Anzeige

Pelikan Buchcassetten - Welche braucht man?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter Steinert

Pelikan Buchcassetten - Welche braucht man?

Beitragvon Peter Steinert » 23. September 2005, 16:38

Hi zusammen !

Da ich wegen eines anstehenden Umzuges meine Sammlung mal wieder etwas ausdünne, habe ich nun auch meine Pelikan-Spiele (die Quadratischen Schuber) im Visier.
Die Spiele stammen noch aus der Zeit, als ich mit dem Motto "Was alt ist muss mit !" über die Flohmärkte raste, bis ich einen Sonnenbrand ersten Grades bekam.

Da ich diese Serie wohl niemals komplettieren werde und auch bis auf "Agent" und "Diamant" keines der Spiele je gespielt habe, stellt sich mir nun die Frage, welche der "Kleinen Quadratischen" ich denn unbedingt behalten sollte (Spielreiz und so, Ihr wisst schon...).

Und vielleicht auch nicht ganz unwesentlich: Welche Pelikan-Spiele sollte ich mir aus dieser Serie dringend noch zulegen?

Ein Blick in mein Regal zeigt folgendes:

- Agent
- Quadriga
- Moulin Rouge
- Prärie
- Diamant
- Victory
- Finish
- Twin

Auf Meinungen und Empfehlungen freut sich:

Peter ( Nein, dies ist KEINE "Suche-Biete-Anzeige" )

Dr. Georg Holzgreve

Re: Pelikan Buchcassetten - Welche braucht man?

Beitragvon Dr. Georg Holzgreve » 23. September 2005, 18:02

Hallo Peter,habe zwar lange nicht mehr ins Pelikan-Regal gegriffen und versuche aus meiner Erinnerung mal zusammenzufassen. Ich könnte am ehesten verzichten auf Moulin Rouge, Twin und Quadriga, evtl. auch Diamant. Der Rest sind richtige Klassiker, die ja teilweise auch wieder oder neu veröffentlicht wurden und haben für mich durchaus ihren spielerischen Reiz. Ich würde mich zumindest schwertun, diese abzugeben (wie halt Sammler so sind). Empfehlen aus der Reihe könnte ich dir noch Armada (Seeschlachtspiel für 2), Napoleon (ähnelt Xerxes,Robin Hood (von Alex Randolph) und evtl. als Solitärspiel Atlantis (dort müssen mit einem Spielzirkel Punkte auf Seekarten abgegriffen werden-ist zumindest originell!). Infos über die Serie findest du auf der Seite www.alte-spiele.de.
Nice Dice
Georg

Tom Hilgert
Kennerspieler

Beitragvon Tom Hilgert » 24. September 2005, 00:18

Hallo Peter,

also NAPOLEON ist wirklich ein sehr gutes Spiel. Und VICTORY und v.a. PRÄRIE finde ich behaltenswert

Tom

Lothar Kothe
Kennerspieler

Beitragvon Lothar Kothe » 24. September 2005, 07:33

Hallo Peter,

> Da ich wegen eines anstehenden Umzuges meine Sammlung mal
> wieder etwas ausdünne, habe ich nun auch meine Pelikan-Spiele
> (die Quadratischen Schuber) im Visier.
> Die Spiele stammen noch aus der Zeit, als ich mit dem Motto
> "Was alt ist muss mit !" über die Flohmärkte raste, bis ich
> einen Sonnenbrand ersten Grades bekam.
>
> Da ich diese Serie wohl niemals komplettieren werde und auch
> bis auf "Agent" und "Diamant" keines der Spiele je gespielt
> habe, stellt sich mir nun die Frage, welche der "Kleinen
> Quadratischen" ich denn unbedingt behalten sollte (Spielreiz
> und so, Ihr wisst schon...).

Da Du die Serie eh nicht komplett hast, und wenn Du die sie als Sammlerobjekt betrachtest: keins. Allerdings wirst Du wohl kaum Abnehmer dafür finden.

> Und vielleicht auch nicht ganz unwesentlich: Welche
> Pelikan-Spiele sollte ich mir aus dieser Serie dringend noch
> zulegen?

Wenn Du die Serie als Sammlerobjekt betrachtest: den Rest auch. Zu mal, wenn Du sie bekommen kannst, kaum was kosten. (Siehe oben)

Fazit: den Rest zu suchen ist wahrscheinlich "billiger" als der Versuch, sie abzustoßen. Dieses Schicksal teilt sich diese Serie mittlerweile mit vielen anderen (auch 3M).

Viele Grüße
Lothar Kothe

Harald Grabow

Beitragvon Harald Grabow » 24. September 2005, 09:59

Tja, mein lieber Lothar, da kann ich Dir nur beipflichten.... Jahrelang hat die komplette Serie sehr dekorativ im Regal gestanden. Was hat man davon gespielt...?? Nichts! Und das aus gutem Grund. Die angeführten positiven Beispiele sind in meinen Augen höchstens Durchschnitt. Da hat man heute wesentlich bessere Alternativen. Der Rest sind fürchterliche Graupen (Moulin Rouge, Atlantis, usw.). Fazit: Die ganze Serie liegt gut erhalten in einem Karton auf dem Dachboden.

Wer sich dafür interessiert, kann mal mit einer Pizza und einer großen Flasche Cola-Light vorbeikommen....

Harald

peer

Beitragvon peer » 24. September 2005, 11:25

Hi,
Harald Grabow schrieb:
>
> Tja, mein lieber Lothar, da kann ich Dir nur beipflichten....
> Jahrelang hat die komplette Serie sehr dekorativ im Regal
> gestanden. Was hat man davon gespielt...?? Nichts! Und das
> aus gutem Grund. Die angeführten positiven Beispiele sind in
> meinen Augen höchstens Durchschnitt. Da hat man heute
> wesentlich bessere Alternativen. Der Rest sind fürchterliche
> Graupen (Moulin Rouge, Atlantis, usw.). Fazit: Die ganze
> Serie liegt gut erhalten in einem Karton auf dem Dachboden.

Agent ist das einzige der Reihe, dass gut sein könnte, wenn mans so häufig spielen würde, dass man ein Gefühl für den sehr eigenen Spielablauf bekommt (Ich habs nie geschafft).
Finish: Gute Idee, aber letztlich kommen die unterschiedlichen Eigenschaften nicht zu tragen und es ist ein reines Glücksspiel. Lieber Jockey oder Royal Turf
Napoleon: Ja ganz nett, aber ein falscher Zug und alles ist im prinzip gelaufen. Hive oder die Gipf-Reihe liegen etwa 10 Stockwerke höher.
Praire: Sicherlich mal ganz nett, auch durch die Handicap-Regel. Aber auch hier würde ichs niemals kaufen. Jedes Jahr kommen zu Essen mindestens 3 gleichwertige/bessere Zweier raus.
Atlantis: Nette Idee, aber mich hat das rumprobieren nie gereizt. Auch hier gibts mittlerweile einfach attraktivere Alternativen: Die Rushhour-Reihe oder Logeo etwa.

Früher mögen die Spiele noch irgendwie was besonderes gewesen sein, heute gibts deutlich besseres. Die wurden eindeutig vom Zahn der Zeit zernagt!

ciao
peer

peer

Beitragvon peer » 24. September 2005, 11:29

Hi,
Lothar Kothe schrieb:
> Wenn Du die Serie als Sammlerobjekt betrachtest: den Rest
> auch. Zu mal, wenn Du sie bekommen kannst, kaum was kosten.
> (Siehe oben)

Dafür ist die Reihe doch sehr umfangreich - es dürfte also relativ lange dauern, bis du alle zusammen hast. Und da der Spielwert gering ist und der Sammlerwert auch so mäßig, solltest du dir überlegen, ob du die Zeit, Raum und Energie nicht lieber in lohnenswertere Sammelgebiete steckst (Alea, Moskito, was weiß ich)

ciao
peer (hat alle Edition Perlhuhn -Spiele von frankh)