Anzeige

Kurze Meinung zu Phalanx Spielen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
DocFriese
Kennerspieler

Kurze Meinung zu Phalanx Spielen

Beitragvon DocFriese » 30. November 2005, 11:42

Morgähn!

Da amazon.de zur Zeit diverse Phalanx Spiel meiner Meinung nach günstig verkauft würde ich Euch bitten mir kurz mitzuteilen, ob sich aus Eurer Sicht der Kauf der folgenden Spiele bei dem genannten Preis lohnt:

Waterloo - 12,99
Die Borgia - 9,99
Nero - 12,99
Seeschlacht - 14,99
Commissario - 9,99
Hektor & Achill - 19,99

Vielen Dank im voraus ...

Lars war's

Norman Bates

Re: Kurze Meinung zu Phalanx Spielen

Beitragvon Norman Bates » 30. November 2005, 11:53

hi doc,

> Waterloo - 12,99
> Die Borgia - 9,99
> Nero - 12,99

das scheint sehr guenstig zu sein

> Seeschlacht - 14,99

13,75 bei spielaktuell.de

> Commissario - 9,99

7,99 bei 12spiel

> Hektor & Achill - 19,99

13,40 bei milan-spiele.de

cheers,
N.B.

Simon-spielbox

Beitragvon Simon-spielbox » 30. November 2005, 12:04

Hi Lars,
Waterloo ist ein recht gutes Einsteiger"wargame", ebenso soll auch Seeschlacht ganz in Ordnung sein (hab's noch nicht gespielt aber schon einiges gelesen).
Die besten Angebote bei Amazon sind aber gerade Norden&Süden (A House Divided) und Das Zeitalter Napoleons (Age of Napoleon) - ich wundere mich warum die bei dir gar nicht auftauchen..
Die Finger würde ich auf jeden Fall von Nero und Die Borgia lassen.

Also: Norden&Süden oder Zeitalter Napoleons und wenn's die nicht sein sollen Waterloo und (ohne Empfehlung aus eigener Erfahrung) Seeschlacht.

Ciao,
Simon

Thorman

Beitragvon Thorman » 30. November 2005, 12:35

Simon schrieb:
> Die besten Angebote bei Amazon sind aber gerade Norden&Süden
> (A House Divided) und Das Zeitalter Napoleons (Age of
> Napoleon) - ich wundere mich warum die bei dir gar nicht
> auftauchen..

Vielleicht taucht Norden&Süden nicht auf, da dies bei amazon dem Kosmos-Verlag zugeteilt wurde.

Thorman

Simon-spielbox

Beitragvon Simon-spielbox » 30. November 2005, 12:38

Guter Punkt, danke Thorman
hier mal der Link zu Norden&Süden: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002HYTWQ/qid=1133350589/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-6582648-5778607 (unter Franckh-Kosmos Verlag ;) )

marcc

Re: Kurze Meinung zu Borgia und Nero

Beitragvon marcc » 30. November 2005, 13:18

Ich kenne nur Borgia und Nero. Um es diplomatisch auszudrücken: Entweder haben wir Nero und Borgia falsch gespielt oder sie sind tatsächlich nix.

Bei Nero zogen am Ende nur noch riesige Legionsstapel durchs Imperium, weil man sich eine Niederlage nicht leisten konnte und Provinzbeherrschung marginal ist. Borgia ist zwar schön gemacht funktionierte aber nicht so recht. Hab' allerdings vergessen warum. Muss mal hier im Forum suchen...

Wusste ich es doch. Mein Posting vom 3.4.2004:
----------------------------
Borgia fanden wir nicht so toll, siehe http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=82379&t=82358

und Nero leider auch nicht, der Strang http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=74182&t=74182 gibt das wieder.
-----------------------------
(der letzte Link klappt anscheinend nicht mehr)

Benjamin

Beitragvon Benjamin » 30. November 2005, 13:20

und N&S ist eurer Meinung nach wirklich zu empfehlen? Hab bislang (wenn ich mich recht entsinne) eigentlich fast nur Negatives darüber gelesen. Ungeschickte Counter, die entscheidendes auf dem Spielfeld verdecken; ein absolut unbalanciertes Spiel (ich glaub der Norden soll total bevorteilt sein); pomadiger Spielablauf uswusf.
Das Spiel hätte mich nämlich ansonsten auch interessiert...

Simon-spielbox

Beitragvon Simon-spielbox » 30. November 2005, 13:29

Hi Benjamin,
das die Counter teilweise etwas verdecken stimmt schon, andererseits bekommt man dafür aber richtig große, stabile und ansehliche Counter. Die Aufmachung ist definitiv über dem Standard bei Spielen dieses Genres :)

Zu der Balance muss man halt sagen, dass beide Seiten unterschiedliche Siegbedingungen und damit unterschiedliche Vorgehensweisen/ Strategien verfolgen sollten - als unbalanced würde ich es auf jeden Fall nicht bezeichnen.

Bei dem Spielfluss kann man auch Einfluss indem man entweder mit den einfachen oder den fortgeschrittenen Regeln spielt.

Insgesamt auf jeden Fall DAS Schnäppchen bei all den Phalanx Spielen auf Amazon (zumindest meiner Meinung nach ;) )

Ciao,
Simon

p.s. Hier auch noch der Link zu BGG: http://www.boardgamegeek.com/game/701

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 30. November 2005, 14:12

DocFriese schrieb:

> Waterloo - 12,99

Waterloo ist ein Klasse 2-Personen Cosim, wobei man das "Cosim" kaum merkt. (Für 3 taugt es aber nicht wirklich)

> Die Borgia - 9,99

Naja, nicht mein Fall.

> Nero - 12,99

Absolut nicht mein Fall - eines der übelsten "Spiele" (ich scheue mich es überhaupt so zu nennen) was ich kenne!

> Seeschlacht - 14,99

Ist in der Art von MagBlast! - Wobei MagBlast witziger ist (finde ich). Für den Preis ist es aber nicht unbedingt ein schnäppchen! Hab auf anhieb einen Anbieter für 13,75 gefunden! (Normaler Preis, nicht runtergesetzt)

> Commissario - 9,99

Keinn ich beide nicht.Ersteres finde ich auf Anhieb für 8,33 und letzteres für 16,59 ... also auch keine wirklichen Schnäppchen ....

Atti

andreas

Norden& Süden

Beitragvon andreas » 30. November 2005, 14:18

...das Spielsystem ist gut...allerdings ist die Ausgabe von Phalanx nicht zu empfehlen. Häßlicher und "flimmernder" Spielplan, zu große Counter, die wichtige Informationen auf dem Spielplan überdecken. Spielregeln...wie leider bei vielen Phalanx Spielen...nicht gut strukturiert.

andreas

Beitragvon andreas » 30. November 2005, 14:20

...die Spiele sind beide schlicht als "Müll" zu beurteilen...sorry für diese harte Wortwahl, aber manchmal bleibt es unerklärlich, dass solche "Spiele" einen Verlag finden...

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 30. November 2005, 14:24

Benjamin schrieb:

> und N&S ist eurer Meinung nach wirklich zu empfehlen? Hab
> bislang (wenn ich mich recht entsinne) eigentlich fast nur
> Negatives darüber gelesen.

Aber nur weil dich das Positive nicht interessiert! :-)

> Ungeschickte Counter, die entscheidendes auf dem Spielfeld verdecken;

Die sind wohl eher ungeschickt platziert.

Aktuell hat es bei BGG eine Bewertung von 7.12 (Schnitt 7.24) und ist auf Platz 210 ... irgendjemand muss an dem Spiel also durchaus was gefunden haben ...

Zugegeben, das Spiel ist nicht einfach (nicht nur von den Regeln her) und man kann gerade als Süden-Spieler schnell gefrustet sein. Aber das liegt daran das der Süden halt völlig anders als der Norden Spielen muss und man muss einstecken können. Der Süden gewinnt halt nicht in einem offenen Schlagabtausch ... da kann man noch so gut Spielen ... aber es gibt Mittel und Wege für den Süden.

Es braucht seine Zeit um dieses Spiel voll auschöpfen und geniessen zu können. Die ersten Partien können halt schmerzhaft sein für den Süden ...

Atti

Andreas Schröder

Beitragvon Andreas Schröder » 30. November 2005, 15:05

ich hatte mich bevor mir Die Borgia holte (aber noch nicht gespielt habe)
hier erkundigt:

http://www.superfred.de/dieborgia.html

tja also hört sich doch nicht schlecht an

Gruss Andreas

Eddi

Beitragvon Eddi » 30. November 2005, 15:18

Hi,

Für Commissario spreche ich eine Empfehlung aus !
Für mich unter den Top 5 der Kartenspiel der letzten 2 Jahre.

Hector und Achill ist auf einem ähnlichen Niveau wie Borgia,
schön, aber vom Spielreiz her bestenfalls Mittelmass,
schade eigentlich.

( Altkluger Tip an Phalanx: vor der Veröffentlichung mehr testen! )

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 30. November 2005, 17:48

Hmm...ich möchte mich aus Bewertungen heraushalten...

Bei einigen der Spiele ist es nunmal so (waren unsere "Frühwerke"), dass wir zum damaligen Zeitpunkt dachten, es wäre eine gute idee, es so zu machen. Im Nachhinein würden wir sicherlich ein paar Dinge ändern...

Ein Punkt ist jedoch falsch: Bei Norden & Süden ist die Union nicht bevorteilt, eher der Süden. Deshalb gibt es dafür entsprechende Regeln.

Uli

Olivier Boss

Re: Kurze Meinung zu Nero

Beitragvon Olivier Boss » 30. November 2005, 19:31

100% Zustimmung bei Nero. Die optimale Taktik bei Nero ist so wenige Karten wie moeglich zu spielen, damit man als einziger noch Karten in den Haenden hat. Weil das jeder macht, schlaeft das Spiel ein.

Gruss
Olivier

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 30. November 2005, 23:26

DocFriese schrieb:
>
> Morgähn!
>
> Da amazon.de zur Zeit diverse Phalanx Spiel meiner Meinung
> nach günstig verkauft würde ich Euch bitten mir kurz
> mitzuteilen, ob sich aus Eurer Sicht der Kauf der folgenden
> Spiele bei dem genannten Preis lohnt:
>
> Waterloo - 12,99

Absolut ja
Norden & Süden zum gleichen Preis ebenfalls: Absolut ja
(vgl. http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=125333&t=125322 )

> Die Borgia - 9,99

Finger weg - geschenkt wäre noch zu teuer!

> Nero - 12,99

Geschmacksfrage - mir gefällt's nicht

> Seeschlacht - 14,99

Ist ganz nett, aber für den Preis würde ich es mir eher nicht kaufen.
Für bis zu 10€ würde ich es nehmen.

> Commissario - 9,99

Kenne ich beide nicht.

Gruß, Volker

TRH
Kennerspieler

Waterloo nehmen, den Rest - naja...

Beitragvon TRH » 30. November 2005, 23:50

Moin!

Waterloo kaufen (Meinungen oben kann ich mich anschließen), der Rest kann im Regal bleiben. Einige sind richtig schlecht (z.B. Nero und Borgia), über Commissario kann man noch nachdenken - aber: da gibts besseres!
Und wenn du trotzdem eines davon haben möchtest, dann warte noch etwas: ich kann mir gut vorstellen, dass der Preis noch deutlich runter geht ;-)

Gruß Tom

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 1. Dezember 2005, 01:31

Hi Doc,

DocFriese schrieb:

> Waterloo - 12,99

Kaufen, um's zu zweit zu spielen - ohne Wenn und Aber ;-)

> Die Borgia - 9,99
> Nero - 12,99

Tja, nuja, das sind zwei Spiele, die m. E. bei der Realisierung auf den letzten 2 Metern vor'm Ziel auf die Nase gefallen sind. Will sagen: die 2% fehlendes Feintuning ruinieren die restlichen 98% an gutem Spiel. Tut weh, aber: nein, nicht kaufen.

> Commissario - 9,99

Geschmacksfrage, auf jeden Fall kein schlechtes Spiel.

Ciao,
Roman (der immer noch der Meinung ist, dass Nero durch eine simple Umgewichtung bei der Wertung hätte weitestgehend gerettet werden können - eben genau das, was auch marcc andeutet: Provinzbeherrschung wird zu wenig belohnt, um nicht Stapel zu bilden)

Dieter Niehoff

Hektor und Achill

Beitragvon Dieter Niehoff » 1. Dezember 2005, 07:25

HEKTOR + ACHILL ist ein ganz hervoragendes (Bluff-)Kartenspiel für 2. Ich habe es eine zeitlang sehr gerne (gegen den immer gleichen Gegner) gespielt. Es löste damals LOST CITIES als Favorit in diesem Genre ab. Jedoch ist m. E. der von Dir genannte Preis sicherlich nicht sonderlich günstig. Jedenfalls: Absolute Empfehlung für dieses Spiel von Leo Colovini u.a.

Dieter Niehoff

Andreas Schröder

Beitragvon Andreas Schröder » 1. Dezember 2005, 11:00

Auch ich muss nochmal eine Lanze für "Hektor und Achill brechen", also wenn man den ungewöhnlichen Mechanismus mit den Armeefarben durschaut hat, bekommt man ein wirklich gutes Spiel für zwischendurch geliefert,und nach mehreren Runden erkennt man das da noch ein herrliches Bluffspiel schlummert,man kann den Gegenspieler durch das ausspielen bestimmter Karten am Anfang doch ziemlich verwirren.Also von mir eine Kaufempfehlung.

PS und wenn man dann noch auf die drei Autoren achtet, die etwas später ein Spiel entwickelten das die Worte Ringe, Herr und Ringkrieg enthielten, dann sollte man annehmen, das aus der Richtung kein Schrott kommen kann...

Gruss Andreas

Uli Blennemann
Kennerspieler

Re: Kurze Meinung zu Nero

Beitragvon Uli Blennemann » 1. Dezember 2005, 12:28

Zu Nero empfehle ich Folgendes:

Regel 4.3 (Ergänzung):
Ein Spieler darf in seinem Spielzug, als einzige Aktion, verdeckt die oberste Karte vom Stapel der in dieser Spielrunde unbenutzten Karten ziehen. Wenn er dies tut, darf er nichts weiteres in seinem Spielzug unternehmen und die gezogene Karte auch nicht für Bewegungs-, Kampf- oder Ereignis-Zwecke ausspielen. Diese Aktion ist nicht erlaubt, wenn ein Spieler nur noch eine Karte auf der Hand hält.
Wenn der vierte Spieler hintereinander diese Aktion vornimmt, endet die Spielrunde sofort!

Regel 5.2 (Änderung):
• Es kostet eine Armee, die 1 bis 3 Legionen umfaßt, 1 BP pro Legion, um sich in eine benachbarte Provinz zu bewegen.
• Es kostet eine Armee, die 4 oder 5 Legionen umfaßt, 2 BPs pro Legion, um sich in eine benachbarte Provinz zu bewegen.
• Es kostet eine Armee, die 6 oder mehr Legionen umfaßt, 3 BPs pro Legion, um sich in eine benachbarte Provinz zu bewegen.
• Es kostet 1 BP pro Legion, um über einen Seeverbindungs-Pfeil zu ziehen.

Regel 13.2 (Änderung):
Am Ende eines eigenen Spielzugs erhält ein Spieler 1 zusätzlichen Siegpunkt, wenn sich sein Herrscher im kompletten Spielzug in Rom befand (er muss den Spielzug dort begonnen haben und ihn auch dort beenden).

Uli

Andreas Schröder

Beitragvon Andreas Schröder » 1. Dezember 2005, 13:55

...das Spiel heisst natürlich nicht "Hektor und Achill brechen" sondern nur "Hektor und Achill"...

Chris

Beitragvon Chris » 1. Dezember 2005, 20:12

Hi Doc !

Lass lieber die Finger von dem Billigkram - das hat schon seinen Grund, warum die herabgesetzt wurden (bis auf "Waterloo" u. "Age of Napoleon", die wirklich klasse sind !!!).

Von Phalanx kauf Dir lieber (leider nicht heruntergesetzt, aber eben auch begründet): "Révolution", "Raja" oder "Herr der Ringe" - viel besser geht es kaum. Da hast Du Spielspass über viele Monate. Pro Stunde gerechnet ist das schon wieder "saubillig"................

Viel Vergnügen wünscht

Chris

DocFriese
Kennerspieler

Beitragvon DocFriese » 2. Dezember 2005, 09:29

> Die besten Angebote bei Amazon sind aber gerade Norden&Süden
> (A House Divided) und Das Zeitalter Napoleons (Age of
> Napoleon) - ich wundere mich warum die bei dir gar nicht
> auftauchen..

Weil ich die schon hab ;-)

Gruß