Anzeige

Bang zu zwölft

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Meyer zu Himmern

Bang zu zwölft

Beitragvon Markus Meyer zu Himmern » 15. November 2005, 17:35

Hallo,
am kommenden Wochenende fährt der harte Kern unserer Spielegruppe für eine Woche nach Dänemark zum - ratet mal - spielen.
Da wir zwölf Leute sein werden, und ich Bang und Dodge City mein eigen nenne, habe ich ein Experiment vor.

Kann man sich ein Konstrukt überlegen mit dem Bang zu zwölft spielbar wird?

Ich habe mir überlegt, so eine Runde mit zwei aktiven Spielern zu spielen, die einander gegenüber sitzen, um die Wartezeit bis man wieder dran ist kurz zu halten. Ob diese Spieler abwechselnd eine Karte ausspielen, oder erst der eine und dann der andere Spieler seinen Zug komplett durchführt, weiß ich noch nicht.

Dazu hätte ich gern eure Meinung gehört bzw. wäre ich für Vorschläge und Ideen dankbar. Ich werde dann bei meiner Rückkehr unsere Erfahrungen posten. Vielleicht führt das Ganze zu einer netten Variante.

Wenn jetzt jemand meint ich würde ein Spiel das schon gut funktioniert "verbiegen", nicht böse sein, ist wie gesagt ein Experiment.

Schon mal ein Danke im voraus.

Markus

Werner Bär
Kennerspieler

Re: Bang zu zwölft

Beitragvon Werner Bär » 15. November 2005, 18:12

> Ich habe mir überlegt, so eine Runde mit zwei aktiven
> Spielern zu spielen, die einander gegenüber sitzen, um die
> Wartezeit bis man wieder dran ist kurz zu halten. Ob diese
> Spieler abwechselnd eine Karte ausspielen, oder erst der eine
> und dann der andere Spieler seinen Zug komplett durchführt,
> weiß ich noch nicht.

Was soll das nützen?
Es sind auf jeden Fall alle anderen Spieler aktiv, bis du wieder dran bist. Du erreichst nur, daß sie in einer anderen Reihenfolge aktiv werden.

Es gäbe einen Vorteil, wenn die beiden 'aktiven' Spieler ihre Aktionen wirklich gleichzeitig und unabhängig voneinander durchführen können. Das geht aber nicht, da manche Karten alle Spieler betreffen, und manche Spieler von beiden aktiven Spielern betroffen werden können.

Werner.

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 15. November 2005, 23:40

Moin!

Ich glaub nicht, dass sich Bang (auch in Varianten) für 12 Personen eignet. Würde da glaube ich auf Werwölfe von Düsterwald schwenken.
Aber berichte doch mal von den Erfahrungen, wenn du die Variante gespielt hast. Lasse meine Meinungen auch gern (kritisch-rational) an der Empirie scheitern ;-)

Gruß Tom

'Brizio

Beitragvon 'Brizio » 17. November 2005, 23:31

>Ich glaub nicht, dass sich Bang (auch in Varianten) für 12 Personen eignet. Würde >da glaube ich auf Werwölfe von Düsterwald schwenken.

Oder Lupus in Tabula ;-)

Ciao
Fabrizio