Anzeige

Indonesia - Slotprobleme zu Zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Rechmann

Indonesia - Slotprobleme zu Zweit?

Beitragvon Ralf Rechmann » 30. Dezember 2005, 15:16

Hallo,

gestern Abend die zweite Partie Indonesia in einer Zweierrunde gespielt und auch dank der Antworten auf meine Regelfragen hier im Forum lief es diesmal auch einiges flüssiger und zügiger und wenig "anstrengender".

Allerdings hatten wir ein Problem während der Phase C:

Die Slots beider Spieler waren auf 5, die Merge-Fähigkeit allerdings nur auf 2 bzw. 3 entwickelt, da im Spielverlauf Fusionen eher selten vorkamen und andere Entwicklungen bis dahin wichtiger waren (Slots, Hull-Player, Expansion). Ich konnte noch eine Ölfirma erwerben und hatte dann auch alle Slots belegt (2x Schiffsunternehmen, 1x FastFood, 1x Gummi, 1x Öl bzw. 2x Schiffsunternehmen, 1x FastFood, 1x Gummi, 1x Gewürze beim Mitspieler).

Die Plantagen der Produktionsfirmen waren Dank Expansion reicht weitflächig, es gab allerdings nur eine rote und eine gelbe Stadt, da in Phase B die einzelnen Schiffslinien zu weit auseinander lagen, um das Städtewachstum gezielt zu fördern (und mein Mitspieler hat wenig Interesse daran, da ich so vermehrt seine Schiffe nutzen musste, um die Waren meiner expandierenden Produktionsfirmen an entfernte Städte loszuwerden). Er hatte den Schwerpunkt eher auf seine grossen fusionieren Schiffslinien, während ich eher auf Produktionsfirmen gesetzt hatte und zwischenzeitlich sogar meine erste Schifflinie durch Fusion abgestossen hatte, um einen weiteren Slot für Produktionsfirmen frei zu bekommen.

Soweit die Spielsituation...

Alle Slots waren also belegt und nur eine Fusion hätte einen Slot freimachen können. Allerdings lohnte sich das für beide Spieler nicht, da dadurch der Gewinn zurückgegangen wäre, da man in einem fusionieren Produktionsunternehmen nicht alle Waren hätte verschiffen können - das kostenlose Wachstum also ausgebremst gewesen wäre und man dazu noch seinen Mitspieler hätte entschädigen müssen bei gewonnener Fusion. Er hätte im Gegenzug den freien Slot gehabt, aber ich ein Produktionsunternehmen am Hals, dessen Waren ich nicht verschiffen konnte. Also hatte keiner Interesse, dem Anderen einen Slot durch Fusionen freizumachen und eine Fusion auszurufen...

Das Spiel endet aber ja nur, wenn alle Firmen in Phase C vom Plan ausgekauft sind oder nur ein letztes dort übrig bleibt.

Wir haben dann die Partie an der Stelle (nach 2 1/2 Stunden Spielzeit) abgebrochen und ich hab knapp mit 1491 Geld gewonnen, da ich zwar viel durch Produktionsfirmen eingenommen hatte, aber meinen Mitspieler immer wieder zusätzlich zu seinen eigenen Produktionsfirmen den Seetransport entlohnen musste.

Habt Ihr in Zweierpartien schon vergleichbare Spielerfahrungen gemacht? Oder wie kann man da gegensteuern, da man sich leicht alle Slots "verbauen" kann, da Unternehmen ja kostenlos sind, aber Einnahmen versprechen!

Thx/Bye
Ralf

PS: Trotzdem hat uns Indonesia erneut gefallen - kommt sicher bald wieder auf den Spieltisch!

erik mohr
Brettspieler

Re: Indonesia - Slotprobleme zu Zweit?

Beitragvon erik mohr » 31. Dezember 2005, 00:49

Also ich hab das Spiel gerade mit meiner Frau gespielt. Es dauerte mit Erklärung der Regel ca. 3 1/2 Stunden. Wir konnten es regelkonform beenden (nur noch ein Unternehmen auf dem Spielplan).
Beide hatten die Mergefähigkeit auf 3, Hull auf 5, ebenso die Slots. Expansion bei 2 und 3, beim Bieten war ich bei 1, sie bei mal 5. Ich war also immer zweiter. Trotzdem hatte ich die meiste Spielzeit über wesentlich mehr Geld, so dass ich keine feindliche Übernahme befürchten musste. Beide Hatten wir aber mehrere Dreier- Firmen.
Am Schluß wurde es dann doch vergleichsweise knapp, ich gewann mit 4980 zu 3420. Allein in der letzten Runde bekam ich 1170, was dann ja multipliziert wurde. Da stellt sich die Frage, ob diese Abrechnung wirklich so sinnvoll ist.
Ebenfalls seltsam: Ist man einmal bei einer 2er Partie deutlich in der Führung kann dies kaum noch eingeholt werden.
Trotzdem ein absolut empfehlenswertes Spiel, wenn man keine Scheu vor der (einfachen) Mathematik hat.

Nice dice
Erik

ode

Re: Indonesia - Slotprobleme zu Zweit?

Beitragvon ode » 31. Dezember 2005, 14:59

Hi!

Also, ich glaube, dass ihr einfach falsch gewirtschaftet habt.

BNatürlich ist es wichtig die Slots zu haben. Im Zweierspiel wohl wichtiger als mit mehreren, weil es einfach insgesaamt weniger sind bei gleichbleibend vielen Firmen. Aber das ist ja die Crux!!! Ihr müsst fusionieren um das Spiel voran zu treiben und Weiter Kohle zu scheffeln. Mitunter kann es auch ganz schön von Nutzen sein, einmal ein Unternehmen abzugeben!!! Da darf man keine falsche Bescheidenheit walten lassen. Nebenbei: Man kann auch eigene Firmen fusionieren. Klar der Gegner kann mitbieten. Aber das kann mitunter blöd ausgehen. Wenn man selbst viel zahlen muss ist die Kohle weg. Andersherum hat man viel gewonnen und kann wieder aus den Vollen schöpfen.

Ich kann eure Situation nicht ganz klar beurteilen, aber warum habt ihr in der Phase noch jeder zwei Schiffsunternehmen?

Zitat zu eurer Situation:
"Alle Slots waren also belegt und nur eine Fusion hätte einen Slot freimachen können. Allerdings lohnte sich das für beide Spieler nicht, da dadurch der Gewinn zurückgegangen wäre, da man in einem fusionieren Produktionsunternehmen nicht alle Waren hätte verschiffen können"

Klar lohnt sich das!!! Fusioniert die Schiffsunternemhen, da gibts keinerlei Probleme!!!Wenn man da ne Fusion ausruftund die nicht gewinnt, hat der Gegner alle Schiffe für sich. Dann hast du selber aber gung Knatze auffer Tasche um im nächsten Versuch seine beiden Schiffsunternehmen zu fusionieren und selbst einzustreichen... ZACK!!! Zwei freie Slots für neue Unternehmenund jeder hat genug Schiffe um gut wirtschaften zu können. Wo ist das Problem? Die Merger? Ja, die sollte man nicht vernachlässigen, sonst stehste dumm da... Denn das ist, meiner Meinung nach, ein wichtiges Spielelement um sich selbst die Slots freizuschaufeln.

Wir hatten auch das Problem, dass sich keiner so recht um das Wachstum der Städte kümmern wollte, um nichtdem anderen Chancen für vie Absatz zu geben. Ich denke aber, dass man auch hier bewusst das Risiko eingehen sollte, um auch Chancen zu haben weiter zu kommen und besonders um gegebenenfalls aufzuholen. Sonst steht ihr in Phase C mit Winzstädten da und könnt nix verkaufen...

So, Puh! Was meint ihr? Konnte ich weiterhelfen?

ode.

Ralf Rechmann

Re: Indonesia - Denkfehler bei Schiffs-Fusionen!

Beitragvon Ralf Rechmann » 31. Dezember 2005, 15:16

ode schrieb:

> Also, ich glaube, dass ihr einfach falsch gewirtschaftet habt.

Jein! :) Klar muss man zu Zweit beachten, dass man fusionieren muss, da jeder ja maximal nur 5 Slots hat und es ja weitaus mehr Firmen gibt....

> Ich kann eure Situation nicht ganz klar beurteilen, aber
> warum habt ihr in der Phase noch jeder zwei Schiffsunternehmen?

Weil ich mit zwei einzelnen Schiffsunternehmen mehr Waren verschiffen konnte als mit einer Fusionierten... Mhh... Ne, eigentlich doch nicht! Denkfehler, da ja die Schiffe beider Unternehmen stehen bleiben und der Hull-Player-Wert auch gleich bleibt... Bringt also nur Vorteile, die eigenen Schiffsunternehmen zu fusionieren, es sei denn, dass man auf schnelle Expansion der beiden Unternehmen angewiesen ist...

Ok, die nächste Partie kommt bestimmt! :)

> Wir hatten auch das Problem, dass sich keiner so recht um das
> Wachstum der Städte kümmern wollte, um nichtdem anderen
> Chancen für vie Absatz zu geben. Ich denke aber, dass man
> auch hier bewusst das Risiko eingehen sollte, um auch Chancen
> zu haben weiter zu kommen und besonders um gegebenenfalls
> aufzuholen. Sonst steht ihr in Phase C mit Winzstädten da und
> könnt nix verkaufen...

Im Einzelfall mal gezielt das Schiffsunternehmen des Mitspielers nutzen, um die eine fehlende Ressource doch noch zu einer Stadt zu verschiffen, die diese noch zum Wachstum braucht. Bringt ihm zwar Geld für den Transport, dafür kann man dann nach dem Städtewachstum umso mehr Waren dort absetzen...

Cu/Ralf