Anzeige

Marquis

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Marquis

Beitragvon Markus N. » 17. Oktober 2005, 11:41

Hallo,

kann mir jemand sagen, zu wie vielen Spielern man Marquis spielen kann?
Bei mir auf der Schachtel und der Regel steht das irgendwie nicht drauf!
Ich weiß nur, dass man mit 2 Spielen bis zu 7 Personen beglücken kann, dass ist angemerkt!
Aber die Essen-Version hatte noch nicht das farbige Cover und deswegen bin ich nun aufgeschmissen!
Und nicht schimpfen: Wie kannst du dir ein Spiel kaufen, ohne zu wissen, für wie viele Personen das ist....
Wenn ihr es gesehen hättet, hättet ihr es schon wegen dem "Sehen" gekauft! So schön!!!!!

Gruß
Markus

Christine

Re: Marquis

Beitragvon Christine » 17. Oktober 2005, 11:47

Marquis geht mit einem Spiel mit 2 bis 4 Mitspielern, mit zwei Spielen bis zu 8 Spielern. Mit zwei Spielern ist es leider nicht ganz so gut wie mit 3 oder 4, funktioniert aber auch gut (es fallen leider nur die Sonderfunktionenen einiger Charaktäre weg wie z.B. beim Falschspieler, bei dem sich bei mehr als zweien auch die Spielrichtung ändert).

Viel Spaß mit diesem wunderschönen Kartenspiel,
Chris

Marco Trapp

Re: Marquis

Beitragvon Marco Trapp » 17. Oktober 2005, 11:53

Hallo Markus,

ich habe mir Marquis ebenfalls gekauft ohne zu wissen mit wievielen Personen man es spielen kann.
Wir haben es aber bereits zu zweit und zu dritt ausprobiert. Es hat in beiden Besetzungen funktioniert, war aber zu dritt abwechslungsreicher, denn je mehr Charaktere ausliegen umso mehr Möglichkeiten ergeben sich zu agieren. Dafür wird das Ausführen der Züge komplizierter, da mehr Sonderfunktionen aufeinander treffen und kombiniert werden können. Wenn man sich aber peinlich genau an den Ablauf der Aktionen hält, kommt auch damit gut zurecht (man sollte aber in den ersten Runden immer die Regel griffbereit haben).
Mir gefällt es ausgesprochen gut, denn zur schönen Gestaltung und tollen Ausstattung mit den "echten" Metallmünzen kommt auch noch ein spannendes Spiel, dessen Möglichkeiten erst noch ausgelotet werden müssen.

Gruß
Marco