Anzeige

"Hotel" immer noch im Programm

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut Lehr

"Hotel" immer noch im Programm

Beitragvon Helmut Lehr » 21. Dezember 2005, 15:07

Hallo,
habe heute in einem Spiele-Laden gesehen, dass dieses unsägliche "Hotel"-Spiel
von Parker (Gibst du mir was, gebe ich Dir was) immer noch vertrieben wird, wo es doch schon etliche Jahre auf dem Buckel hat.
Hat das denn immer noch rentable Verkaufszahlen.
Ich habe es vor Jahrzehnten auch geschenkt bekommen und nach 2 langweiligen Partien schnell weitergegeben.
SG
Helmut

Christian Koppmeyer

Re: "Hotel" immer noch im Programm

Beitragvon Christian Koppmeyer » 21. Dezember 2005, 15:09

Also meine Kinder spielen es nach wie vor sehr gerne. Würde mich nicht wundern wenn es anderen Kindern ähnlich geht und das Spiel deshalb noch gute Verkaufszahlen aufweisen kann.

CK

Tom

Beitragvon Tom » 21. Dezember 2005, 15:29

Ich fand es als Kind toll!
Einfache Regeln und ganz viel Material.
Ich habe es selber nicht gehabt - aber meinen Freund dafür beneidet!

Gruß

Tom

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 21. Dezember 2005, 15:41

Hallo Helmut,

siehst Du, da kommt mal wieder der Punkt "Geschmäcker sind verschieden" zum Tragen. Ich weiß, dass ich in meiner Anfangszeit des Spielens mit meinen Geschwistern viel "Hotel" gespielt habe. Ob ich es mit meinem heutigen Wissenshintergrund unbedingt aus dem Regal ziehen würde, das weiß ich nicht ... aber verschwinden wird es aus meiner Sammlung nicht, dafür ist es mit zu vielen schönen Erinnerungen verbunden.

Wenn es noch im Programm ist, dann scheinen die Verkaufszahlen noch in einem Bereich zu liegen, der dem Verlag sagt, dass es sich noch lohnt. ;-)

Nostalgische Grüße,

Christian (... der auch Spiele in den Regalen kennt, bei denen er persönlich niemals nachvollziehen wird können, warum die da stehen, aber akzeptiert, dass es eine Zielgruppe dafür gibt, zu der er in diesem Fall nicht zählt ...)

Matthias Prinz

Beitragvon Matthias Prinz » 21. Dezember 2005, 15:49

Hallo Helmut,

also ich muss mich den Meinungen meiner Vorredner anschließen. Ich habe als Kind gerne und oft mit meinen Freunden "Hotel" gespielt (obwohl ich es selber nicht hatte).
Im Gegensatz zu Monopoly fand ich es spannender und vor allem auch wegen der schönen Austattung (die heute immernoch sehr schön anzusehen ist!!) viel schicker.

Ob mir das Spiel heutzutage noch Spaß machen würde, kann ich nicht beurteilen...

Gruß
- Matthias

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 21. Dezember 2005, 16:12

Ich bekam es 1985 als 38-jähriger - glaube ich - geschenkt und war masslos enttäuscht. Damals dachte ich mir, ob man nicht irgendwo nachlesen kann, ob ein Spiel gut oder schlecht ist.
Das war dann für mich der Start als Spielerezensent für unsere Tageszeitung....

SG
Helmut

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 21. Dezember 2005, 16:32

Du wirst Dich wundern. Auch ich habe überlegt, ob ich das Spiel kaufe und als Weihnachtsgeschenk verschenke (habe dann aber Puerto Rico genommen).

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 21. Dezember 2005, 17:03

Wolfram Püchert alias WeePee schrieb:
>
> Du wirst Dich wundern. Auch ich habe überlegt, ob ich das
> Spiel kaufe und als Weihnachtsgeschenk verschenke (habe dann
> aber Puerto Rico genommen).

Wirklich ? Also das nenn ich mal nen krassen Unterschied vom Regelwerk her. Allenfalls die Spieldauer könnte bei beiden gleich sein ;)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(der auch zu den ehemaligen Hotel-Spielern zählt und seine Häuser sehr sorgsam zusammengebaut und geklebt hatte...)

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 22. Dezember 2005, 13:20

Hallo Helmut,

also, bei so viel PR, Goa, Louis XIV und all die schönen Spiele, wo man grübeln muss, kommt doch so ein fieses, unnachgiebig kapitalistisches aber eben recht flaches "Hotel" machnmal doch ganz gut. Spaß macht es aber wohl nur dem, der ein teures Hotel mit vielen Eingängen besitzt. Alle anderen haben ja früher oder später eh' Zeit zum Fernsehgucken...

Ein Freund hatte mal ein Spiel, das hieß "Sindbad" oder so ähnlich. Reines Glücksspiel mit einem schönen Plan und nettem Zubehör. Total flach, aber manchmal braucht man das eben, oder?

Gruß
Axel