Beitragvon Rainer Fieseler » 5. Januar 2006, 14:13
Hi Tom,
aus deiner Mail meine ich zu entnehmen, dass du die Hexagames-Ausgabe hast. "Lücken" als solche gibt es eigentlich nicht, nur über das Material sollte man sich ein paar Gedanken machen. So gibt es auf den Spielplan kein Grün (dafür aber Hellblau), und man sollte sich mal die Schicksalskarten ansehen, um vorher zu klären, was ist Rot, Orange und Lila.
Varianten finden sich schon im Spiel, würde ich aber zunächst mal weglsassen, das Spiel ist in mancher Hinsicht schon Ungewöhnlich genug. Die In der Regel angegeben Völkerverteilung für Anfänger ist ein guter Hinweis, am ehesten von ihnen die Blender weglassen (wenn ihr weniger als sechs seid).
Je nachdem wie "komplex" ihr es zu Anfang haben wollt, kann man zur Einführung es auch erst mal ohne "Blitzer-Karten" spielen, obwohl ich meine dass diese eine ganze Menge mehr Würze ins Spiel bringen.
Und wichtig: Haltet euch bei der Einladung zum Mitkämpfen und der Angabe ob und wo jemand mitkämpft sklavish an die angegebene Reihenfolge, es macht das Spiel wesentlich besser, als wenn alle durcheinander handeln.
By the way: Wo wohnst du denn? Wenn ihr ihr CE spielen wollt, und einen Eklärer (und ggf. Mitspieler) braucht, würde ich dafür auch ein Ttück fahren.
gruß rainer (der auch für weitere Fragen, was CE angeht, immer zur Verfügung steht)