Anzeige

Brauche Kinderspiel-Beratung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas von Studnitz
Spielkamerad

Brauche Kinderspiel-Beratung

Beitragvon Andreas von Studnitz » 31. August 2005, 11:55

Hallo zusammen,
ich habe von meiner Großmutter den Auftrag bekommen, ein Spiel zu besorgen, weil ich mich doch so gut auskenne. Es geht um ein Kinderspiel, für eine Achtjährige, und womöglich auch von der fünfjährigen Schwester spielbar. Ideal wäre etwas mit Tieren, im Besonderen mit Pferden.

Gibt es da ein schönes, empfehlenswertes Spiel, was auf die Kriterien ungefähr zutrifft? Mit Kinderspielen kenne ich mich dann leider doch nicht aus...

Danke im Voraus,
Andreas

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Brauche Kinderspiel-Beratung: Tier auf Tier

Beitragvon Kathrin Nos » 31. August 2005, 12:24

Hallo Andreas,

"Andreas von Studnitz" hat am 31.08.2005 geschrieben:
> ich habe von meiner Großmutter den Auftrag bekommen, ein
> Spiel zu besorgen, weil ich mich doch so gut auskenne. Es
> geht um ein Kinderspiel, für eine Achtjährige, und
> womöglich auch von der fünfjährigen Schwester spielbar.
> Ideal wäre etwas mit Tieren, im Besonderen mit Pferden.

Achtjährige können schon sehr viel spielen. Wir haben mit Kindern etwa in dem Alter z.B. schon Zug um Zug gespielt. Dieses Alter ist wohl an der Schwelle, an der die Kinder schon den Kinderspielen entwachsen sind und sich mehr der Sparte der Familienspiele zuwenden können.

An Pferdespielen gibt es zum Beispiel Weidespass oder Pferdemist. Spielerisch kann ich hierzu nichts sagen. Die Rezi zu Weidespass in einer der aktuelleren Fairplay-Hefte war sehr lesenswert (Fazit: Nix für den üblichen Spieleabend, aber bestens geeignet für pferdebegeisterte Kinder, denen es gar nicht so sehr auf das Spiel selbst ankommt).
Luding-Eintrag zu Weidespass: http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/16498
Und zu Pferdemist: http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/13768

> Gibt es da ein schönes, empfehlenswertes Spiel, was auf die
> Kriterien ungefähr zutrifft? Mit Kinderspielen kenne ich
> mich dann leider doch nicht aus...

Wenn Du ein Spiel suchst, das auch die 5jährige spielen kann und mag: Tier auf Tier. Das spielen wir auch ohne Kinder mit grosser Begeisterung.
Auch hier der Luding-Link: http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/18600

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Martin

Re: Brauche Kinderspiel-Beratung

Beitragvon Martin » 31. August 2005, 12:46

Hallo Andreas,

Spezialist für solche Spiele ist am ehesten der Zoch-Verlag. Zapp Zerapp, Dicke Luft in der Gruft, Zicke Zacke Hühnerkacke oder Gulo Gulo sind klasse.

Sagaland von Ravensburger ist auch immer wieder gut - überhaupt alles, was Merkfähigkeit beinhaltet.

Martin

RoGo

Beitragvon RoGo » 31. August 2005, 12:47

Hallo Andreas,
deine Frage kommt ja wie bestellt, denn ab nächster Woche ist unser neues Spiel lieferbar. Infos unter: http://www.kronberger-spiele.de/festival/festival.html
Es steht ab 8 drauf, aber mein vierjähriger liebt es. Rezis gibt es natürlich leider noch keine.
Fröhliche Grüße
Roland

Frank"Riemi"Riemenschneider

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 31. August 2005, 13:10

Hi Andreas,

acht Jahre ist natürlich ein Schwellenalter in Sachen Brettspiel.
Wenn beide Kinder zusammen spielen sollen, bieten sich Stapelspiele an. Tier auf Tier ist da schon in der engeren Wahl.

Mir fällt gerade ein, Ravensburger hat mal ein Pferdememory rausgebracht. Ich habe aber keine Ahnung, ob das noch zu beziehen ist. Da wären alle Kriterien erfüllt. Aber auf sowas bist du bestimmt schon selber gekommen :-)

Gruß

Riemi

Maddin

Beitragvon Maddin » 31. August 2005, 13:15

Sehr hübsch, wenn auch vielleicht eher Richtung 5 als 8 Jahre ist "HOPP GALOPP" von HABA. Ein kleines Can't Stop-Spiel für unter 10 Euro - kann man also wenig mit verkehrt machen. Das beste an dem Spiel fand meine Tochter immer den "Zuckerwürfel" aus Holz, mit dem man das Pferdchen belohnen kann, wenn es alle Hindernisse genommen hat...

Viel Spaß weiter,
Maddin = : - )

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 31. August 2005, 23:25

"Können Schweine Fliegen?" (6-12 Jahre) von Kosmos könnte eine gute Sache sein.

Gruß

Peter

Spielerabe

Beitragvon Spielerabe » 31. August 2005, 23:52

Hallo,

unsere "Nachbarmädchen" sind etwa im gleichen ALter.

FROSCHKÖNIG vom Zoch - Verlag und
DICKE LUFT IN DER GRUFT

kommen immer gut an!

UNd nun die Masterfrage:

Haben die denn schon HALLI GALLI?!

Das braucht jedes Kind! (ist aber eher was kleines und nichts für Omas großen Geldbeutel)

*g

Gruß
Spielerabe

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 1. September 2005, 13:38

Was jedes Kind vom Sockel haut, ( und auch Erwachsene), ist das Spiel Tick Tack Bumm Junior von Piatnik.

Gruss
Markus

Ilona BL

Re: Können Schweine Fliegen? - Kosmos

Beitragvon Ilona BL » 2. September 2005, 12:49

Hallo,

wir lieben dieses Spiel. Aber es ist bereits ab ca. 3 Jahren gut zu spielen, da man es auch in einer ruhigen Variante spielen kann. Mit 5 Jahren also absolut zu empfehlen.

Dieses Spiel macht auch den Erwachsenen sehr viel Spaß. Und Tiere lieben doch die meisten Kinder.

Viel Erfolg!

Ilona

Andreas von Studnitz
Spielkamerad

Re: Können Schweine Fliegen? - Kosmos

Beitragvon Andreas von Studnitz » 5. September 2005, 12:42

Danke allen Beteiligten. Es ist jetzt "Können Schweine fliegen?" geworden, was dann am Samstag verschenkt wird. "Tier auf Tier" war leider nicht im örtlichen Spielwarenhandel zu bekommen...

Andreas

Micheal

RE: Brauche Kinderspiel-Beratung: Tier auf Tier

Beitragvon Micheal » 12. September 2005, 22:25

Das vorgeschlagene "Weidespaß" ist für pferdebegeisterte Kinder auf jeden Fall ein Treffer. Wir spielen es regelmäßig mit Kindern und finden es auch für Erwachsende ganz nett. Details findet man im Internet unter www.weidespass.de. Spielregel und Bestellmöglichkeit.

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 12. September 2005, 23:33

Spielerabe schrieb:
> UNd nun die Masterfrage:
>
> Haben die denn schon HALLI GALLI?!
>
> Das braucht jedes Kind! (ist aber eher was kleines und nichts
> für Omas großen Geldbeutel)

In unserer Schule ist "Halli Galli" das meistausgeliehene Spiel für die MFZ und ausgefallene Schulstunden, hat mir vor einigen Tagen der Betreuer mitgeteilt, nachdem er von meinem Hobby erfahren hatte. Halli Galli hat jetzt aber nichts mit Tieren, vielleicht das Kinder-Halli Galli? Das weiß ich jetzt nicht.