Anzeige

Moster & Mythen / Hektor & Achill > Verwirrung?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Klemens

Moster & Mythen / Hektor & Achill > Verwirrung?

Beitragvon Klemens » 26. Oktober 2005, 07:59

Hallo!

Es kommt nicht oft vor, dass ich mir Spiele als "a Ung'schauter" zulege. Letztens aber geschenen; gutscheinbedingt.Namentlich handelt es sich um Monster & Mythen (samt drachlicher Erweiterung) und Hektor & Achill. Beide von Aurtoren, die a) mir noch nie wirklich negativ aufgefallen sind (Moon), oder b) ich sogar sehr schätze (Colovini).

Beide Spiele sind recht schön ausgestattet. Die M&M Anleitung erinnert zwar in ihrer Umständlichkeit an frühe (selbstgebastelte) Rollenspiel Regelwerke und auch H&A hätte regeltechnisch etwas kompakter sein dürfen, aber da haben wir uns durchgebissen; zähneknirschend zwar, aber eben doch.

Monster und Mythen: erstes Spiel nach zwei Runden abgebrochen mit der im Raum stehenden Frage: Machen wir etwas falsch, oder ist das wirklich so... banal, glücksabhängig und meilenweit von unserem Gutes-Spiel-Verständnis entfernt? Wüfeln ja und nun?

Hektor und Achill war nicht ganz so schlimm. Aber auch irgendwie belanglos. Ich vermute ja noch irgendwo blufferisch-takische Potentiale, die ganz, ganz tief unter der Oberflächeschlummern. Bitte lass' sie dort sein. Aber Karten auslegen, eventuell austauschen und dann Punkte zählen hatten wir schon (was ja nichts bedeutet) und hatten wir schon prickelnder (was sehrwohl wichtig ist).

Darum die hier im Forum so oft gestellte Frage: Machen wir etwas falsch? Erging es jemandem ähnlich?

Chregi Hansen

Re: Moster & Mythen / Hektor & Achill > Verwirrung?

Beitragvon Chregi Hansen » 26. Oktober 2005, 09:21

Zu Hektor und Achill kann ich nichts sagen,aber zu Monster und Mythen: Schenk das Spiel einem Neffen, Patenkind, Sohn, Enkel oder so ;-) Jungs zwischen 9 und 12 sind begeistert davon. Mein Sohn und seine Freunde spielen es oft und gerne, und ich musste auch ab und zu mitmachen. Für Erwachsene taugt das Spiel nichts. Schade, denn aus dem Material und der Grundidee wäre sicher mehr möglich gewesen.

Gruss aus der Schweiz
Chregi

Attila
Kennerspieler

Re: Moster & Mythen / Hektor & Achill > Verwirrung?

Beitragvon Attila » 26. Oktober 2005, 09:31

Klemens schrieb:

> Monster und Mythen: erstes Spiel nach zwei Runden abgebrochen
> mit der im Raum stehenden Frage: Machen wir etwas falsch,
> oder ist das wirklich so... banal, glücksabhängig und

Ja, so wie ganz viele andere Spiele auch ...:-)

> Darum die hier im Forum so oft gestellte Frage: Machen wir
> etwas falsch? Erging es jemandem ähnlich?

Ich kenne nur M&M und ich wusste durchaus das es ein Würfelorgie ist und deswegen war ich absolut nicht enttäuscht. Das Spiel ist nichts anderes als Risiko in Kartenform und Fantasythema.

Atti