Anzeige

Wie ist Mob City

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tom

Wie ist Mob City

Beitragvon Tom » 14. Dezember 2005, 11:55

hallo,

ich habe bei den neuheiten das spiel "mob city" entdeckt.
optisch gefällt es mir sehr gut. leider habe ich im internet keine weiteren informationen gefunden.
hat das spiel schon jemand gespielt und kann mehr sagen?

danke und gruß

tom

Martin M.

Re: Wie ist Mob City

Beitragvon Martin M. » 14. Dezember 2005, 16:57

Ich habe es auch noch nicht gespielt, aber auf Boardgamegeek wird es nicht besonders gut bewertet. Mich interessiert das Thema auch sehr, aber nach dem, was ich gelesen habe, will ich es doch nicht haben. Zudem dürfte es auch schwer zu bekommen sein (Verlag aus Singapur), und es ist recht teuer (auf der Messe 35 Euro).

Andrea

Re: Wie ist Mob City

Beitragvon Andrea » 15. Dezember 2005, 10:00

Ich habe es mir auf der Messe gekauft und finde, dass es sich sehr interessant spielt. Es hat ein tolles Spielmaterial. Das einzige Manko war bis jetzt die englische Spielanleitung, die erhebliche Fragen und Lücken aufwies. Jetzt hat jedoch Michael A. die Spielanleitung übersetzt und einige Regelunklarheiten beseitigt. Wir spielen es zur Zeit zu zweit und nehmen uns am Anfang etwas mehr Startkapital und nehmen schon vier Stadtteile. Das finden wir spannender. Aber ich denke die Varianten sind ausbaufähig. Insgesamt braucht man als Don schon ein taktisches Händchen, muss bluffen können und eine kleine Portion Glück wurde auch eingearbeitet. Gut finde ich auch, dass man nicht genau weiss, nach welcher Runde das Spiel genau endet und welche der beiden Siegbedingungen am Schluss gültig ist. Aber allzu oft habe auch ich es noch nicht gespielt, weil wir uns natürlich auch noch andere Spiele gekauft haben.

keine Ahnung, warum Boardgamegeek es abwertet, ich denke das Spielthema ist Geschmacksache und nicht jeder kann gut bluffen.

Schöne Weihnachtstage

Andrea

Michael Andersch

RE: Wie ist Mob City

Beitragvon Michael Andersch » 17. Dezember 2005, 21:57

"Andrea" hat am 15.12.2005 geschrieben:
> Das einzige Manko war bis jetzt die
> englische Spielanleitung, die erhebliche Fragen und Lücken
> aufwies. Jetzt hat jedoch Michael A. die Spielanleitung
> übersetzt und einige Regelunklarheiten beseitigt.

Was den Verlag allerdings nicht daran gehindert hat, gleich in der ersten Zeile (Überschrift) irgendetwas rein zu basteln, was definitiv nicht von mir übersetzt wurde. In wie weit der übrige Text möglicherweise auch verändert wurde habe ich nicht überprüft...

Viele Grüße,
Micha