Anzeige

Blokus vs. Blokus Duo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matthias Prinz

Blokus vs. Blokus Duo

Beitragvon Matthias Prinz » 23. Dezember 2005, 13:16

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung zu den Spielen Blokus und Blokus Duo hören.
Dabei speziell folgende Aspekte:

1. Wie spielt sich Blokus mit 2 oder 3 Spielern? Habe es erst zweimal mit 4 Spielern gespielt und war begeistert. Kann mir aber vorstellen, dass es bei 3 Spielern zuviel Platz und somit weniger Panik gibt und bei zwei Spielern das Handling mit zwei Farben problematisch und Spaßhemmend ist.

2. Wie verhält sich das mit Blokus Duo? Macht Blokus Duo mehr Spaß als Blokus mit zwei Spielern? Was ist anders und lohnt der Kauf, wenn man schon Blokus hat? Ich spiele oft mit zwei Spielern und weniger mit genau 4 Spielern...

Danke euch für eure Antworten.

Frohe Feiertage wünscht
- Matthias

Frank

Re: Blokus vs. Blokus Duo

Beitragvon Frank » 23. Dezember 2005, 13:26

Also, zuviel Platz hast Du zu Dritt nicht. Die vierte Farbe spielt ja mit und wird abwechselnd gesetzt. Aber genau das halte ich für ein Problem und eine absolute Notlösung.
Zu Viert finde ich das Spiel genau wie Du absolut genial !
Blokus Duo liegt noch bei mir zuhause und wartet auf seinen Einsatz.
Schade, finde ich, das es fast miniaturartig ausgefallen ist und auch die Verwendung neuer Farben finde ich unsinnig. Es wäre schön gewesen, über Blokus Duo einen Ersatzstein-Vorrat zu haben. Ich denke aber, zu Zweit geht die Tendenz klar zum DUO.

Volker Schindler

Beitragvon Volker Schindler » 23. Dezember 2005, 13:26

Hallo,
im Grunde brauchst du, wenn du bereits Blokus hast Blokus Duo nicht, da du diese Zweiervariante mit dem großen Spiel spielen kannst:
jeder der 2 Mitspieler sucht sich eine Farbe aus, die restlichen beiden werden dazu verwendet, die Spielfläche auf IIRC 14x14 zu verkleinern und schon kann es losgehen. Die einzig weitere Regeländerung ist wenn ich mich richtig erinnere, dass jeder seinen ersten Stein nicht mehr in ein Eckfeld setzen muss (und darf), sondern so, dass ein Eckfeld frei bleibt.

Der meines Erachtens einzige Grund sich das Zweier-Blokus trotz Besitz des großen zuzulegen, ist die leichtere Transportmöglichkeit.

Gruß
Volker Schindler

Karsten

Beitragvon Karsten » 23. Dezember 2005, 13:28

hallo,

spiel zu dritt:
vom spielgefühl finde ich blokus mit 3 spielern ähnlich dem mit 4 spielern, da in abwechselnder reihenfolge jeder neben seiner eigenen farbe auch die vierte farbe spielt.

spiel zu zweit:
es gibt die möglichkeit, daß jeder spieler zwei farben spielt. ich persönlich finde das dann aber eher zäh.
als alternative bietet sich dann ein verkleinertes spielfeld und zwei farben an.

womit wir dann auch schon bei blokus duo wären (welches sich auch hervorragend mit blokus spielen läßt):

das feld besteht aus 14x14 quadraten,
alle 21 spielsteine sind identisch mit blokus,
lediglich der startstein darf nun nicht mehr in die eigene ecke gelegt werden, sondern muß einen bestimmten punkt weiter innen im spielfeld berühren.
mir fallen aber im moment die koordinaten nicht ein.

frohes fest...
karsten (der blokus hat und trotzdem blokus duo haben möchte)

Tanja Sepke
Kennerspieler

Beitragvon Tanja Sepke » 23. Dezember 2005, 17:18

Karsten schrieb:
>
> das feld besteht aus 14x14 quadraten,
> alle 21 spielsteine sind identisch mit blokus,
> lediglich der startstein darf nun nicht mehr in die eigene
> ecke gelegt werden, sondern muß einen bestimmten punkt weiter
> innen im spielfeld berühren.
> mir fallen aber im moment die koordinaten nicht ein.
>

Aus der Ecke 5 hoch und weit gehen .... ;-)

Ansonsten kann ich den bereits gemachten Ausführungen nur zustimmen.

Grüße aus Soest
Tanja