Anzeige

Dungeon Twister suche Bewerung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
martan

Dungeon Twister suche Bewerung

Beitragvon martan » 23. Oktober 2005, 12:43

Gibt es schon irgendwo eine bewertung für Dungeon twister ?

oder wie findet ihr das Spiel ? Lohnt es sich die Deutsche Version davon zu kaufen oder ist das Spiel eher langweilig ? Kommt ein gewisses Rollenspielgefühl rüber ?
Wie würdet Ihr das Spiel beurteilen (nach Schulnoten) ?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar

martan

Attila
Kennerspieler

Re: Dungeon Twister suche Bewerung

Beitragvon Attila » 23. Oktober 2005, 13:06

Hiho,

262 Bewertungen gibt es z.B. hier:

http://www.boardgamegeek.com/game/12995

Atti

martan

Beitragvon martan » 23. Oktober 2005, 13:15

gibt es das auch in Deutsch (kann kein Englisch leider .)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 23. Oktober 2005, 13:30

Hiho,

Das ist schlecht.
So eine Seite wie diese gibt es leider nicht ansatzweise in Deutsch.

Auf Anhieb kann ich nix in dt. finden ...

Ich habe es bisher 3 mal gespielt (1 mal vorgestern, 2 mal gestern :-) ) und mir gefällt das Spiel sehr gut.

Es ist sehr Taktisch und hat keinerleich Glückskomponente - zwar gibt es den Gegner als Unsicherheitsfaktor (verteilung der Chips sowie Kämpfe), aber das Spiel wird absolut durch Strategie/Taktik entschieden!
Das Problem ist, das es immer 282736345342 Millionen Möglichkeiten gibt und man sich für EINE davon entscheiden muss! :-)

Das Thema passt gut zum Spiel, allerdings lockert es im Grunde nur ein wenig das ganze auf! - Für mich ist das ganze (nach 3 Partien) nur noch vollkommen abstrakt. Da gibt es keine "Wandläuferin" mehr, sonder das ist eine Figur die eine Wand durchqueren darf, etc ...

Ich könnte mir das auch ohne Thema vorstellen (so GIPF-Mässig), fänd ich sogar übersichtlicher! :-)

Atti

Eric

Beitragvon Eric » 23. Oktober 2005, 14:00

martan schrieb:
>
> Gibt es schon irgendwo eine bewertung für Dungeon twister ?
siehe Boardgamegeek

>
> oder wie findet ihr das Spiel ?
sehr gut

> Lohnt es sich die Deutsche
> Version davon zu kaufen oder ist das Spiel eher langweilig ?
Diese Frage kann man immer mit ja beantworten, ohne was falsch zu machen... ;-)

Also mal etwas differenziert: Ja, ein Kauf lohnt sich

> Kommt ein gewisses Rollenspielgefühl rüber ?
Nein

> Wie würdet Ihr das Spiel beurteilen (nach Schulnoten) ?
1-

>
> Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar
>
> martan

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 23. Oktober 2005, 15:25

DT hat nichts mit Rollenspiel zu tun.

Was man bekommt ist ein verdammt erstklassiges Taktikspiel welches ein Fantasythema benutzt. Es ist eines von den Spielen wo man erst mit zunehmender Spielanzahl zu erahnen beginnt wie viele Möglichkeiten dieses Spiel bietet.

Es ist für mich bisher das Highlight des Jahres.

CK

Conny

Beitragvon Conny » 23. Oktober 2005, 22:56

das Spiel hat bei bgg (der von atti gegebene link) eine Platzierung unter den ersten hundert aller Spiele, ist also ziemlich gut bewertet worden.

Liebe Grüße
Conny

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 23. Oktober 2005, 22:59

Hiho,

... von aktuell 2718 Spielen die in der Liste auftauchen (dort sind nur Spiele mit +30 Bewertungen!)

Atti

Daniel_R

Beitragvon Daniel_R » 24. Oktober 2005, 15:48

Ich empfehle folgende Vorgehensweise, wenn Du Bewertungen bzw. Rezensionen zu einem Spiel suchst:

www.luding.org

Dort findet man Links zu Spielewebseiten, welche dieses Spiel getestet und bewertet haben. Dies gilt für deutsche und englische Spiele.

Da die dt. und die eng. Version noch sehr neu sind, findet man leider keine Links auf Luding für Dungeon Twister. Leider sind auch sonst nicht 100% aller verfügbaren Rezensionsquellen erfasst.

Da Asmodée ein französischer Publisher ist, ist dieses Spiel natürlich als erstes in Frankreich auf den Markt gekommen.
Das französische Pendant zum amerikanischen boardgamegeek.com ist

www.trictrac.net

Dort gibt es 141 Meinungen zum Spiel (natürlich auf französisch). Die Franzosen haben dieses Spiel mit durchschnittlich 4,24 (von 5 möglichen Punkten bewertet, also sehr gut).

Auf boardgamegeek.com ist das Spiel mit 7,84 Punkten (von 10 möglichen) bewertet worden (von 267 Benutzern)

Ich hoffe, diese Infos helfen weiter...

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 24. Oktober 2005, 15:59

Attila schrieb:

> Das Problem ist, das es immer 282736345342 Millionen
> Möglichkeiten gibt und man sich für EINE davon entscheiden
> muss! :-)

Und genau diese Freiheit kann so manche Spieler überfordern. Denn das Fantasy-Thema gaukelt ein eher seichtes Spiel vor, im Kern ist es aber reinste Taktik und Zugoptimierung der gegebenen Möglichkeiten - ohne Glückskomponente!

Und da kann ein Problem anfangen, denn Spieler, die mit Zauberer und Waldläufer nichts anfangen können, aber durchaus solche "Brain-burner" lieben, könnten die nötige Auseinandersetzung mit den vielfältigen Spielmechanismen scheuen - einfach weil das Thema nicht zusagt!

Hier mein Ersteindruck der französischen Ausgabe.

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=113701&t=112894

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=113766&t=112894

Leider seit dem nicht wieder gespielt, da es in meinem Spielerkreis wegen des Themas in Verbindung mit dem Spielmechanismus nicht angekommen ist - obwohl es eigentlich wirklich ein gutes Spiel ist, meine ich...

Cu/Ralf

Eric

Beitragvon Eric » 25. Oktober 2005, 19:43

Waldläufer? In Dungeon Twister? Wäre mir neu....

Ist aber ein typischer, freud´scher Verleser. Man liest, was man erwartet zu lesen... ;-)

Ach ja: Bei mir bekommt die deutsche Dungeon Twister Ausgabe einen Punktabzug wegen mieser Spielmaterialqualität. Man kann kaum etwas aus den Stanzbögen normal herauslösen, ohne den Rand aufzureissen und hat, wenn man nicht aufpasst, nachher "markierte" Counter, ala "Och, da liegt also dein Troll, dann decke ich den Raum wohl besser mal nicht auf..." Also Vorsicht beim Lösen des Spielmaterials! Chinesische (?) Montagsproduktion....?