Anzeige

Band of Heroes (Matrix-Games)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Daniel_R

Band of Heroes (Matrix-Games)

Beitragvon Daniel_R » 18. November 2005, 15:08

Kennt jemand das Spiel "BAND OF HEROES" aus der Lock'n'Load Spieleserie des amerikanischen Verlags Matrix Games?

Es handelt sich um ein (klassisches?) "hex and counter" Kriegsspiel auf Squad-Ebene (Korporalsrang).

Eignet sich dieses Spiel um von normalen dt. Brettspielen mit mittelalterlichem Thema etwas mehr ins strategische/taktische/kriegerische zu wechseln?
(Es darf ruhig etwas realistischer zugehen als in Memoir'44)

Oder sollte man eher auf sogennante "Block Games" wechseln, wie sie der Verlag Columbia Games bekannt gemacht hat?

Tja, Fragen über Fragen. Wer beim Lesen dieses Beitrags "nur Bahnhof" verstanden hat, kann ja mal die Seite
www.locknloadgame.com besuchen, dort gibt's ein online Tutorial zu Band of Heroes (Englisch-Kenntnisse von Nöten).

Danke und Gruss
Daniel

Stefan-spielbox

Re: Band of Heroes (Matrix-Games)

Beitragvon Stefan-spielbox » 18. November 2005, 19:54

Hallo!

Also ich spieler weder L'n'L noch die sog. Blockgames, kenne beide "Systeme" aber etwas (wenn Du was _vernünftiges_ spielen willst, rate ich Dir zu den Starterkits von ASL :-) ). Der große Unterscheid zwischen beiden ist aber, daß es sich bei L'n'L um ein Spiel auf tatktischer Ebene handelt, d.h. ein Counter stellt einen Trupp von Soldaten dar (10-12 Mann) bzw. individuelle Fahrzeuge, während die Steine der Blockgames Einheiten viel größerer Dimensionen (Divisionen, Armeen) repräsentieren. Also lassen sich beide nicht so einfach vergleichen, da die Spielsysteme und das Spiel an sich doch zu sehr unterscheiden. Einzig von der Komplexität her sind beide wohl gleich. Wobei es da bei den verschiedenen Blockgames auch Unterschiede gibt. An welches Blockgame dachtest Du denn da speziell? Als Alternative zu M'44 wäre vom Maßstab her L'n'L sicher näher dran. Du solltest Dir also vorher darüber im klaren sein, ob Du kleinere Einheiten und damit die taktische Ebene bevorzugst (Trupp gegen Trupp, individuelle Fahrzeuge, Anführer, Kanonen etc.) oder ob Du größere Feldzüge spielen willst. Das einzig mir bekannte Blockgame auf taktischer Ebene ist "Victoria Cross" von Worthington Games. Allerdings handelt dies von der Verteidigung von Rorke's Drift, trifft also das Thema WK2 nicht wirklich.

Grüße,
Stefan

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 19. November 2005, 01:05

Daniel_R schrieb:

> Kennt jemand das Spiel "BAND OF HEROES" aus der Lock'n'Load
> Spieleserie des amerikanischen Verlags Matrix Games?

Ja

> Eignet sich dieses Spiel um von normalen dt. Brettspielen mit
> mittelalterlichem Thema etwas mehr ins
> strategische/taktische/kriegerische zu wechseln?
> (Es darf ruhig etwas realistischer zugehen als in Memoir'44)

Tja - jein.

Also ich "liebe" das Lock 'N Load System. Es spielt sich flüssig, flott, modern. Pickte sich aus den diversen Urvätern klarerweise einiges raus - der Rest ist Geschmackssache.

Ob es als Einsteigerspiel recht ist, hängt vom Engagement des Spielers ab. Ich steig in die CoSim Ecke vor rund einem Viertel Jahrhundert *schluck* mit Squad Leader ein, mit damals extrem lausigen Englischkenntnissen - quälte mich aber neugierig und voller Begeisterung durch.
War's imho wert.

> Oder sollte man eher auf sogennante "Block Games" wechseln,
> wie sie der Verlag Columbia Games bekannt gemacht hat?

Die haben auch ihren Charme. Hammer of the Scots hat ganz wenig Seiten und macht ein Weilchen ganz viel Spass.
"Ein Weilchen", weil ich halt doch den taktischen Level bevorzuge.

> Tja, Fragen über Fragen. Wer beim Lesen dieses Beitrags "nur
> Bahnhof" verstanden hat, kann ja mal die Seite
> www.locknloadgame.com besuchen, dort gibt's ein online
> Tutorial zu Band of Heroes (Englisch-Kenntnisse von Nöten).

Gefiel das Tutorial? :)

Wie dem auch sei - es gibt dort nun auch wieder ein ausdruckbares Demo zum Herunterladen. Da ist ein Spielbrett im PDF, ausreichend Counter, ein Scenario und alles was an Tabellen und Regeln nötig ist.

Ich schlage vor: RUNTERLADEN! - Lesen, spielen ... dann siehst Du - ganz umsonst - ob Dir dieses Spielsystem gefällt.

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 19. November 2005, 08:32

Lock'n Load ist eine klassische Konfliktsimulation (Cosim) auf taktischer Ebene. Zwischen einen "normalen dt. Brettspiel" und einem Kosim liegen Welten. Dies betrifft Komplexität der Regeln, Spieldauer (meistens) und vor allen Dingen den Inhalt. Während in normalen Brettspielen zwar auch überall gekämpft, besiegt kontrolliert und beeinflußt wird, gibt das Kosim mehr oder weniger direkt das Thema "Vernichte den Gegner" vor. Dazu kommt oft ein zweiter Weltkrieg Hintergrund und schon verdrehen viele die Augen und schreien "Teufelswerk".

Wer davon unbeeinflußt ist der macht beim Schritt zu einem Kosim einen großen Sprung. Er überwindet nämlich die Schmerzgrenze sich auch mit komplexeren Regeln zu beschäftigen und das bedeutet fast automatisch das er beginnt Zeit in ein fazinierendes Hobby zu investieren.

Wie schon von Stefan beschrieben gibt es unterschiedliche Ebenen. Manchmal sind die Einheiten Regimenter, Divisionen oder Korps. Bei Lock'n Load sind es einzelne Panzer, Gruppen und sogar individuelle Soldaten (Anfüher, Helden). Lockn'Load hat eine fantastische Grafik die absolut State of the Art ist. Das Spielsystem ist für Einsteiger auch geeignet sein. Meine Empfehlung würde allerdings nur dann auf Lock'n Load gehen wenn das Ziel einzig und alleine darin besteht zu schauen ob solche Art von Spielen und die taktische Ebene - nämlich Infantriegefechte auf Squadebene - einem zusagt. Hat man diese Entscheidung schon getroffen dann kann die Kaufempfehlung eigentlich nur das Advanced Squad Leader Starterkit sein, weil man damit ein bewährtes System mit mehr als 1500 Szenarien und einer lebenden Fangemeinde bekommt.

Gruß

CKS04

Daniel_R

Beitragvon Daniel_R » 19. November 2005, 13:40

Danke für die Ratschläge.
Als Brettspieler gefiel mir natürlich Memoir'44, weil es 'schön' war. Aber von der taktischen/strategischen Ebene her war ich enttäuscht, denn M'44 ist mit den Karten für die Truppenbewegung UND dem Würfeln (ohne Verteidigung zu berücksichtigen) zu glückslastig und eingeschränkt in der Entscheidungsfreiheit.

Auf Lock'n'Load bin ich gekommen, weil es ebenfalls hübsch war, aber gleichzeitig anspruchsvoller erschien. Doch macht eine solche Cosim auch noch Spass? Dass war es was ich mir von diesem Forumeintrag zu beantworten erhoffte.
Die Demo war schon gut, obwohl ich das Gefühl nicht los wurde, man würde viel Rechnen/Buchhalten müssen und ob dies dem Spielfluss gut tun würde.
Mein Post hier sollte auch ans Tageslicht bringen, ob es sich lohnt, die Demo zu Drucken/Basteln. Offenslichtlich JA, denn schlussendlich muss jeder für sich herausfinden, ob er nun Spiel XY mag oder nicht (egal wieviele Befürworter oder Abrater es gibt).

Als Alternative werde ich ASL von Multi-Man Publishing (MMP) in Betracht ziehen.
Das ASL SK#1 (2004) enthält aber nur Infanterie-Einheiten. Per 2005 gibt es das ASL SK#2 mit Infanterie und etwas schwerer Bewaffnung, aber erst das 2006 erscheinende ASL SK#3 bringt dann auch fahrende Einheiten wie Panzer mit ins Spiel, was ich doch nicht missen möchte. War es doch mit ein Grund mich nach anspruchsvolleren Spielen als M'44 umzuaschauen, weil ich mir auch grössere Einheitenvielfalt wünschte.

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 20. November 2005, 01:33

Daniel_R schrieb:
>
> Doch macht
> eine solche Cosim auch noch Spass? Dass war es was ich mir
> von diesem Forumeintrag zu beantworten erhoffte.

Ich spiel seit 1981 jede Menge davon - bezahlt werde ich nicht dafür. Rate mal!

> Die Demo war schon gut, obwohl ich das Gefühl nicht los
> wurde, man würde viel Rechnen/Buchhalten müssen und ob dies
> dem Spielfluss gut tun würde.

Hm - bei LnL läuft ein gewöhnlicher Feuerkampf so ab: Feuerkraft + 1d6 gegen Geländewert in dem das Ziel sitzt + 1d6. Ist der Angriffswert höher, muß das Ziel gegen seine Moral, mit dieser Differenz als Modifikator würfeln.

Nicht gerade eine mathematisch unmögliche Herausforderung ;)

> Mein Post hier sollte auch ans Tageslicht bringen, ob es sich
> lohnt, die Demo zu Drucken/Basteln. Offenslichtlich JA, denn
> schlussendlich muss jeder für sich herausfinden, ob er nun
> Spiel XY mag oder nicht (egal wieviele Befürworter oder
> Abrater es gibt).

Erstens genau das (da ich Lock 'N Load weder religös verhaftet bin, noch sonstige Existenzängste für dieses System hege, ist mir absolut gleich welches System DIR letztendlich Spass macht...);

und zweitens erstaunst Du mich -- WIE kann ein Spiel sich noch einem Interessenten zugänglicher machen, als ein Demo wo Du ein komplettes Scenario spielen kannst und fast die gesamte Regel danach kennst?
Ist nur mehr steigerungsfähig, indem ich es für Dich ausdrucke, bastel und eventuell noch spiele. ;P

> Als Alternative werde ich ASL von Multi-Man Publishing (MMP)
> in Betracht ziehen.
> Das ASL SK#1 (2004) enthält aber nur Infanterie-Einheiten.
> Per 2005 gibt es das ASL SK#2 mit Infanterie und etwas
> schwerer Bewaffnung, aber erst das 2006 erscheinende ASL SK#3
> bringt dann auch fahrende Einheiten wie Panzer mit ins Spiel,
> was ich doch nicht missen möchte. War es doch mit ein Grund
> mich nach anspruchsvolleren Spielen als M'44 umzuaschauen,
> weil ich mir auch grössere Einheitenvielfalt wünschte.

Glaub mir - als kompletter CoSim Neuling wirst Du froh sein, einiges an Stunden in "nur" Infanteriegefechte zu setzen.
Abgesehen davon - mir sowieso die liebsten Gefechte. Panzer sind mir - durch die Godview - oft zu mächtig und sollten oft nicht mehr als ein Goodie sein.

Ausser diesen 2 Spielen fiele mir für Dich eventuell noch Sergeants! und Panzergrenadier ein.

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 20. November 2005, 07:47

Niccolo schrieb:

> Glaub mir - als kompletter CoSim Neuling wirst Du froh sein,
> einiges an Stunden in "nur" Infanteriegefechte zu setzen.
> Abgesehen davon - mir sowieso die liebsten Gefechte. Panzer
> sind mir - durch die Godview - oft zu mächtig und sollten oft
> nicht mehr als ein Goodie sein.

Den ersten Teil dieser Aussage kann ich nur unterstreichen. Allerdings ist es bei mir so das ich Panzer und Halbketten in einem Szenario nicht missen möchte. Erst damit ist es möglich Combined Arms Taktiken auszuprobieren.

CK

Daniel_R

Beitragvon Daniel_R » 20. November 2005, 12:45

Niccolo schrieb:
>WIE kann ein Spiel sich noch einem Interessenten zugänglicher machen, als ein >Demo wo Du ein komplettes Scenario spielen kannst und fast die gesamte >Regel danach kennst?

Ja, da stimme ich zu: Online-Demo um das Spiel kennen zu lernen und dann noch ein downloadbares Szenario mit Regeln usw. zum selber basteln ist wirklich kundenfreundlich.

Es gibt nur wenige Verlage die sowas Anbieten.
D.h. eine Online-Demo könnten die meisten realisieren, dass ebenso bei den meisten eine "Selbstbastel-Demoversion" NICHT möglich ist, scheint auch klar.

Meine Lieblingstruppen sind übrigens die Fallschirmspringer, auf englisch übersetzt heissen die "falling umbrella jumpers" oder so... (achtung: Scherz).