Beitragvon Marten Holst » 11. Januar 2006, 16:25
Moin,
ein weiterer Aspekt ist, denke ich, dass die "Jetztzeit" kein abgeschlossenes Sammelgebiet ist. Was heute in und richtig erscheint sorgt morgen für ein größeres Gähnen als Mittelalter und Antike. Bewertungen von Dingen können sich komplett umkehren. Und man hat eben keine wirkliche innere Distanz, könnte in einigen Dingen zu sehr aufgehen.
Auch frage ich mich, ich wechsele einfach mal das Thema, warum so viele Karten immer USA, Mittelmeer oder Europa sein müssen. Denke nach, und komme drauf. Zum einen historisch, zum anderen haben sie aber auch - je nach Spiel - spielmechanische Vorteile. Ein Transamerica ist stimmig, bei Transeuropa wundert man sich schon etwas über die Linien durch's Wasser (auch einer der Gründe, weswegen ich ZuZ Europa nicht so sehr schätze, ich finde es athmosphärisch dünner). Die USA ohne Hawaii, Alaska und gegebenenfalls Puerto Rico sind angenehm spielplanrechteckig, Europa hat verhältnismäßig nett zerklüftete Küsten, was bei anderen Spielen sinnvoll ist, das Mittelmeer ist so schön - wieder einmal - rechteckig und dabei Landumrahmt, auch das kann man gut nutzen. Dennoch, warum nicht mal woanders? :-)
Tschüß
Marten