Anzeige

Dungeoneer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Dungeoneer

Beitragvon Markus N. » 21. Juni 2005, 09:04

Hallo liebe Spielgemeinde,

hat hier schon mal jemand das Kartenspiel "Dungeoneer" ausprobiert ?
Mich würde mal ein Eindruck und Eure Bewertung interessieren.

Viele Grüße

Markus

oli-
Kennerspieler

Re: Dungeoneer

Beitragvon oli- » 21. Juni 2005, 12:27

Ja, ich hab mir mal alle Dungeoneer-Sets gekauft und Vault of Fiends und Tomb of the Lich Lord auch mal ausprobiert. Ist ganz witzig, besonders mit Leuten, die einen Fantasy-Rollenspiel-Hintergrund haben. Optisch sind die Karten sehr schön, und meinen Mitspielern hat es gut gefallen. Ich persönlich weiß nicht so genau, was ich davon halten soll - es ist halt das alte Problem "Kartenspiel + Würfeln = hoher Glücksanteil". Und da Thomas (Denmark) öfter mal die Regeln updated, kann ich gar nicht sagen, ob wir nach den aktuellen Regeln gespielt haben.

Als Fazit kann man sagen: Für Genre-Fans und anglophile Light-Gamer interessant, für Hardcore-Spieler (besonders Wargamer) vielleicht zu zufällig und untaktisch.

Gruß,
oli-

PS: Wenn Du es etwas alberner magst, probiere es mal mit Wiz-War!

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 21. Juni 2005, 16:12

Hallo Markus,

guckst du hier ...
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=69882&t=69882

Das war noch die alte Citizen-Ausgabe, aber meines Wissens ist außer dem Kartendesign und wenigen Regeln wenig zur Atlas-Ausgabe geändert worden. Und die Regeln sind, wie oli schreibt, eh in ständigem Fluss.
Zu den Erweiterungen kann ich leider auch nichts schreiben, da diese immer noch einer Integration harren ...

Viele Grüße

Gregor

Bernhard

Beitragvon Bernhard » 21. Juni 2005, 21:48

Die offiziellen Regeln werden wohl einige Zeit so bleiben, wie sie jetzt in den Packungen dabei sind (Regelversion 2.1), da Atlas Games einheitliche und beständige Regeln will. Aber dafür wird im Dungeoneer-Forum http://studiodenmark.com/forums gerade heftig an einer Regelüberarbeitung (zum besseren Verständnis der Regeln) gearbeitet. Thomas hat dort übrigens auch erwähnt, dass "er denkt, dass an einer deutschen Version gearbeitet wird".

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 22. Juni 2005, 10:53

Vielen Dank allen "Ratgebern", ich werde mir dieses Spiel wohl zulegen.
Die deutsche Version wird ja demnächst auch kommen, habe ich gesehen.

Viele Grüße

Markus

Bernhard

Re: Dungeoneer (in deutsch)

Beitragvon Bernhard » 28. Juni 2005, 23:44

Thomas Denmark hat heute in seinem Forum die deutsche Version bestätigt. Sie wird bei Truant unter dem Titel "Dungeoneer - Die Katakomben des Hexenmeisters" in diesem Sommer erscheinen. Auf www.truant.de gibt es mehr Informationen (schon seit dem 12. Mai, für mich war die Info aber trotzdem neu).