Beitragvon Eric » 17. Juni 2005, 09:50
Also entweder Du weißt schon mehr als alle anderen, oder Du liest die Infos zu der 2nd Edition etwas zu optimistisch. FFG hat noch keinerlei detaillierte Informationen zu der 2nd Edition ins Netz gestellt, insbesondere nicht die Unterschiede zur 1st Edition im Detail. Nur ein Screenshot und ein wenig Werbetext sind bekannt.
ferdinand köther schrieb:
> zweite Ausgabe: mehr Material,
naja, offensichtlich nicht viel mehr.... die Plastikfiguren ersetzen die Pappaufsteller (also nicht wirklich "mehr") und die Doom-Counter für die Advanced Rules sind neu.
> sprich mehr und neue Karten
neue Karten ja, aber ob es wirklich mehr sind als vorher und nicht nur überarbeitete Karten bleibt bisher offen
> vor allem, 12 Heldenfiguren (Plastik, aber sehr gut
> modelliert) statt der Papp"figuren".
sehr gut modelliert, da würde ich mich mit einer Wertung zurückhalten bis man alle 12 gesehen hat. Von den bisher bekannten gezeigten sind nur wenige Helden, die auch in Runebound verwendet werden. Der Ersteindruck ist aber tatsächlich nicht schlecht.
> "Alte" Karten meist mit geänderten Werten,
stimmt
>geänderter Spielplan,
bisher weiß man nur, daß ein paar Encounter Plätze hinzugekommen sind. (Hoffentlich haben sie zumindest die Kaufplätze der Städte deutlicher differenziert, die Symbole waren erst auf den 2. oder 3. Blick auf der Karte zu finden.)
>überarbeitete und einigermaßen veränderte Regeln,
das kann man auch erwarteten...
> interessante optionale Regeln.
Regelbuch schon gelesen? Oder beziehst Du Dich auf die Advanced Rules für die 1st Edition? Die sollen zwar auch in das neue Regelheft wandern, aber ob es wirklich neue optionale Regeln für die 2nd Edition gibt ist offen.
>
> Zwei im Rahmen grundsätzlicher Ähnlichkeit (logo) recht
> unterschiedliche Spiele, kann man sagen.
Bisher habe ich keine Anhaltspunkte, dass sich die Spiele groß unterscheiden...
Ob sich eine Anschafffung für 1st Edition Besitzer lohnt bleibt noch offen. Wer die Miniaturen haben will, kann sich auch das Descent kaufen, dort sind die ebenfalls enthalten. Außerdem soll es ein Upgrade-Programm für Besitzer der 1. Edition geben, bei dem sie die 2. Edition billiger bekommen. Die genauen Details dazu gibt es noch nicht, und ob es auch hier in Deutschland diese Möglichkeit gibt ist fraglich.
Wenn Du schon mehr Informationen zur 2nd Edition haben solltest, bitte mal einen Link posten. Ich schau mir die Unterschiede erstmal in Ruhe an, bevor ich entscheide ob es sich wirklich lohnt das Spiel nochmal zu kaufen...
Eric,
der gerne bunte Werbung kritisch hinterfragt...