Anzeige

Piratenbucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Palim

Piratenbucht

Beitragvon Palim » 6. Juni 2005, 08:43

Hallo zusammen

Wir sind am WE dazu gekommen Piratenbucht von Days of Wonder was ich neu erworben habe, das erste Mal auszuprobieren. Und ich bin begeistert, ist ein sehr schönes Spiel und hat der ganzen Runde viel Spaß gemacht. Eine absolute Kaufempfehlung :-)) Ich habe aber eine Frage: Beim Kampf habe ich etwas nicht verstanden oder ich habe es in den Regeln überlesen :-). Wann muß sich ein Schiff beschädigt zurückziehen?? Ich habe es aus den Regeln so interpretiert, wenn der Rumpf auf den untersten Stärkering angekommen ist. ISt das richtig oder muß der untersten Punkt noch unterschritten werden, d.h. praktisch nach dem untersten Punkt nochmal einen Treffer kassieren???

Ansonsten ist ja alles recht gut erklärt, und das Tutorial auf der CD erklärt die Grundlagen ja auch sehr gut.

Stefan-spielbox

Re: Piratenbucht

Beitragvon Stefan-spielbox » 6. Juni 2005, 08:51

Hi Palim,

das ist tatsächlich ein Fehler in der deutschen Übersetzung (in den englischen Originalregeln von DOW ist dieser Punkt klarer dargestellt).

Zur Flucht gezwungen bist du, sobald mindestens ein Stärkering die unterste Stufe unterschreitet, also von der Schiffstafel herunter geschoben wird.

Zuvor kannst du auf eigene Verantwortung freiwillig fliehen, dann droht dir aber eine Meuterei.

Gruß

Stefan

Palim

Beitragvon Palim » 6. Juni 2005, 08:57

Ah ich habs mir ja fast gedacht, sieht für mich nämlich auch logisch aus, denn sonst habe ich ja z.B wenn ich eine Rumpstärke von 5 habe und mich der Gegner trifft keine Chance mehr mich zu wehren.
Dank dir für deine schnelle Hilfe! Wie gefällt dir denn das Spiel so wenn ich mal fragen darf, unsere Spielrunde war ja ganz angetan davon, hast du noch Erfahrungen bei den anderen Days of Wonders Spielen??

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 6. Juni 2005, 09:57

Hi,

Ich habe selber neben Piratenbucht nur ZuZ Europa. Aber auch das kommt immer wieder auf den Tisch, obwohl eigentlich keiner von uns Eisenbahnspiele mag:-)

Pibu finde ich einfach genial, esgibt meiner Meinung nach kaum ein Spiel, dass so viel Atmosphäre transportiert und sowohl Vielspielern als auch Gelegenhietspiraten so viel Spaß macht. Das galt schon für die AMIGO Ausgabe und mit der neuen Grafik erst recht für die Neuauflage bei DOW.

Es muss ja nicht immer Siedler sein...

So, genug gelobt;)

Ich bin auf deine weiteren Erfahrungen gespannt.

Gruß

Stefan

Palim

Beitragvon Palim » 6. Juni 2005, 10:49

Zug um Zug Europa habe ich auch zu Hause, das ist etwas beliebter da mehr Leute mit dem Thema was anfangen können. Das Thema Piraten ist nicht bei sovielen Spielern beliebt, aber diejenigen (mir eingeschlossen) die es mögen die lieben dieses Spiel abgöttisch! :-))

Also nach meinen ersten Partien kann ich nur sagen Hut ab! Geniales Spiel, der Anfang war zwar etwas holprig da erst der Zugmenachnismus geklärt werden mußte aber dann machte es einen irren Spaß! Ich würd mir persönlich vielleicht noch ein bischen mehr Abwechslung bei den Ereignißkarten wünschen, ansonsten habe ich bis jetzt nicht viel zu meckern...

Stefan H

Beitragvon Stefan H » 6. Juni 2005, 13:33

Mir persönlich gefällt ZuZ und SüC sehr gut. Piratenbucht dagegen ist in unserer Spielrunde nicht besonders gut angekommen und das lag nicht allein am Thema. Aber das Spiel muss ja auch nicht jedem gefallen. Wir haben jedenfalls andere Favoriten und mein Exemplar werde bei nächster Gelegenheit verkaufen.

andreas

Beitragvon andreas » 6. Juni 2005, 14:23

...ich finde Piratenbucht ziemlich langweilig. Der Zufall spielt eine zu große Rolle,
und die Mechanismen lassen ein eher "statisches" Spielgefühl aufkommen.
Als Familienspiel scheint es jedoch durchaus geeignet zu sein.

Andreas

Stefan-spielbox

Einschränkung

Beitragvon Stefan-spielbox » 6. Juni 2005, 16:33

....OK...

dann schränke ich mein Fazit ein:

Pibu ist toll für Familien und Vielspieler gleichermaßen, es sei denn, ihnen ist der Glückanteil zu hoch oder sie stehen eher auf knallharte Taktik und Strategiespiele. Denn das ist Piratenbucht tatsächlich mit Sicherheit nicht:-)

Gruß

Stefan