Anzeige

Euphrat & Tigris - Kartenspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Guido

Euphrat & Tigris - Kartenspiel

Beitragvon Guido » 15. Oktober 2005, 18:18

Hallo Ihr Glücklichen, die Ihr in Essen weilen könnt,

hat den niemand von Euch das E&T-Kartenspiel ausprobiert? Ist es schön, toll, nett? Wünche mir viele erste Eindrücke darüber.
Und wo ich schon mal dabei bin, Siena interessiert mich auch.

Gruß
Guido

Jost Schwider

RE: Euphrat & Tigris - Kartenspiel

Beitragvon Jost Schwider » 15. Oktober 2005, 18:34

"Guido" hat am 15.10.2005 geschrieben:

> hat den niemand von Euch das E&T-Kartenspiel ausprobiert?
> Ist es schön, toll, nett? Wünche mir viele erste Eindrücke
> darüber.

http://www.schwider.de/spiel2005

Viele Grüße
Jost aus Soest ("jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiel - [i]Besser (Brett)Spielen[/i]

Ina-spielbox
Kennerspieler

Re: Euphrat & Tigris - Kartenspiel

Beitragvon Ina-spielbox » 15. Oktober 2005, 20:14

Hallo Guido,

zu Siena habe ich weiter unten geschrieben. Mir hat es gut gefallen.

Gruß Ina

Thorsten Pusch

RE: Euphrat & Tigris - Kartenspiel

Beitragvon Thorsten Pusch » 15. Oktober 2005, 22:05

Hallo,
wir haben auf der Messe eine Runde zu viert gespielt: Ich war ehrlich überrascht, wie gut das Brettspiel ins Kartenspiel übertragen wurde. Auch die Regeln wurden nur minimal angepasst, das Spielgefühl ist fast 1:1 zum Brett. Aus Monumenten wurden Schiffe, von denen allerdings nur drei vorhanden sind - die Farbe blau ist außerdem immer dabei. Positiv im Vergleich zum Brett fand ich, dass man nicht mehr mit den Siegpunktwürfeln hantieren musste, da die Farbkarten auch als Siegpunkte verwendet werden.

Ein wesentlicher Unterschied: man sammelt seine Siegpunktkarten auf einem Stapel, den man sich nicht (!) anschauen darf - man muss also versuchen, sich die bisher erzielten Siegpunkte zu merken (weil ja die schwächste der vier Kategorien am Ende zählt).

Außerdem:
- 8 Handkarten statt bisher 6 Plättchen
- Anführer brauchen nicht notwendig einen roten Tempel als Unterstützung
- Anführer können bei inneren Konflikten höchstens von einem roten Tempel profitieren : wenn sie auf der entsprechenden Karte draufsitzen
- Soweit ich das nicht überlesen habe: kein Handkartentausch als Aktion mehr, man muss mit den 8 Karten zurecht kommen, die man grad hat

Ansonsten fallen natürlich Größe (Urlaubstauglich!) und Preis positiv ins Gewicht.

Da ich das Brettspiel habe, werde ich mir das Kartenspiel wohl zunächstmal nicht kaufen, da das Spielgefühl sehr ähnlich ist und ich meine kleine Spielesammlung lieber ersteinmal um neue Konzepte ergänze... :-)

Ansonsten: auf jeden Fall mal anspielen! Wenn noch kein Euphrat im Hause sein sollte, ist es, denke ich, auf jeden Fall eine Alternative zum Neukauf der amerikanischen Brettspielausgabe (oder dem Ersteigern der deutschen bei eBay ;-) ).

Viele Grüße,
Thorsten