Hans im Glück dein "Ohne Furcht und Adel"-Spielbrett mitbringst, werden sie dir bestimmt gern eine Kramerleiste draufmalen.

Bis du das Brett gefunden hast, kannst du die bei Hans im Glück zum Download stehende Zählleiste zu "Carcassonne" verwenden. Ich habe mir sagen lassen, dass die Zählleiste nicht wählerisch ist und bereitwillig auch in anderen Spielen errungene Punkte anzeigt:

http://www.hans-im-glueck.de/downloads/zaehlleiste_klein.pdf

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Carsten S.
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: [OT] Ohne Furcht und Adel - Kramerleiste

Beitragvon Carsten S. » 20. Mai 2005, 10:30

Lieber Gustav,

das ist ja eine ganz hervorragende Idee. Eine speziell grafisch gestaltete oFuA-Zählleiste hätte natürlich den Vorteil, dass auch schon die möglichen Siegpunkte unter Berücksichtigung der Abschlusswertung erkennbar wären:

- für acht Gebäude (4 bzw. 2 Punkte)
- für fünf Farben (3 Punkte)

Bei eventuellen destruktiven Aktionen wäre das natürlich schon im Vorfeld interessant. Am besten werden auch gleich schon mal die Konsequenzen mit abgebildet: "wer würde führen wenn ich das täte". Absprachen unter den Beteiligten wären natürlich auch leichter.

Menschliche Fehler wären durch diese Transparenz natürlich fast ausgeschlossen - sofern man nicht kurzsichtig ist. Dann sollte doch jeder eine kleine eigene Zählleiste mit den o.g. Eigenschaften haben. Wie wärs?

Lieben Gruß aus Hannover,
Carsten

(Brillenträger und wegen mangelnder Zählleiste gestern bei oFuA wohl nur Dritter von sieben Spielern geworden)

Benutzeravatar
ode

Re: [OT] Ohne Furcht und Adel - Kramerleiste

Beitragvon ode » 2. Juni 2005, 09:42

ihr seid aber ganz schön gemein. war doch nur ein vorschlag... packt euch, mit eurem zynismus...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste