Anzeige

Sudoku - Absprache?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Steffen

Sudoku - Absprache?

Beitragvon Steffen » 21. September 2005, 09:34

Hallo zusammen,

nachdem nun in der Messevorschau das 5. Sudoku aufgetaucht ist, frage ich mich langsam, wie das denn sein kann?
Als damals die Rubik-Rätsel aufgekommen sind, gab es doch auch nicht gleich 5 Spiele mit dem Thema, oder?
Meint ihr, dass es wirklich sein kann, dass 5 Redaktionen in ein und dem selben Jahr (Zeitraum) auf die gleiche Idee kommen?
Vor allem, weil es Sudokus ja nun auch schon was länger gibt???
Ich frage mich, ob man sich da untereinander abgesprochen hat, oder wie erklärt Ihr Euch diesen Zufall????

Trotzdem freue ich mich drauf!
Mal sehen, welches gekauft wird?
Derzeit läuft es auf Kosmos und Winnig-Moves heraus, weil die optische Gestaltung viel verspricht!

Gruß
Steffen

Peter Gustav Bartschat

Re: Sudoku - Absprache?

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 21. September 2005, 10:10

Steffen schrieb:
> Meint ihr, dass es wirklich sein kann, dass 5 Redaktionen in
> ein und dem selben Jahr (Zeitraum) auf die gleiche Idee kommen?

Ich würde mich nicht mal wundern, wenn 50 Redaktionen in ein und demselben Jahr auf die gleiche Idee kämen.

Produkte wie "Sudoku"-Spiele sind ja vermutlich keine von Musen höchstpersönlich eingehauchten Geistesblitze, sondern das Resultat einer Marktbeobachtung. Der Markt ist aber nun mal zu einem bestimmten Zeitpunkt derselbe, und jeder, der ihn beobachtet, sieht auch dasselbe.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Sudoku - Absprache?

Beitragvon Kathrin Nos » 21. September 2005, 10:13

Hallo Steffen,

"Steffen" hat am 21.09.2005 geschrieben:
> Meint ihr, dass es wirklich sein kann, dass 5 Redaktionen
> in ein und dem selben Jahr (Zeitraum) auf die gleiche Idee
> kommen?

Lass mich bitte mal provokativ gegenfragen: Kann es wirklich sein, dass 2001-2003 in jeweils ein und demselben Jahr mehrere Verlage Spiele zum Herrn der Ringe herausgebracht haben? Wie sind die nur auf die gleiche Idee gekommen? ;-)

Nichts für ungut, aber ich denke, Sudoku ist einfach zur Zeit ein Hype.

Ich weiss nicht, wie es mit Copyrights aussieht, könnte mir sogar vorstellen, dass es hier keine gibt: Laut wikipedia ist "sudoku" zu übersetzen mit "Zahlen-Singulär", also womöglich kann niemand Lizenzgebühren für die Verwendung des Begriffs erheben.

> Vor allem, weil es Sudokus ja nun auch schon was länger
> gibt???

Um nochmal den entsprechenden wikipedia-Artikel heranzuziehen: Laut diesem sind Sudokus erst 2005 in Europa aufgetaucht.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sudoku

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 21. September 2005, 12:24

Ich will ja nicht wieder nur unken - aber was ist denn an dem wieder so gut? Geht für mich ein bissl in die Richtung: Logikrätsel - nur themenlos und leicht fader halt...

Jeff Widderich

Beitragvon Jeff Widderich » 22. September 2005, 03:58

Es geht doch hier um wirklich etwas ganz anderes. Es sieht doch so aus als wenn alle vier Spiele (Kosmos-wissen wir noch nicht genug) fast identisch sind. Das hat es wahrscheinlich noch nie gegeben das ein Thema vier oder fuenf mal gleich umgesetzt worden ist zur gleichen Zeit. Oder anders gesagt sehr wenig kreative Arbeit investiert wuerde?

Wenn Knizia auch seine mathematische Kenntnisse nicht zu eine Multi-Spieler (2 Spieler ?) freundliche Version des Sudoku Spiels anwendet dann werden die Tages Zeitungen und Sudoku Buecher gewinnen.

Wirklich Schade!

Vielleicht ergibt sich noch etwas sehr positives aus der ganzen Sache. Ich bin sehr sehr optimistisch.

Knut

Beitragvon Knut » 22. September 2005, 07:34

Doch, so etwas ähnliches gab es schon mal vor vielen Jahren, als Rummikub Spiel des Jahres geworden war (1980). Da kamen plötzlich bei vielen Verlagen "Rummy"-Spiele auf den Markt, nicht mit Steinen, sondern mit Pappplättchen, aber mit identischen Spielregeln.
Knut

peer

Beitragvon peer » 22. September 2005, 08:39

Hi,
Knut schrieb:
>
> Doch, so etwas ähnliches gab es schon mal vor vielen Jahren,
> als Rummikub Spiel des Jahres geworden war (1980). Da kamen
> plötzlich bei vielen Verlagen "Rummy"-Spiele auf den Markt,
> nicht mit Steinen, sondern mit Pappplättchen, aber mit
> identischen Spielregeln.

Ja, dass viel mir auch gleich ein. Ähnliche Booms gabs bei den Psychologiespielen (nach Therapy, obwohl die natürlich noch etwas unterschiedlicher waren) und ganz früher mal bei MÄDN und Memory...
Auch Tabu hat zumnidest einen Clon verursacht: Stopp (noris)

ciao
peer

Konrad Duden

Oha!

Beitragvon Konrad Duden » 23. September 2005, 21:12

Peer schrieb:
>
> Ja, dass viel mir auch gleich ein.

Sensationell!

peer

Re: Oha!

Beitragvon peer » 24. September 2005, 11:19

Hi,
Konrad Duden schrieb:
>
> Peer schrieb:
> >
> > Ja, dass viel mir auch gleich ein.
>
> Sensationell!

Wow, du hast einen blöden Tippfehler gefunden. Sei stolz auf dich!
ciao
peer