Anzeige

18xx: 18Scan

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sebastian-spielbox

18xx: 18Scan

Beitragvon Sebastian-spielbox » 4. Juli 2005, 17:26

Hej!

Habe gerade die "Freeware" 18Scan gefunden. Es handelt sich um eine Variante aus der Reihe der 18x Spiele zum selberbasteln.
Nun meine Frage: hat jemand hier schon jemand Erfahrungen mit 18Scan? Lohnt sich der Zeitaufwandt alles auszudrucken und auszuschneiden?
Was mich besonders reizt, ist das das Spiel auch fuer zwei Spieler gedacht ist.

Dank im Vorraus!

Bye, Sebastian

Klaus Zündorf
Kennerspieler

Re: 18xx: 18Scan (und 18US)

Beitragvon Klaus Zündorf » 4. Juli 2005, 22:31

Hallo Sebastian,

na ja, "Freeware" würde ich das nicht dierekt nennen! David Hecht erwartet halt als Gegenleistung dafür, dass er die Prototypen seiner neuen Designs in der 18xxer Yahoo-Gruppe
http://games.groups.yahoo.com/group/18xx/ veröffentlicht, möglichst ausführliche Spielbesprechungen und Erfahrungsberichte. In dieser Gruppe wurde 18Scan inzwischen auch intensiv diskutiert.

18Skandinavien ist von David u.a. als Einführungsspiel konzipiert worden, um einerseits neue Spieler in das 18xxer Spielsystem einweisen zu können, aber andererseits auch mit der Vielzahl seiner Varianten bekannt zu machen.

Aber, ich gebe dir Recht: auch für mich war der Ausschlag gebende Grund, 18Scan nachzubauen, die Möglichkeit auch zu Zweit zu spielen. Leider bin aber noch nicht dazu gekommen. Da aber nächste Woche der Urlaub ansteht, werde ich hoffentlich anschließend berichten können.

Übrigens habe ich 18US (auch von David in o.g. Gruppe bereitgestellt) ebenfalls nachgebaut und in einer Marathonsitzung in einer 4er-Runde gespielt. Hauptproblem ist hierbei, dass man sich von vielen Regeln der anderen 18xxer, die man zwangsläufig im Kopf hat, verabschieden, also das ganze Spiel in einer Simulanübersetzung neu erklären muss. Da die Phasen, bzw. ihre Übergänge nicht mehr stringent vom Kauf der Loks abhängen, musste immer wieder in der Regel nachgeschlagen werden.

Für die 13 Stundenspielspaß hat sich dann der Sebstbau auch gelohnt ;-)

Klaus

Sebastian-spielbox

Re: 18xx: 18Scan (und 18US)

Beitragvon Sebastian-spielbox » 5. Juli 2005, 19:55

Hej!

> Aber, ich gebe dir Recht: auch für mich war der Ausschlag
> gebende Grund, 18Scan nachzubauen, die Möglichkeit auch zu
> Zweit zu spielen. Leider bin aber noch nicht dazu gekommen.
> Da aber nächste Woche der Urlaub ansteht, werde ich
> hoffentlich anschließend berichten können.

Klasse! Schreib einfach ein Paar Zeilen hier ins Forum. Oder Vielleicht sogar einen PEEP ?

Bye, Sebastian

Jens

Re: 18xx: 18Scan

Beitragvon Jens » 7. Juli 2005, 15:25

Hallo,

wo findet man denn diese Freeware?

Gruß,
Jens

Klaus Zündorf
Kennerspieler

Re: 18xx: Zugriff nur mit Anmeldung

Beitragvon Klaus Zündorf » 7. Juli 2005, 17:24

oben genannter Link ->Files->David Hecht Designs
Allerdings muss man sich für die Gruppe registrieren und anmelden - ansonsten hat man nur (lesenden) Zugriff auf die Messages.

Klaus