Beitragvon O.K. » 1. Oktober 2005, 19:28
Hallo Knut!
Ja, das ist durchaus eine öfters auftretende Situation. Und gerade das macht das Spiel sehr interessant und begründet auch die angegebene Dauer von 30-45 Minuten.
Genau dann macht es wirklich keinen Sinn, sein Forum einzusetzen, sondern im Gegenteil, es eventuell sogar zu überbauen. Das wichtigste bei einem solchen Spielstand ist dann, zunächst die Siegpunkte des Gegners zu reduzieren: Einerseits (und effektiver) mit Angriffskarten (Onager, Speerwerfer, Gladiator, Legionär, Zenturio, für letztere beiden kann auch ein Berater hilfreich sein, damit die zwei durch Platzwechsel neue Gegner auf der gegenüberliegenden Seite angreifen können, Nero, Attentäter; in Verbindung mit all diesen gefällt auch der Schauspieler, um mehr Angriffsoptionen zu haben und der Konsul, um die erwünschten Angriffskarten einsetzen zu können, der Streitwagen kann bei stärkeren Gegner mithelfen, aber auch der Prätorianer kann hier Hilfe leisten, damit der Gegner z.B. nicht weiter Siegpunkte sammeln kann; das Ergebnis sollte sein, dass in der Auslage große Löcher entstehen, der Gegner also am Anfang seines Zuges immer möglichst mehr als 2 Siegpunkte abgeben muss; falls der Gegner einen Turm ausliegen hat, am besten so früh als möglich diesen mit Nero oder Zenturio oder Würfelglück auf den Ablagestapel schicken.) andererseits mit Volkstribun und Markthalle (Gegner verliert Siegpunkte, die man selber in die Auslage bekommt).
Anhand der Aufzählung siehst du, dass es genügend Möglichkeiten gibt, damit der Gegner wieder Siegpunkte abgeben muss. Man muss nur seine Auslage der Situation Schritt für Schritt anpassen. Somit ist es wie bei San Juan wichtig, beide Kartenstapel zu durchsuchen. Neben den Würfeln sind hierfür der Seher und das Äsculapinum sehr hilfreich.
Ein General kann dann helfen, aufgrund der reduzierten Auslage beim Gegener in kleineren Schritten seinen eigenen Siegpunktevorrat aufzustocken (man muss bei all den Attacken auf den Gegner natürlich immer die eigenen Siegpunkte im Auge behalten, der böse Händler kann sonst zu einem unbefriedigendem, abrupten Ende führen, weshalb er bei uns auch etwas "kastriert" wurde ;-) ), bevor man später mit Forum und Nebengebäuden hoffentlich den Sieg davonträgt.
Wenn irgendwas in meinen Ausführung unklar war oder weitere Fragen anfallen, gerne nachfragen. Wie (wahrscheinlich) unschwer erkennbar, hat mich ein richtiges Revoltefieber gepackt und das Spiel liegt mir irgendwie am Herzen. Man braucht aber einige Partien, um all die Optionen, die einem zur Verfügung stehen, zu entdecken.
Jetzt muss ich aber nach meiner Sachertorte sehen, damit sie nicht verkohlt (dieses Miststück Nero...)
Viel Spass beim Spielen
O.K.