Anzeige

Suche spiel !

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mario Lampe

Suche spiel !

Beitragvon Mario Lampe » 25. Mai 2005, 07:02

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Spiel, zur Zeit spielen wir häufig Puerto Rico. Ich habe Die Händler von Genua ins Auge gefaßt, kann mir einer seine Meinung über das Spiel sagen oder ein weiteres Strategiespiel ohne großen Glücksfaktor nennen?

Danke!

Bernd Geiges

Re: Suche spiel !

Beitragvon Bernd Geiges » 25. Mai 2005, 07:41

Mario Lampe schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich bin auf der Suche nach einem neuen Spiel, zur Zeit
> spielen wir häufig Puerto Rico. Ich habe Die Händler von
> Genua ins Auge gefaßt, kann mir einer seine Meinung über das
> Spiel sagen oder ein weiteres Strategiespiel ohne großen
> Glücksfaktor nennen?
>
> Danke!

Fürsten von Florenz vom selben Verlag, falls es überhaupt noch im Programm ist.

Gruss, Bernd

Hartmut

RE: Suche spiel !

Beitragvon Hartmut » 25. Mai 2005, 07:43

"Mario Lampe" hat am 25.05.2005 geschrieben:
> Hallo,
>
> Genua ins Auge gefaßt, kann mir einer seine Meinung über
> das Spiel sagen oder ein weiteres Strategiespiel ohne
> großen Glücksfaktor nennen?
>
> Danke!

Strategiespiel ohne großen Glücksfaktor? Siehe Rezension von "Neuland" (Eggert-Spiele) in der aktuellen Spielbox. Ist ein Aufbauspiel, das in seinen Grundlagen ans Computer-Siedler und andere Spiele mit Produktionsketten erinnert, (ganz entfernt vielleciht auch ein wenig an P.R.). Ich habe das Spiel gerade erst kennengelernt (Herne) und bin recht begeistert. Ist was für Tüftler und Strategen, Spieler mit "Spinnwebenfaktor" beim Spielen sollte man aber nicht einladen. Bei uns lief es auch mit Kind (spielerfahren, 12) recht flott. @Roman P.: ich habe die 6 auf die 9 gedreht :-) Noch sind wohl ein paar Spiele direkt bei www.eggertspiele.de zu haben (Auflage 500).

"Die Händler von Genua" sind natürlich auch ein feines Spiel. Auch das neue "Kreta" (Stefan Dorra, Goldsieber) sollte Dir einen Blick wert sein, wenngleich dort mit den aufkommenden Wertungsbereichen in Form von Karten ein (halbwegs einplanbarer) Glücksfaktor steckt.

Hartmut
- www.hiespielchen.de -

Uli

Beitragvon Uli » 25. Mai 2005, 09:04

Hallo Mario,
ich würde Raja empfehlen. Ist von Qualität, Komplexität und Beliebtheit vergleichbar mit PR. Ein Muss für jede Spielesammlung!
Gruß,
Uli

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 25. Mai 2005, 09:18

Bernd Geiges schrieb:

>
> Fürsten von Florenz vom selben Verlag, falls es überhaupt
> noch im Programm ist.

Nein - nicht mehr im Programm -> nur noch hauptsächlich bei internetbörsen etc. zu finden !

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 25. Mai 2005, 09:21

Hallo,

also HvG ist nicht mit PR vergelichbar, da es sich um ein Spiel mit viel mehr Interaktion handelt -> hierbei sei aber erwähnt, daß es kein schlechtes Spiel ist ! ;)

..wenngleich es mE stark mitspielerabhängig ist -> bei uns dauerte eine Partie 6 Stunden, da viele Grübler am Tisch saßen.... und 6 stunden waren eindeutig zu lange....

Wie sieht es denn z.B. mit einem GOA aus dem Haus Hans im Glück aus ?!

Gruß
Braz

TRH
Kennerspieler

Re: HvG ausgespielt+weitere Ideen

Beitragvon TRH » 25. Mai 2005, 09:31

Mario Lampe schrieb:
>
> Hallo,
>
> Genua ins Auge gefaßt, kann mir einer seine Meinung über das
> Spiel sagen oder ein weiteres Strategiespiel ohne großen
> Glücksfaktor nennen?
>
> Danke!

Moin!

Zwei Aspekte möchte ich gerne anfügen:
1. Auch die Händler von Genua sind nicht mehr bei Alea im Programm. Sind aber bei den einschlägigen Internetbörsen noch erhältlich.
2. Meine persönlichen Empfehlungen: Louis XIV., China (wenn ihr Kardinal&König noch nicht habt) sowie Im Schatten des Kaisers; alle drei Spiele ohne großen bzw. ganz ohne Glücksfaktor. Machen Laune, m.E. zumindest.

Herzliche Grüße
Tom

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 25. Mai 2005, 09:54

Hi Mario,

ich unterstütze mal die bereits vorgeschlagenen GOA und RAJA.

Wenn du es noch bekommst, ist "Die Fürsten von Florenz" natürlich auch ganz vorne mit einzukalkulieren.

Außerdem halte ich FUNKENSCHLAG für sehr empfehlenswert.

Gruß,
Steffen

Eric

Beitragvon Eric » 25. Mai 2005, 10:16

Mein Empfehlungen:

Goa
Funkenschlag
Fürsten von Florenz
Louis XIV
evtl. noch: Das Zepter von Zavandor

Bis auf Louis XIV haben alle diese Spiele ein Versteigerungselement.

Von "Händler von Genua" kann ich persönlich eher abraten, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache...

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 25. Mai 2005, 11:45

Ich kann dann noch neu empfehlen:
Dolmengötter aus dem Eggert Verlag - kurze Spieldauer, aber komplett glücksunabhängig.

Außerdem:
Im Schatten des Kaisers (aber nur zu viert)
Keythedral (allerdings doch mit etwas Glücksfaktor)
Goa
Funkenschlag

Viele Grüße
freak

Cäsar
Kennerspieler

Beitragvon Cäsar » 25. Mai 2005, 12:30

Mein Tipp:

Die Brücken von Shangrila ( Kosmos )

Glücksfaktor 0.
Spassfaktor 100.

Grüsse
Cäsar

Mick

Beitragvon Mick » 25. Mai 2005, 13:35

Hallo Mario,

als Strategiespiel ohne Glücksfaktor kann ich dir "Dolmengötter" von eggertspiele empfehlen, eine Neuerscheinung aus diesem Jahr. Einziger Nachteil (oder vielleicht auch ein Vorteil?): die kurze Spielzeit von ca. 30 Minuten.
Ansonsten kann ich Cäsar mit den Brücken von Shangrila zustimmen und GOA ist auch sehr schön zu spielen. Bei Louis XIV halte ich den Glücksfaktor gegenüber den anderen Spielen für hoch, aber das sieht wohl jeder ein bißchen anders.
Gruß
Mick

Michael Schlepphorst "Suko"

Beitragvon Michael Schlepphorst "Suko" » 25. Mai 2005, 14:32

freak schrieb:
> Außerdem:
> Im Schatten des Kaisers (aber nur zu viert)

Na ja, allerdings ist es zu zweit fast mit 0% Glücksanteil. Dann hättet Ihr zu zweit ein Spiel ohne und für Runden mit 4 Spielern ein Spiel mit geringem Glücksanteil ;-)

Also für Eure Zwecke fast ideal!

Gruß

Michael

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 25. Mai 2005, 14:46

huhu,

mich wundert dass hier noch kein Vinci aufgetaucht ist,
Glücksfaktor nur die Auslage der Civilisationen, die aber gezielt genommen werden können (wenn auch unterschiedlich teuer.

Vorteil nebenbei, im gegensatz zu den ausgelisteten Aleaspielen die inzwischen mit 30-60 Euro (je nach Zustand) gehandelt werden und den anderen 30-35 Euro spielen, gibbet das schon seit längerer Zeit auf einigen Spieleseiten für 15 Euronen :-).

hier gilt aber mal Rezis lesen da es in komplett andere Richtung geht wir Pr ...

viel erfolg bei der spieleauswahl

Gruss
Frank
nu direktement auf dem Weg zu 5 Tagen dauerspielen :-)

Steffen S.

[OT] 5 Tage Dauerspielen

Beitragvon Steffen S. » 25. Mai 2005, 15:41

Huhu Frank,

wo geht´s denn hin? Etwa auch auf die Sonnenmatt?

Gruß,
Steffen (morgen früh auf dem Weg zu 4 Tagen Dauerspielen ;-))

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 25. Mai 2005, 15:53

Hallo Mario,

Die Händler von Genua habe ich zwar, habe es aber noch nicht gespielt; immerhin steht es auf der Warteliste der noch zu hebenden Schätze.

Uneingeschränkt kann ich, wie schon der ein oder andere hier, empfehlen Neuland und Dolmengötter, beides Eggertspiele.

Neuland ist kurz gefasst ein Aufbauspiel mit zu optimierenden Produktionsketten. In der aktuellen Spielbox ist eine an sich gute Besprechung von Roman Pelek, deren Überschrift ich allerdings -da sie eher geeignet ist, vom Spiel abzuschrecken, obwohl sie bloß reißerisch einen Teilaspekt des Spiels betont, der ähnlich schon in Roads&Boats zu finden ist- für gänzlich unpassend halte. Die Spielreiznote ist für Interessenten dieser Art von Spiel auch -wie der Rezensent selbst anmerkt- eher als 9 denn als 6 zu lesen. Auch meine 11-Jährige hat das Spiel schon mit Freude gespielt und war von der Aufgabenstellung sehr gefesselt.

Dolmengötter ist ein "Mehrheitenspiel" mit einem interessanten Wertungsmechanismus, der berücksichtigt, ob und in welcher Reihenfolge an der jeweiligen Stelle Mehrheiten sich ändern. Sehr schön, leider erst einmal gespielt.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Eric

Beitragvon Eric » 25. Mai 2005, 16:19

Zum Glücksfaktor bei Louis XIV:

Der ist abhänging von
a) den gezogenen Personenkarten
b) den gezogenen Missionen
c) den gezogenen Wappen

Allerdings wird der Glückfaktor meistens wieder eingeschränkt:

a) dadurch dass man von den Personenkarten 1 übrig behält und nicht spielt sowie meist eine weitere zum Zurückholen von Spielsteinen benutzt, also nur 3 der 5 Personenkarten einigermaßen passen muss. Ausserdem gibt es Joker mit leicht schwächerer Wirkung und man kommt durch das Weitersetzen der Spielsteine ja auch noch an weiter entfernte Personen ran. Deshalb kann man normal mit fast jeder Verteilung etwas anfangen und ist hier nicht sehr vom Glück abhängig.

b) wird durch die Krone (Joker) entschärft, dass man auch mit nicht exakt passenden Missionen etwas anfangen kann. Die Spielstärke der Missionskarten ist allerdings recht unterschiedlich, aber meistens kann man ja nur 1-2 Runden davon profitieren, dann ist das Spiel zu Ende. Hier ist die Wirkung zu kurz um meiner Ansicht nach einen wirklich spielentscheidenden Einfluss zu haben.

c) hier werden insgesamt 6 extra Siegpunkte ausgeschüttet, wer viele Wappen hat bekommt hier ebenfalls nochmal ein paar Punkte, allerdings lassen sich damit selten Spiele gewinnen, die man bei den Missionskarten verloren hat. Zumindest hat bei uns noch niemand ein Spiel gewonnen ohne dass er auch die meisten (zumindest geteilt) Missionen erfüllt hatte.

Alles in allem sehe ich nicht, dass man das Spiel durch Glück statt durch Strategie gewinnen kann.

martan

Beitragvon martan » 25. Mai 2005, 21:20

Spiel ohne jeden Glücksfaktor ist Schach ;.)))

Lorion

Beitragvon Lorion » 26. Mai 2005, 08:21

Vinci hat uns z.B. aber nicht gefallen!
Es ist sicher kein Strategiespiel, da man ca. alle 3 Züge komplett neu anfängt. Man kann es eher als ein Taktikspiel bezeichnen, dass so aussieht wie ein klassisches Strategiespiel ;-)
Und wenn man schon bei den Taktikspielen ist kann man auch Medina, Euphrat & Tigris, usw. nennen... (wobei E&T sogar einen Glücksfaktor besitzt)

DiSta

Beitragvon DiSta » 27. Mai 2005, 16:31

...nach all den vielen und guten Vorschlägen, möchte ich noch das ein oder ander hinzufügen:

Da wären:

- Ursuppe
(Spiele von Doris und Frank)
Schließlich versucht man auch in diesem superben Spiel durch den Kauf von Genen die allgemein gültigen Regeln für seine Amöben ausser Kraft zu setzen - ähnlich also den "lila Gebäuden" aus Puerto Rico....

- Wallenstein
(Queen)
Kriegsspiel einmal anders - und hier kommt eben doch ein Glücksfaktor ins Spiel, nämlich der Würfelturm, der oft nicht immer die Anzahl an Armeen wieder "frei lässt", welche man erwartet. Man muss mit Geld haushalten, damit man seine Truppen einsetzen und die notw. Gebäude für den Spielsieg bauen kann und natürlich auch das notw. Getreide für den Winter ansammeln, um den Winter zu überstehen - sicherlich ist neben dem Würfelturm noch andere Glücksaspekte vorhanden (Ereignisse für die Kalenderquartale, nicht bekannte Reihenfolge der zweiten Hälfte der Aktionen) - dennoch versucht man diese Unwägsamkeiten einzuplanen und so läuft dann ja auch jedes Spiel anders....

- Stephensons Rocket
(Pegasus)
Schönes Eisenbahn-Wirtschaftsspiel, welches im Grund mit recht wenigen Regeln auskommt - eigentlich draf man ja alles und dadurch ist der Glücksfaktor doch recht niedrig - mir gefällt's - aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...

Age of Steam
(Warfrog)
Ebenfalls Eisenbahn-Wirtschaftsspiel - dennoch vollkommen anders, auch im Spielgefühl - wenngleich durch das "Nachwürfeln" der Waren ein Glücksfaktor vorhanden ist, ist dieses Spiel nichtsdestotrotz hervorragend geeignet jede Spielesammlung aufzupeppen...

- Morisi
(Cwali)
Tja - Glück ist in diesem Spiel Nebensache, der richtige Zug zur richtigen Zeit...

Von den bereits genannten Spiel, würde ich dann noch Raja, Fürsten von Florenz, Vinci empfehlen - sicherlich auch Funkenschlag - während Goa ich mittlerweile doch etwas "trocken" finde, wenngleich es mir noch gefällt....

nice dice
Dietmar

Frank Schaubrenner

Re: [OT] 5 Tage Dauerspielen

Beitragvon Frank Schaubrenner » 30. Mai 2005, 02:06

jup,

und heute abend um 22.00 heimgekommen :-)