Beitragvon Attila » 11. August 2005, 17:02
HIho,
Ich will mal an alle Antworten, da ich mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit Civ und Adv.Civ und den "Umbau" der WDS-Ausgabe zu einem Adv.Civ beschäftigt habe.
Zuerst mal zu den Unterschiede zuwischen WDS und AH Civ (nicht Adv Civ):
- Die Karte hat ein anderes Design, ist ansonsten aber absolut identisch.
- die WDS-Ausgabe ist in Dt. ! :-) (und einwandfrei brauchbar)
- die WDS-Ausgabe hat feste Startpositionen - die AH Ausgabe nicht !
- die Counter haben andere Formen
Ansonsten sind die Spiele so ziemlich als identisch zu betrachten. Spielerisch ist lediglich die variable Startaufstellung zu beachten, was aber ziemlich wurscht ist da in der AH-Ausgabe man auch nur aus 2 oder 3 beieinander liegenden Gebieten aussuchen kann. In der WDS-Ausgabe ist direkt das sinnvollste Gebiet vorgegeben.
Die West Europa Erweiterung:
- WDS und AH sind hier nicht 100% identisch: England ist in der AH Ausgabe in 2 Gebiete aufgeteilt, Germanien und ein Teil von Frankreich hat den wert 3, in WDS allerdings 2. Spanien ist in der AH-Ausgabe nicht vollständig drauf und hat deswegen weniger Gebiete. - Alles in allem ist imo die WDS Ausgabe hier etwas "improved"
AdvCiv:
Gibt es natürlich nur in der AH Version, welche "Out-Of-The-Box" imkompatibel zur WDS-Version ist. Das liegt aber hauptsächlich an den Karten und deren Rückseite (und vieleicht auch wegen den Formaten).
Atti