Anzeige

Dringend Spielregel für Outburst gesucht!!!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VolkerN.

Dringend Spielregel für Outburst gesucht!!!

Beitragvon VolkerN. » 31. Dezember 2005, 10:19

Hallo,

habe mir bei ebay ein Outburst von 1986 ersteigert und wollte dies eigentlich
heute Abend mit meinen Gästen spielen.
Leider fehlt die Spielregel; ich habe erst gestern mal genauer in die Schachtel geschaut.

Wer kann mir helfen und mir die Regel einscannen und per Mail schicken ??
Alternativ ginge natürlich die Nennung einer Seite im Internet, wo die Regel abgedruckt ist.

Vielen Dank schon mal im voraus
und einen guten Start ins Jahr 2006 an alle Forumsleser

wünscht

VolkerN. ( sieht fast nur Schnee, wenn er aus dem Fenster schaut )

peer

Re: Dringend Spielregel für Outburst gesucht!!!

Beitragvon peer » 31. Dezember 2005, 10:49

Hi,
Ich kann vielleicht nicht mit der Regel dienen (das Spiel ist immer noch in Hamburg), aber es ist so einfach, dass ich dir die Regeln erklären kann:

2 Teams werden gebildet. Jedes bekommt einen der beiden Figuren und 2 dieser Plastikchips. Die werden auf 0 (oder Start?) gestellt. Ein Team fängt an:

Es zieht eine Karte (von unten!) und liest die Kategorie vor - noch nicht in den Rotfilter stecken!!!! Das andere Team kann jetzt entscheiden, ob es diese Kategorie spielen will oder ablehnt.
Lehnt es ab, bezahlt es einen der Chips an das andere Team und bekommt die rückseitige Kategorie. Anschließend muss das Vorlesende Team die abgelehnte Kategorie bearbeiten!

Die angenommene oder rüpckseitige Kategorie wird jetzt in den Rotfilter gesteckt, und die Sanduhr umgedreht. Das ratende Team versucht jetzt Begriffe zu nennen, die auf der Karte genannt werden, während die anderen kontrollieren. Immer wenn ein auf der Karte genannter Begriff fällt, wird der begriff abgehakt (bei meiner Version gabs dazu im Rotfilter so einen Plastikhaken, den man hochschiebt). Man sollte sich vor dem Spiel einigen ob Synonyme gelten sollen oder nicht (wenn auf der Karte z.B. "Tresor" steht und die Spieler "Safe" sagen). Wenn die Sanduhr abgelaufen ist, ist schluss. Jetzt würfelt das ratende Team mit dem Würfel.
Für jeden geratenen Begriff gibt es einen Punkt. Wurde der begriff mit der gewürfelten Nummer geraten gibt es zusätzlich so viele Punkte, wie das Feld anzeigt auf dem die Figur steht*. Die Gesamtsumme der Punkte darf das Team jetzt mit ihrem Fragezeichen vorziehen.

Jetzt werden die Rollen getauscht. Wurde der Begriff zuvor abgelehnt, muss das andere Team den abgelehnten Begriff spielen. Ansonsten wird eine neue Karte gezogen und das Team darf nun seinerseits annehmen oder ablehnen etc.

Das Spiel endet, wenn ein Team das Zielfeld erreicht (das hat dann gewonnen). War es häufiger dran als das andere, darf das andere noch nachziehen. Ggf. gewinnt das Team das weiter über das Ziel hinausgeschossen ist.

Das wars. Ich hoffe ich konnte mich einigermassen klar ausdrücken :-)
Guten Rutsch und viel Spaß,
Peer

* Wir spielen immer so, dass man nur 1 Feld vorsetzen darf, egal welche Zahl auf dem Feld steht. das minimiert das Glück ohne auf den Bonus zu verzichten.

Mols

Re: Dringend Spielregel für Outburst gesucht!!!

Beitragvon Mols » 31. Dezember 2005, 11:36

regeln sind unterwegs

das haben wir vor zwei wochen erst gespielt,
viel spass dabei und guten rutsch!
paul.

Andrea Harbke
Kennerspieler

Re: Gibt es bei Hasbro zum Ausdrucken

Beitragvon Andrea Harbke » 31. Dezember 2005, 12:52

Hallo Volker,

noch einfacher ist es, wenn du auf die Internetseiten von Hasbro gehst und unter Service die Spielanleitungen anklickst und dann suchst.
Es ist zwar "nur" die neueste Ausgabe von Outburst (ich weiß nicht, welche du ersteigert hast), aber so sehr dürften sich die einzelnen Ausgaben nicht unterscheiden. Zum Spielen sollte es erstmal ausreichen.

Ein supertoller Service, den einige Verlage da anbieten. Lob, Lob :-)

Viele Grüße aus Hamburg und guten Rutsch
Andrea (überlegt noch, was man heute Abend spielen könnte - unser Besuch ist spielerisch nicht so vorbelastet wie wir und unsere jüngste ist erst 8)

VolkerN.

Re: Danke !!!

Beitragvon VolkerN. » 31. Dezember 2005, 13:34

Hallo Leute,

vielen, vielen Dank Euch allen !!

Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen.

Grüße aus dem Westerwald

Volkern.