Anzeige

Memoir 44 mit mehreren ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Vötter

Memoir 44 mit mehreren ?

Beitragvon Robert Vötter » 29. September 2005, 13:17

Hat jemand das Spiel Memoir44 schon mit mehreren Mitspielern bestritten und kann einen kleinen Erfahrungsbericht abliefern ?

Gruß
Robert

Andi-spielbox

Re: Memoir 44 mit mehreren ?

Beitragvon Andi-spielbox » 29. September 2005, 13:57

Meinst du dieses Overlord Szenario, bei dem man mehrere Spiele braucht? Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Allerdings haben wir schon öfters 2 gegen 2 gespielt, da Memoir bei uns mehr ein Aufwärmer ist. Geht ohne Probleme. Vielleicht wäre auch eine Aufteilung der Flanken auf die Spieler denkbar, haben wir aber noch nie gemacht...

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 29. September 2005, 13:59

Andi schrieb:
>
> Meinst du dieses Overlord Szenario, bei dem man mehrere
> Spiele braucht? Da kann ich dir nicht weiterhelfen.
> Allerdings haben wir schon öfters 2 gegen 2 gespielt, da
> Memoir bei uns mehr ein Aufwärmer ist. Geht ohne Probleme.
> Vielleicht wäre auch eine Aufteilung der Flanken auf die
> Spieler denkbar, haben wir aber noch nie gemacht...

Ich kenne das Overlord Szenario leider gar nicht.
Ich bin nur beim überlegen,ob ich mir das Spiel zulegen soll.
Viele Freunde von mir wollen meistens nur Risiko spielen und ich wollte einmal eine andere Art von Spiel spielen.

Gruß
Robert

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 29. September 2005, 14:16

Hallo Robert,

folgendes würde ich empfehlen, falls du deinen etwas Risikoähnliches präsentieren willst (sind alle etwas umfangreicher als Risiko):

Shogun aus der Gamemaster-Serie (für mich eines der besten Eroberungsspiele überhaupt (3-5 Spieler - empfehlenswert 4-5)

Nexus Ops (kurzweiliges SciFi-Spiel - sehr gut mit 2-4 Spielern)

A Game of Thrones (etwas umfangreicher, aber sehr großer Spielspass - 3-5 Spieler (mit Expansion auch zu sechst) - empfehlenswert mind. 4; besser 5)

RISK 2210 AD (baut das bekannte Risiko etwas weiter aus - 2-5 Spieler)

Memoir 44 ist für mich ein eher typisches 2-Personen-Spiel.

Gruß
Thomas

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 29. September 2005, 14:57

Hallo Robert,

zum Memoir44: Das Spiel ist an sich nichgt schlecht. Lediglich ein taktischer Oberhammer ist es leider mE nicht. Oft sind die Szenarien sehr kurz durchgespielt udn so extrem viel taktische Möglichkeiten bieten sich hier bei diesem Spiel auch nicht......leider... :( *schnief

Dennoch ist das Spiel an sich sehr nett -> aber halt kein Hammer. Die Bewertungen bei boardgamegeek.de diesbezüglich finde ich zum Teil stark überzogen........aber alles ist ja Geschmackssache und vielleicht kommt ja mit den folgenden Addons mehr strategische Tiefe ins Spiel.

Wieso führe ich den Strategie-Punkt so an ?
Nun, wenn deine Freunde gerne Risiko spielen bedeutet das nocht lange nicht, daß sie dieses Spiel evtl. auch gutfinden könnten, denn die strategisceh Vielfalt eines Memoir44 ist in einster Weise mit der eines Risiko zu verglechen, welches einfach viel mehr davon hat.

Ein vergleichbares Spiel zu Memoir44 wäre da für mich noch Star Wars - the Queens Gambit, welches auch zu viert gut gespielt werden kann. Hier hast du eine weit größere strategische Tiefe als beim Memoir`44 und es gibt auch mitllerweile inoffizielle deutsche Übersetzungen von dem Spiel.

Solltest du also mit dem Gedanken spielen Memoir zu kaufen, dann rate ich dir zum Queens Gambit zu greifen, welches man teilweise "schon" um 40 € bei Online-Auktionshäusern ergattern kann !

Besten Gruß
Braz

P.S. Gib`s zu -> du suchst nur noch ein schönes Geburtstagsgeschenk für dich ?! Ja..ja....die Freunde wollen mal was anderes spielen.....schon klar :))

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 29. September 2005, 15:23

Hallo,

"Star Wars - The Queen's Gambit" sehe ich auch wiederum als eindeutiges 2-Spieler-Spiel. Genau wie bei "Der Ringkrieg" werden die einzelnen "Schlachtfelder" bei vier Spielern aufgeteilt und es scheint so, als ob die Regeln für vier Spieler im Nachhinein angehängt wurden (wie z. Bsp. auch bei "A Games of Thrones der Fall - idealerweise sind es hier fünf Spieler und die Regeln für 3 oder 4 Spieler sind nicht ideal und bergen damit weniger Spielspass). Das finde ich persönlich nicht gut und das Spiel wird dadurch eher abgewertet (gegenüber dem Spiel zu zweit). Aber natürlich kann man trotzdem mit dem Spiel Spass haben. Meiner Meinung nach dann doch eher ein Spiel, das auf mehrere Spieler ausgelegt ist (wie z. Bsp. RISK 2210 AD oder Shogun).

Gruß
Thomas

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 29. September 2005, 15:37

Braz schrieb:

> könnten, denn die strategisceh Vielfalt eines Memoir44 ist in
> einster Weise mit der eines Risiko zu verglechen, welches
> einfach viel mehr davon hat.

Was? - Hab ich da was verpasst? Risiko (das ganz normale) mit dem Wort "Strategievielfalt" in einen Satz zu bringen ist ein Kunststück. WÜrde sich es reimen, wäre es eine Art Lügengedicht ... :-)

Ich würde es mal versuchen mit:

- Shogun / Samurai Swords von MB (ist das selbe Spiel, wurde irgendwann mal umbenannt) (bis 5)
- Axis & Allies von Hasbro (neue Edition) (bis 5)
- Twilight Imperium 2 (bis 6)
- Risk 2210AD (bis 5)
- Risk Godstorm (bis 5)
- Risk Starwars (bis 4)
- Risk Lord of the Ring (bis 4, mit Erweiterung 6)
- Comquest of the Empire (bis 6) (kommt jetzt als Neuauflage raus, kann ich aber nichts zu sagen, kenne nur die Regeln - lesen tut es sich ganz gut)
- Struggle of the Empires (bis 5)

Die Risk-Clones sind alle eigenständig, basieren aber natürlich auf dem Risiko (Kampf- & Zugregeln) - haben aber alle ihren eigenen Reiz (im gegensatz zum original, was für mich überhaupt keinen Reiz mehr hat).

Atti

Robert Vötter

[OT]Verdammt,erwischt

Beitragvon Robert Vötter » 29. September 2005, 15:45

>
> P.S. Gib`s zu -> du suchst nur noch ein schönes
> Geburtstagsgeschenk für dich ?! Ja..ja....die Freunde wollen
> mal was anderes spielen.....schon klar :))

Verdammt,du hast mich ertappt ;)

Zum Thema:
Ich weiß,das Memoir nicht unbedingt der Strategieüberhammer ist.
Aber gerade so ein Spiel kann ich leichter meinen Freunden verklickern als z.b. AXIS & ALLIES.

Zurzeit ist es sogar so,das sehr wenige Leute zu mir kommen,aus Angst vor mir (Obwohl ich nicht ansteckend etc. bin [für die INSIDER,die wissen,was gemeint ist])
deshalb auch die nähere Wahl zu Memoir

Gruß
Robert

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 29. September 2005, 15:52

100 % Ack

Der Vorschlag von Queens Gambit kam auch nur wegen dem Wunsch eines Memoir44. Beide Spiel sind mE nach sehr gut miteinander zu vergleichen, wobei ich des Queens Gambit dem Memoir vorziehe.
Aber du hast schon Recht: Die 4-Personenregeln wirken eher aufgesetzt und beide Spiele sind wohl eher Vertreter der 2-P-Kategorie.

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 29. September 2005, 15:56

Attila schrieb:
> Was? - Hab ich da was verpasst? Risiko (das ganz normale) mit
> dem Wort "Strategievielfalt" in einen Satz zu bringen ist ein
> Kunststück. WÜrde sich es reimen, wäre es eine Art
> Lügengedicht ... :-)

:) Heuchler :))

...selber 4 Risikoableger zu nennen und dann dem Basisspiel den Rücken zu kehren *Pah... schmeißt den Purschen zu Poden und foltert ihhhnnnnn....... :)) (späßle)

Braz
Kennerspieler

Re: [OT]Verdammt,erwischt

Beitragvon Braz » 29. September 2005, 15:59

Robert Vötter schrieb:
> Zurzeit ist es sogar so,das sehr wenige Leute zu mir
> kommen,aus Angst vor mir (Obwohl ich nicht ansteckend etc.
> bin [für die INSIDER,die wissen,was gemeint ist])
> deshalb auch die nähere Wahl zu Memoir

...ich glaube, daß das eher daran liegen könnte, daß du evtl. deine Mitspieler erst dann wieder gehen läßt, wenn sie mal gegen dich verloren haben, oder ?! ;)
Manche nennen das Erpressung, die anderen einfach nur einen vergnüglichen Spieleabend :))

SCNR

Lucky Matthias

Beitragvon Lucky Matthias » 29. September 2005, 16:04

Hallo!

Also Erfahrung mit 3+ Spielern habe ich nicht, aber einen Abschnitt in der Anleitung auf Seite 17 gibt's dazu. Siehe unter www.memoir44.com . Dort kannst Du den ersten Teil der Anleitung herunterladen.

Ansonsten kann ich Memoir '44 für zwei Spieler sehr empfehlen. Die Regeln sind eingängig, die Spielzeit kurz, die Ausstattung gut und im Internet gibt es hunderte von neuen Szenarien. Ich fand's super. Alles in allem: Stark vereinfachte "Kosim" mit hohem Wiederspielwert.

Gruß
Lucky Matthias

Robert Vötter

Re: [OT]Verdammt,erwischt

Beitragvon Robert Vötter » 29. September 2005, 16:33

Du kennst mich zu gut ;)

Außer ich werde bestochen,dann verliere ich auch gerne einmal ^^

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 29. September 2005, 20:22

Braz schrieb:

> > Kunststück. WÜrde sich es reimen, wäre es eine Art
> > Lügengedicht ... :-)
> :) Heuchler :))

... schweigend sprachen sie miteinander ... :-)

> ...selber 4 Risikoableger zu nennen und dann dem Basisspiel
> den Rücken zu kehren *Pah... schmeißt den Purschen zu Poden
> und foltert ihhhnnnnn....... :)) (späßle)

HA! - Die "Clones" habe echt was, was das original nicht hat - probiere es mal aus. Mein Favorit ist z.Zt. Godstorm!

Atti