Anzeige

auf der Suche nach einer Kindheitserinnenrung...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marco

auf der Suche nach einer Kindheitserinnenrung...

Beitragvon Marco » 15. Januar 2006, 23:52

Oh allwissendes Forumshirn,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Kindheitserinnerung...
Wir haben als Kinder öfter mal ein Würfelspiel gespielt, zu dem ich jetzt einen Autor suche...sofern es einen gibt. Naja eigentlich müsste es ja einen geben, aber ob er bekannt ist, ist die Frage.
Folgende Info kann ich geben.
Es wird mit zwei W6 Würfel gespielt. Zwei Spieler würfeln gleichzeitig. Bei einer 1 wird der Würfel nach links weiter gegeben, bei einer 6 wird der Würfel nach rechts weiter gegeben. Wer beide Würfel vor sich liegen hat, verliert. Am besten mit 6 oder mehr Spielern.
Unser Meister Knizia nennt das Spiel in seinem Buch der Würfelspiele "Achterbahn" (Seite 22) aber gibt auch keinen Hinweis auf den Autor (außer, dass es nicht von ihm ist!).
Kennt jemand das Spielchen und kann mir einen Hinweis geben, wer es sich ausgedacht hat?

Danke!
over and out.
Marco

Immanuel

Vermutlich gibt es keinen Autor

Beitragvon Immanuel » 16. Januar 2006, 10:19

Hallo Marco,

bei einem solchen Spiel würde ich einfach vermuten, dass es keinen namentlich bekannten Autor gibt. Wahrscheinlich wurden solchen und ähnliche Spiele gespielt, seit es Würfel gibt - also seit der Antike. Reiner Knizia greift hier, wie auch bei seinen "Kartenspielen im Wilden Westen", auf einen riesigen Fundus an Spielen zurück, die sich zum großen Teil "einfach so" irgendwann einmal aus dem Spielmaterial und seinen Möglichkeiten heraus entwickelt haben. Genau das macht ja auch den Erfolg eines guten Spielautoren aus - wenn ihm nicht gerade ein völlig neuer Mechanismus oder ein völlig neues Material einfällt.
Also: Einfach weiterwürfeln und Spaß dran haben.

Grüßle,
Immanuel

Marco

Re: Vermutlich gibt es keinen Autor

Beitragvon Marco » 16. Januar 2006, 11:39

Hallo Immanuel,

ich sehe es so ähnlich. Ein bisschen vergleichbar mit den ganzen traditionellen Kartenspielen. Da weiß ja heute auch keiner mehr, wer's erfunden hat. Wenn's nicht die Schweizer waren. :smile: Aber ich wollte einfach mal nachfragen...
Nicht das ich das jetzt seit Jahrzehnten spiele und irgendwann kommt einer daher und will pro Spielchen 'nen Euro haben... :eek: ne quatsch.
Mir ist da eine kleine Erweiterung eingefallen und die würde ich gerne in ein Spiel einbauen. Und da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte, wollte ich wissen, ob nicht doch irgendwo ein Autor lauert...
grüße
Marco

peer

Beitragvon peer » 16. Januar 2006, 14:50

Hi,
vielleicht fragst du einfach mal Reiner Knizia selbst?

ciao
peer

Antje

Re: auf der Suche nach einer Kindheitserinnenrung...

Beitragvon Antje » 16. Januar 2006, 23:14

Hallo,

ich kenne das Spiel unter dem Namen "Sausende Paula", wobei es nur bei einer eins auf dem würfel nach links weitergeht. Das mit der sechs nach rechts kenne ich gar nicht. Vielleicht ist ja unter diesem Namen was im Internet zu finden. Das Spiel ist jedenfalls sehr lustig!

Gruß Antje

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 17. Januar 2006, 00:29

Marco schrieb:
>
> Hallo Immanuel,
>
> ich sehe es so ähnlich. Ein bisschen vergleichbar mit den
> ganzen traditionellen Kartenspielen. Da weiß ja heute auch
> keiner mehr, wer's erfunden hat. Wenn's nicht die Schweizer
> waren. :smile: Aber ich wollte einfach mal nachfragen...
> Nicht das ich das jetzt seit Jahrzehnten spiele und
> irgendwann kommt einer daher und will pro Spielchen 'nen Euro
> haben... :eek: ne quatsch.

Dafür hätte das Spiel sicherlich keine ausreichende Schöpfungshöhe.

Urheberechtlich gesehen ist es IMHO gar kein Spiel, weil es nur aus Anweisungen besteht. Die Spieler haben keinerlei eigene Entscheidungsmöglichkeiten. Soetwas ist nicht schützbar - und i.d.R. auch keine sonderlich kreative Leistung.

Gruß, Günter