Anzeige

Vinci 2.Auflage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Emil Herzog

Vinci 2.Auflage

Beitragvon Emil Herzog » 31. Mai 2005, 16:37

Hallo

könnte mir bitte jemand sagen,was alles anders bei der 2.Auflage von VINCI ist ?
Zurzeit bekomt man es sehr bilig

Danke

Thorman

Re: Vinci 2.Auflage

Beitragvon Thorman » 31. Mai 2005, 16:45

Hallo Emil,

das Layout des Spielplans wurde überarbeitet und natürlich die grottenschlechte Anleitung der 1. Auflage verbessert.

Thorman, der Vinci (2. Auflage) immer wieder gerne spielt

DrFeelgood
Spielkamerad

Beitragvon DrFeelgood » 31. Mai 2005, 16:46

Hallo Emil,

soweit ich weiß wurden in der 2. Auflage einige Druckfehler auf den Markern korrigiert, die Regel verbessert sowie die das Spielbrett ein wenig anders gestaltet.

Bis dann

Doc

andreas

Beitragvon andreas » 31. Mai 2005, 16:46

Moin,

1) Überarbeitete Grafik des Spielplans (viel schöner und übersichtlicher!)

2) überarbeitete übersichten der Plättchen (leider mißlungen, da die beschreibungen nun zu knapp gehalten sind. In der ersten auflage waren sie zu ausführlich. man kommt eigentlich nicht drumherum, sich selbst übersichten zu machen. Ohne diese ist es für neulinge unmöglich, das spiel zu spielen!)

3) Spielanleitungen enthält keine fehler mehr, enthält jedoch immernoch leicht missverständliche formulierungen (wie man es von Eurogames gewöhnt war!)

4) auf den plättchen wurden fehler korrigiert

...es ist ein tolles spiel und hat meine uneingeschränkte empfehlung. Von der ersten auflage sollte man jedoch die finger lassen...

Gruß
Andreas

Günter S.

Beitragvon Günter S. » 31. Mai 2005, 17:14

Kann man denn im Laden die 1. von der 2. Auflage unterscheiden? Ich kann da ja schlecht die Folie runterreißen.

Gruß

Günter

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 31. Mai 2005, 17:57

Hallo,

meine Ausgabe ist von Descartes-Editeur, enthält keinen Hinweis auf Eurogames und ich kann auch nicht erkennen, ob es die erste oder zweite Auflage ist.

Gruß
Ernst-Jürgen

DrFeelgood
Spielkamerad

Beitragvon DrFeelgood » 31. Mai 2005, 18:09

Auf der Rückseite der Schachtel ist das Spielbrett abgebildet. Wenn die Hafen- und Bergbausymbole klein und auf dem Wasser Wellen zu erkennen sind, handelt es sich um die 2. Auflage. Sieht das Brett jedoch so aus (http://www.boardgamegeek.com/image/514), dann ist es noch die 1.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich auch nur die 2. besitze und die 1. nie inden Händen gehalten habe. Also alle Angeben ohne Gewähr.

Doc

Volker Schindler
Spielkamerad

Beitragvon Volker Schindler » 31. Mai 2005, 18:39

Hallo,
ich habe die erste Auflage von Vinci.
Kann mir jemand sagen, woher ich die überarbeiteten Regeln online bekommen kann?
Eurogames hat ja keine Homepage mehr, wie es aussieht.

Gruß Volker

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 1. Juni 2005, 08:34

Also ich habe die erste Auflage und habe mir seinerzeits nur das neue Brett besorgt, weil ich es umsonst eintauschen konnte.

Ich bin der Meinung das man das Spiel auch in der 1.Auflage gut spielen kann und halte die Bemerkung von Andreas "Von der ersten auflage sollte man jedoch die finger lassen..." für nicht übertrieben.

CK

andreas

Beitragvon andreas » 1. Juni 2005, 08:47

moin,

auf keiner der versionen steht Eurogames. Unterscheiden kann man die ausgaben an den Symbolen auf dem spielplan. sind sie relativ klein und in einem Kreis eingefasst, handelt es sich um die neue ausgabe.

Gruß
Andreas

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 1. Juni 2005, 09:15

Man kann bedenkenlos auch eine erste Auflage dieses schönen Spieles kaufen und dann die hier zum Download angebotene Regel entpacken und (am Besten farbig) ausdrucken:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/luding/lu/Vinci/

Von den hier vorhandenen FAQ benötigt man nur Abschnitt 3, um die (wenigen) Fehldrucke zu korrigieren:

http://web.archive.org/web/20010723053508/http://www.privat.schlund.de/B/Barnick/vinci/vincifaq.htm

Ach ja: Beide Seiten findet man ganz schnell, wenn man gleich links im Menü unter "Standards" auf "Linkseiten" geht und als Suchbegriff "Vinci" eingibt!

Viel Spaß mit dem Spiel
Roland

(der diese Antwort auf die aktuelle Frage zunächst versehentlich in einen etwa 1,5 Jahre alten Thread über Vinci gepostet hatte und sich hiermit für den Doppelpost entschuldigt)

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 1. Juni 2005, 12:35

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich die erste Auflage habe.

Gruß
Ernst-Jürgen