Beitragvon Michael Weber » 8. November 2005, 13:02
Braz schrieb:
> Michael Weber schrieb:
> > VIele angebliche
> > Probleme (siehe Holgers Forum) liegen eher daran, dass die
> > Spieler nicht gründlich gelesen haben.
> sorry für meine Aufmüpfigkeit ;) , aber das was du sagst ist
> schlicht und ergreifend [b] falsch [/b].
Nein. :-P
Im Ernst, 90 Prozent der dort im Forum diskutierten Regelfragen sind meiner Meinung nach nicht durch die Anleitung, sondern durch zum Teil recht obskure Auslegungen einiger Spieler entstanden.
> Die deutsche Ringkrieg - Regel läßt IMHO einiges zu wünschen
> offen !
> Die deutsche regelübersetzung birgt etliche
> Übersetzungsfehler und ist schlicht und ergreifend ungenau
> und teilweise einfach falsch !
Die Ungenauigkeiten und zum Teil fahrlässig verschieden benutzten Begriffe oder verschiedenen Begriffe für das Gleiche sind schon eher ein Problem als falsche Textpassagen.
(Bei der Gelegnheit: Warum setzt du vor dem Ausrufezeichen ein Leerzeichen? Nicht als Vorwurf gemeint, interssiert mich wirklich.)
> Ein Beispiel ? Hier ist eins: Die Spielanleitung vertauscht
> oft die Begriffe Gemeinschaft und Gefährten, wobei rein
> inhaltlich (vom Buch) beides dasselbe ist. Hierbei tut sich
> auch die Anleitung schwer !
Richtig, aber wenn du ehrlich bist, musst du zugeben, dass du auch alle Figuren nach Bruchtal stellen kannst, ohne dass es einen Unterschied für das Spiel machen würde, wenn die kompletten Gefährten bis zu einer eventuellen Abspaltung als Gemeinschaft bewegt werden. Zudem sind für mich die Gefährten alle einzelnen Figuren, die Gemeinschaft aber immer die die noch beim Ring sind.
Andere Regelunklarheiten wie zum Beispiel (habe auch keine Anleitung zur Hand) die Kampfstärke der Gefährten, die einige als +1 auf das Würfelergebnis interpretiert haben, oder das falsche Einheitenlimit von zehn inklusive Anführern, der Ausfall/Rückzug/Angriff auf Festungen, das Bewegen der Gemeinschaft auf der Leiste und auf dem Brett usw. liegen nicht an der Anleitung. Die Regel ist etwas ungewohnt strukturiert, aber es steht alles in allem alles (richtig) da. Man sollte übrigens sowohl Kartentexte als auch diese Anleitung fast immer wörtlich lesen, dann entfallen viele Diskussionen von alleine.
> Gerade beim Ringkrieg hatte ich jedoch
> etliche (!) Fragen bezüglich der Regel, welche fast
> ausschließlich im HdR-Forum oder ind der HdR-FAQ geklärt
> werden konnten !
Ich hatte eher wenige Fragen und war ganz erstaunt, welche Probleme einzelne Spielstellungen bringen. :-)
Manchmal hilft eben auch gesunder Menschenverstand oder nachlesen (was bei dem Spiel in der Tat unumgänglich ist). Das wirklich wahre Ärgerliche sind eher die zwei, drei richtig verbockten Kartentexte. :-(
Im Ürbigen enthalten meiner Meinung nach die FAQ eigentlich so gut wie keine echten Umformulierungen, sondern nur Klarstellungen, von daher kann die Anleitung nicht so falsch formuliert sein, sondern eher missverständlich. Und das ist sie an mehreren Stellen. Dazu die ungewohnte Struktur, die das Wiederfinden von Regeln (wie die, dass Anführer niemals als Einheit zählen) erschwert. Das Problem ist eben auch, dass schon die Regelfülle einfach zu Missverständnissen einläd ...
Michael
(hat drei Partien bis zum ersten einigermaßen korrekten Spiel benötigt, danach waren nur noch Kleinigkeiten falsch - aber nicht weil die Anleitung so schlecht ist, sondern er zu dumm)