Anzeige

Ersatzteile für Siedler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matthias

Ersatzteile für Siedler

Beitragvon Matthias » 14. Oktober 2005, 13:55

Ich mußte gerade mit Erschrecken feststellen, dass die Ersatzteile für mein Siedler von Catan Spiel nicht ganz wenig Geld kosten sollen. Seit wann verlangt der Kosmos Verlag denn für den Ersatzteilservice (Porto ist selbstverständlich)Geld ? Ist das inzwischen bei anderen Verlagen auch üblich oder bezieht sich das nur auf die Siedler von Catan ?

Matthias

Sven

Re: Ersatzteile für Siedler

Beitragvon Sven » 14. Oktober 2005, 14:40

Kosmos gehört zu den wenigen, die das ganz offiziell anbieten. Bei den meisten anderen muß man halt erstmal anfragen, ob da was zu machen ist.
Offen gestanden finde ich es aber selbstverständlich, daß man die Ersatzteile nicht generell geschenkt bekommt (wenn es sich dabei nicht um einen Fehler des Herstellers handelt natürlich).

Ulix

Beitragvon Ulix » 14. Oktober 2005, 15:00

Hast Du hier
http://www.catanshop.de/
geschaut?

Ulix

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 15. Oktober 2005, 01:06

Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst, aber hier (Lübeck, 200.000 EW, mittlere Spielwarenladendichte) gibt es einen kleinen Laden, in dem man Spiele ausprobieren kann. Dort wird manches Spiel auch gefleddert, weil die Laufkundschaft mal wieder einen unentbehrlichen Pöppel ursprünglich akkumuliert hat... Naja - die haben also ne Kiste mit Krams - auch von "Siedler".
Ich würde mal da fragen (vorausgesetzt, solch ein Geschäft existiert in Deiner Nähe - gegenüber Toys und Karstadt zeichnen sie sich oft dadurch aus, dass die Verkäufer Spiele wie Munchkin, Ohne Furcht Und Adel oder auch das zukünftige Spiel des Jahres erklären können).

Good Luck!

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 18. Oktober 2005, 17:38

Wer eine einzelne rote Straße oder 2 Lehmkarten oder 3 braune Städte verloren hat, der kann diese Teile durchaus kostenlos gegen Einsendung eines frankierten Rückumschlags erhalten, was auch in diesem Rahmen für alle anderen Spiele gilt.

Der kostenpflichtige Ersatzteilservice richtet sich an Leute, die komplette Sätze von einzelnen Materialien bzw. Kleinteile über ein normales Verlustmaß hinaus benötigen.
Es ist leider nicht möglich, ständig neue Kartensätze oder beutelweise Straßen kostenlos abzugeben, daher sind diese Ersatzteile schon seit vielen (!!) Jahren kostenpflichtig.

Sebastian Rapp / Kosmos