Anzeige

Hase und Igel (Ravensburger) Fehldrucke

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matthias Wagner
Kennerspieler

Hase und Igel (Ravensburger) Fehldrucke

Beitragvon Matthias Wagner » 16. Januar 2006, 15:25

Hallo!

Da ich im mom auf dem Spieletrip bin habe ich mal in unserem Schrank gewühlt und unser altes Hase & Igel-Spiel gefunden.
Dabei ist mir aufgefallen dass einige Karten schwarze Striche haben...scheint ein Fehldruck zu sein.
Das ist fürs Spielen eigentlich völlig unwichtig aber ärgerlich.
Ist das bei euch auch oder habe ich ein Montagsexemplar erwischt?
(Ausgabe von 1985 mit Kassette)

VG

Matthias

Olivier Boss

Re: Hase und Igel (Ravensburger) Fehldrucke

Beitragvon Olivier Boss » 16. Januar 2006, 15:50

Hallo Matthias

Hab ich auch. Es ist mir erst jetzt aufgefallen, als du sowas erwaehnst. Die Striche sind nur ganz klein an der Ecke. Da habe ich mir ueberhaupt keine Gedanken gemacht. Ich habe auch die Ausgabe mit Kassette.

Tschuess
Olivier

Peter Steinert

Re: Striche auf älteren Ravensburger-Karten

Beitragvon Peter Steinert » 16. Januar 2006, 23:57

Hallo,

einige Zeit lang traten eben diese Striche bei unterschiedlichen Spielkarten von Ravensburger auf - beispielsweise auch bei "Ave Caesar".

Auch ich fand das damals nicht so toll.
Um Fehldrucke scheint es sich wegen dieser "Wiederholungstat" nicht zu handeln, vielleicht eher um ein besonders exotisches Kontrollsystem während der Produktion.

Wer weiß mehr?

Viele Grüße
Peter

Lothar Hemme

Beitragvon Lothar Hemme » 17. Januar 2006, 08:06

Hallo zusammen!

Es handelt sich nicht um Fehldrucke, sondern um technisch bedingte Markierungen bestimmter Karten, sog. Abgreifzeichen. Diese waren/sind erforderlich, um beim Zusammenführen der Karten - nach dem Schneiden des Druckbogens - fehlerhafte Kartensets (fehlende oder doppelte Karten) zu vermeiden.

Aufgrund veränderter Produktionsverfahren sind diese Abgreifzeichen heute in de Regel nicht mehr erfoderlich.

Ihr habt also keine 'wertvollen' Fehldrucke, die sich ggf. an Sammler verticken ließen...

Mit diesem Hintergrundwissen spielt ihr sicherlich noch viel lieber - und vor allem besser! ;-)

Lothar

Christian B.

Beitragvon Christian B. » 17. Januar 2006, 17:23

Hallo,

bei meinem Hase & Igel (neuere, flache Ausgabe ohne Kassette) hatte ich das auch, und zwar auf einer schlechten Hasenkarte.
Dass das Spiel damit nicht spielbar ist, ist klar... Ich habe damals an Ravensburger geschrieben und einen kompletten Satz neuer Karten (Möhren und Hasenkarten) erhalten, bei dem leider die gleiche Karte markiert war.
Nach erneutem Schreiben an Ravensburger ist wohl aufgefallen, dass alle Karten gezinkt waren. Ich habe als Entschädigung ein "Der zerstreute Pharao" erhalten.

Bei Hase & Igel habe ich mir einfach auf einem Kartensatz mit dickem Edding einen Strich auf jede Karte gemalt.

Spiele Grüße
Christian

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 17. Januar 2006, 22:05

Christian B. schrieb:

> Bei Hase & Igel habe ich mir einfach auf einem Kartensatz mit
> dickem Edding einen Strich auf jede Karte gemalt.

Sorry Christian, aber das finde ich übertrieben.
Wäre es nicht einfacher gewesen, den einzelnen Strich zu entfernen?

Tipp:
Das geht ganz prima mit einer Rasierklinge, mit der man vorsichtig die schwarze Farbe (den Strich) von der Karte abträgt.
Danach ist praktisch nichts mehr zu erkennen.

Aber auch mit einer einzelnen, gezinkten Karte ist das Spiel sicher nicht "unspielbar". Man könnte diese Karte beispielsweise aus dem Spiel nehmen.

Peter