Anzeige

Erfahrungen mit Internetshops

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas Hallerbach

Erfahrungen mit Internetshops

Beitragvon Andreas Hallerbach » 8. Juni 2005, 19:55

Hallo,

vor einem Spielkauf ist bei mir stets ein riesen Preisvergleich diverser Internetshops angesagt und 12spielt.de gewinnt so gut wie immer. Doch auf einmal (dank Thomas Rosanskis Suchseite) bin ich auf spieldeal.de spielaktuell.de und spielgilde.de gestoßen, die teilweise sogar noch billiger als 12spiel.de sind. (Auffallend ist, dass alle diese Shops das gleiche Shopsystem nutzen, einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Seiten konnte ich aber nicht ausmachen) Nun meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit den 3 oben genannten Shops gemacht und sind sie genauso zuverlässig wie 12spiel? Und nein, ich habe nichts mit 12spiel zu tun, dies ist keine Werbung, die haben nun halt mal einen guten Service...

mfg
Andreas Hallerbach

marco27

Re: Erfahrungen mit Internetshops

Beitragvon marco27 » 8. Juni 2005, 21:58

bin mit 12spiel.de angefangen, war sehr zufrieden und bin es immer noch, warum also andere testen ???

wegen ein paar cent ???

never...

mfg marco

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 8. Juni 2005, 22:31

Hallo Andreas,

ich denke, dass da jeder so seine eigenen Vorlieben hat. Bei mir ist es so, dass ich zwei Hauptversender (gehören nicht zu den von dir genannten) in Anspruch nehme, von denen ich also schon häufiger mal Spiele beziehe. Dabei schaue ich weniger nach Cent auf den Preis, es hängt eher von der Verfügbarkeit ab, wo ich bestelle. Gelegentlich -eben auch vorrangig nach Verfügbarkeit des Gesuchten- bestelle ich anderswo, so z.B. auch bei zwei von dir genannten, aber auch anderen. Schlechte Erfahrungen habe ich noch nirgends gemacht, allenfalls unterschiedlich gute, wie etwa bei der Transportverpackung und der Lieferzeit.

Ich finde es schwierig, hier einzelne Versender besonders zu nennen, weil das leicht zu nicht gewollter Ungerechtigkeit hinsichtlich positiver oder negativer Reklame führt. Der Verkaufspreis allein wäre ja auch kein ausreichendes Kriterium. Neben allen sonstigen sachlichen Gesichtspunkten, die berücksichtigt werden könnten, spielen ja auch subjektive Elemente mit, etwa: Warum soll ich einem Versender, mit dem ich zufrieden bin, "untreu" werden? Wegen eines kleinen Preisunterschiedes? Habe ich nicht auch Vorteile davon, dass ich Stammkunde bin?

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Bruddeklaus

Beitragvon Bruddeklaus » 8. Juni 2005, 22:37

Und demnächst fahr ich nach Polen um für 1,50 die Stunde zu arbeiten .... oder wie oder was?????????????????
Hallo!
Guten Abend!
12 spiel de sind günstig und bieten guten service. Was soll das??? Warum such ich noch einen Versender der 1 cent günstiger ist als andere??? Was verdient ihr auf die Stunde, dass sich das noch lohne???? Ich meine dass jemand der die Spielbox seite besucht keine Beratung mehr braucht ( sprich Fachhandel ade!) ist OK aber was wollt ihr noch???? Spiele unter dem Produktionspreis kaufen bevor sie produziert wurden?????

Bruddelklaus
(der mit sich als Ex-händler mit superservice sehr zufrieden ist und Adam die zweifünfzig mehr gönnt und lieber noch mehr in Essen direkt an den Hersteller zahlt als stundenlang nach GÜNSTIGER zu suchen)

ps. Nichts gegen dich persönlich aber das musste mal raus

Nicole

Beitragvon Nicole » 8. Juni 2005, 22:54

Hallo Andreas!

Ich bestelle bei www.spieldeal.de. Bin sehr zufrieden.
Die Spiele sind günstig und ausserdem sicher verpackt.

Ciao,

Nicole

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 9. Juni 2005, 00:35

Andreas Hallerbach schrieb:

Von den genannten kenne ich nur spieleaktuell.de - zuverlässiger geht es nicht mehr!

Atti

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 9. Juni 2005, 00:47

Bisher beste Erfahrungen - egal mit wem!
Scheint mir sowieso ein eigenes Völkchen - Spielehändler und -erzeuger. Hab immer nur besten Service erlebt, wie in sonst kaum einer Branche.... schon seltsam eigentlich.

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 9. Juni 2005, 09:44

Hallo,

kann mich den Vorrednern nur anschliessen; wenn man bei seinem Versender
zufrieden ist, anständig und schnell bedient wird und er relativ günstige Preise und Konditionen hat................warum dann ständig wegen 50 Cent Preisunterschied wechseln ???
Mein bevorzugter Internetversnder www.spielgilde.de bietet mir in dieser Richtung alles, was ich brauche.

Grüße

VolkerN. ( freut sich auf den heutigen Spielabend)

Blue

Beitragvon Blue » 9. Juni 2005, 10:07

Na hier möchte ich auch meinen Senf dazugeben. Da ich in einer Spieleläden- Wüste lebe, bin ich auf Internetshops angewiesen. Ich greife auf 3 verschiedene Anbeiter zurück, da auch das Sortiment unterschiedlich ist. Aber ich kann von allen sagen, dass der Service gut war und die Lieferung prompt zugestellt wurde. 12spielt.de gehört auf jeden Fall auch dazu.

Bluespot

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 9. Juni 2005, 10:28

Niccolo schrieb:
>
> Bisher beste Erfahrungen - egal mit wem!
> Scheint mir sowieso ein eigenes Völkchen - Spielehändler und
> -erzeuger. Hab immer nur besten Service erlebt, wie in sonst
> kaum einer Branche.... schon seltsam eigentlich.

blöd nur, dass die paketversender (von ups bis zu meiner neuen hassliebe gls) nicht immer mit der selben euphorie ans werk gehen, so dass im zweifelsfall der "händler um die ecke" doch die besseren karten hat: keine lieferzeit und keine abhängigkeit von paketversendern, sofern das gesuchte spiel vor ort vorrätig ist. und bei reklamationen gehts dann auch unkomplizierter, da man nicht wieder auf die paketversender angewiesen ist, sondern einfach ins ladengeschäft reinmarschiert... :)

cu/ralf

ps: nix für ungut an alle internetshops, aber in letzter zeit hatte ich ne menge pech in sachen paketversender (adresse nicht gefunden, nicht ausgeliefert, defekte ware, ...) aber im gegenzug auch prima service bei internetshops erlebt...

André Michail

Beitragvon André Michail » 9. Juni 2005, 12:24

Hallo!

Ich bestelle bei ab-zur-kasse.de und spielegilde.de und bin super zufrieden!!

Für menschen aufm Land, die keinen Spielehändler in der Nähe haben sind diese Intenetanbieter die wahre Freude! Natürlich würde ich auch beim Händler um die Ecke kaufen, aber es gibt leider keinen in der Nähe und das Geld und die Zeit für die Fahrerei (50-70 Km) kann man sich dan echt sparen!!!

Grüße André

Raffael Mendel

Beitragvon Raffael Mendel » 9. Juni 2005, 13:13

Hi,

ich habe auch bisher nur positive Internetkauferfahrungen gemacht. Meist kaufe ich bei www.milan-spiele.de: Großes Angebot, vernünftige Preise, schnelle Lieferung und die gehen sogar auch auf meine Sonderwünsche ein. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Die drei genannten Shopbetreiber benutzen wie auch Milan-Spiele benutzen als Shopsoftware die OpenSource-Software OSCommerce. Und dies ist eben eine kostenlose Software, die am meisten verbreitet ist. Die wird von einigen 1000 Shopbetreibern genutzt. Dies erklärt die Ähnlichkeit der vier Shops, wobei mir das Layout von Milan-Spiele mit am besten gefällt.

CU

Raffael

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 9. Juni 2005, 14:05

Hallo,

über 12spiel.de haben wir auch eine Weile bestellt, bis es bei ZuZ Europa zu einer Verzögerung von ca. 2 Wochen kam :|

Mittlerweile bevorzugen wir adam-spielt.de und/oder spielgilde.de. :)

Gruss,

Thorsten

Claudius

Beitragvon Claudius » 9. Juni 2005, 14:39

Ich kann nur sagen, dass ich sowohl mit spielaktuell als auch mit 12spiel gute Erfahrungen gemacht habe. Eventueller Vorteil 12spiel: man kann ab der zweiten Bestellung auf Rechnung kaufen.

Wenn man Ausgefalleneres sucht lohnt oft auch ein Besuch bei delayedreactions.

Claudius

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 9. Juni 2005, 14:55

Hallo,

ich kann www.delayedreactions.de vorbehaltlos empfehlen. Was diesen Shop von anderen unterscheidet, ist die riesige Bandbreite an Spielen: Brettspiele aus Deutschland, Brettspiele aus Übersee, Cosims, Rollenspiele, Sammelbare Figuren oder Karten, und vieles mehr. Mit dem Lieferservice bin ich auch zufrieden und die Preise stimmen in der Regel auch.

Genug aber der Lobhudelei ;-). Generell würde ich nicht den Shop wechseln, bloss weil ich dadurch ein paar Cent spare. Lieber bestelle ich alles bei einem Shop und behalte damit einen besseren Überblick über meine offenen Bestellungen. So lässt sich ggfs. auch ein individueller Grundrabatt vereinbaren und man kann dann durchaus mit günstigeren Angeboten mithalten.

Vorher war ich übrigens schon Kunde bei www.all-games.de. Die sind vom Service auch in Ordnung, bieten aber leider nicht meinen Bedarf an Spielen komplett ab, weshalb ich dann zu DeRe gewechselt bin.

Gruß
Thomas Berg (denkt momentan nicht an einen Wechsel :-)

Markus N.

Aktueller Preisvergleich

Beitragvon Markus N. » 9. Juni 2005, 15:55

Hallo zusammen,

ich hab mir mal die Mühe gemacht und die aktuellen Preislisten der Internet-Versender verglichen.

Ich habe angenommen, dass ich die 5 Anwärter auf das Spiel des Jahres bestellen würde.

Hier meine Ergebnisse zu allen o.g. Versendern. Zusätzlich habe ich noch Magnus-Spiele und spielenet mit aufgenommen, die wurden bisher noch nicht genannt! Delayedreactions.de konnte ich nicht mit aufnehmen, weil sich die Seite leider nicht richtig aufbaute!

Interessant finde ich, dass zwischen teuerstem und günstigstem ein Unterschied von 28,13 Euro besteht - und das sind wieder ein bis zwei Spiele mehr!!!!

Zur Erklärung:

* = günstigster Anbieter
** = teuerster Anbieter

Die Preise stehen in folgender Reihenfolge gelistet:

1. Niagara
2. Himalaya
3. Jambo
4. Verflixxt
5. In 80 Tagen
6. Porto für diese fiktive Bestellung
7. Gesamt-Kosten

Und los geht es:

Milan Adam Spieldeal Spielaktuell Spielgilde Ab-zur-Kasse

1 23,40 25,90 22,95 21,90 * 22,00 23,52
2 23,40 26,50 23,00 21,82 * 23,00 23,52
3 13,00 12,95 11,25 11,12 * 12,50 12,45
4 15,40 16,90 ** 14,95 13,75 * 16,00 14,76
5 22,90 24,95 22,29 21,98 * 24,00 23,99
6 00,00 * 2,25 2,90 4,50 ** 4,50 ** 0,00 *
7 98,10 109,45 97,34 95,07 * 102,00 98,24

12.spiel spielenet magnus allgamesforyou

1 25,55 29,95 ** 24,99 23,98
2 25,55 29,95 ** 24,99 22,95
3 12,00 14,95 ** 11,99 11,22
4 14,90 16,50 15,99 15,95
5 23,50 29,95 ** 23,49 22,11
6 4,00 1,90 0,00 * 4,50 **
7 105,50 123,20 ** 101,45 100,71

Preisspanne für

1 Niagara: 8,05 EURO
2 Himalaya : 8,13 EURO
3 Jambo: 3,83 EURO
4 Verflixxt: 3,15 EURO
5 In 80 Tagen: 7,97 EURO
6 Porto: 4,50 EURO
7 Gesamt-Kosten: 28,13 EURO

Wie dem auch sei, ich bleib bei meinem Versand mit dem schönen Katalog.....
Und werde vielleicht mal für das ein oder andere Spiel, was ganz deutlich aus dem Rahmen fällt, den Versender wechseln!

Hoffe, es ist interessant für Euch

Liebe Grüße

Markus

Markus N.

Re: Aktueller Preisvergleich

Beitragvon Markus N. » 9. Juni 2005, 16:04

Na das hat ja toll geklappt,
ursprünglich war es mal eine Tabelle,
aber irgendwie hab ich da was falsch gemacht!
Sorry

Markus

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 9. Juni 2005, 16:29

Hallo,

aus eigenem Interesse hab ich die Preise auch bei Delayed Reactions nachgeprüft:

Niagara 25,50€
Himalaya 23,60€
Jumbo 12,50€
Verflixxt 15,20€
In 80 Tagen 24,60€
Versandkosten 0,00€
Gesamt: 101,40€

Für mich sind die Preise absolut in Ordnung und ich sehe keinen Grund zu wechseln.

Die Seite von Delayed Reactions braucht manchmal etwas, bis sie geladen wurde. Vielleicht hat es deshalb nicht geklappt.

Gruß
Thomas

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 9. Juni 2005, 16:39

Vielen Dank dafür!

Viele Grüße

Markus

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 9. Juni 2005, 16:50

Kein Problem, ich wollte selbst mal herausfinden, wo mein Stammshop preislich liegt.

Gruß
Thomas

Nicole

Beitragvon Nicole » 9. Juni 2005, 16:51

Hallo Markus!

Sehr schöne Gegenüberstellung!
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

Da habe ich mir ja den richtigen
Spiele-Internet-Shop (www.spieldeal.de) ausgesucht.

*FREU*

Tschüss,

Nicole

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 9. Juni 2005, 18:35

Moin!

Prinzipiell ganz interessant so ein Vergleich.
Hab unlängst aufgrund eigenem größerem geplanten Kauf auch so etwas mit den verschiedenen Shops durchgeführt. Dass spielenet.de der teuerste ist, ist keine große Überraschung für mich. Das dürfte eine Konstante sein.
Ansonsten kam ebenfalls zu dem Ergebnis, dass einige recht dicht zusammen liegen und das macht es meines Erachtens notwendig, dass man entweder
a) jedes Mal alle aufs Neue miteinander vergleicht (bei mir kam z.B. Magnus als günstigster Anbieter heraus) oder
b) einem die relativ geringen Preisunterschiede unter einigen Händler eh egal sind und man deshalb beim gewohnten bleibt.

Interessant wäre mal ein Langzeitvergleich mit einem monatlichen Einkaufskorb von 100 Spielen. Wahrscheinlich käme man da bei einigen eh zu ähnlichen Ergebnissen auf die Dauer.

Gruß Tom
( der in seiner Kalkulation auch noch die unterschiedlichen Versandkosten drinhatte ;-) )

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 9. Juni 2005, 22:01

Hey, die Idee find ich gut,
allerdings würde ich mich nicht dazu bereit erklären jeden Monat 10 Shops nach 100 Spielen abzuklappern!
Vielleicht kann man die Shops dazu bewegen, uns ihre Daten durch zu geben ;-)

Liebe Grüße

MArkus

Günter Peter

Beitragvon Günter Peter » 9. Juni 2005, 22:33

Hi,
Preisvergelich bei Versendern ist ganz interessant und war sicher zeitaufwändig - Danke. Doch wie sieht es mit Versandkosten aus? Die treiben den Gesamtpreis auch noch ganz schön in die Höhe. Das macht dann meist nochmal ein bis zwei Spiele aus - gerade wenn's ins Ausland geht.

Alle die wie ich in .at wohnen wird das wohl bekannt sein. Trotzdem bestelle ich in .de. (In A sind die Preise nähmlich gesalzen höher).

Günter

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 9. Juni 2005, 22:46

Öööhm,

Markus hat doch die Versandkosten dazugezählt ?! Naheliegenderweise zwar für Deutschland, und nicht für Österreich - aber der Vergleich trägt dieses Element mit.

Gruß,
Steffen (bestellt bisher nicht beim "Vergleichssieger" ;-))