Anzeige

www.brettspielwelt.de

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

www.brettspielwelt.de

Beitragvon Markus N. » 18. Januar 2006, 19:22

Hallo,

hat schon mal jemand bei dieser Spieleplattform mitgemacht? Wie sind eure Erfahrungen? Kostet das was? Macht es Spaß?
Vielen Dank für eure Tipps!
Markus

Petra Schmidt

Re: www.brettspielwelt.de

Beitragvon Petra Schmidt » 18. Januar 2006, 19:30

Ja, hab ich, wie sicher viele andere hier auch.
Geld kosten tut es nix :-)
Nur Unmengen an Zeit, wenn man zu süchtig wird.
Es sind ganz einfach viele Brettspiele umgesetzt, die man gegen andere, reale Spieler spielt.
Gruß Petra

Patrick

Beitragvon Patrick » 18. Januar 2006, 20:58

Lad Dir den Client runter,registrier dich und du wirst es nicht bereuen. Sicher ein Muss für Brettspieler! Kannst ja mal gegen mich antreten. :-) Name:Jamirowin

Lorion

Beitragvon Lorion » 18. Januar 2006, 21:43

Ich muss dich warnen: Melde dich da nicht an! Wenn du gelernt hast mit dem Client umzugehen, wirst du süchtig und dann führt kein Weg mehr hinaus *g*

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 18. Januar 2006, 22:25

Hallo Markus,

ich habe es schon mal versucht, es ist schon einige Zeit her. Dabei ist es dann auch geblieben, weil mir der Aufwand, die Programmbedienung zu erlernen, zu mühselig erschien. Es ist ja alles mehr oder weniger gut erklärt, trotzdem wirkte es auf mich, als müsse man eigens eine Art Lehrgang machen, nur um spielen zu können. Zum Spielen bin ich dann gar nicht erst gekommen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 19. Januar 2006, 06:49

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>
> Hallo Markus,
>
> ich habe es schon mal versucht, es ist schon einige Zeit her.
> Dabei ist es dann auch geblieben, weil mir der Aufwand, die
> Programmbedienung zu erlernen, zu mühselig erschien.

So erging es mir auch, denn im Gegensatz zu den wesentlich überschaubareren Seiten "Cartagena-online.de", "Youplay.it" oder "cycloopspellen.nl", bei denen man per E-Mail an seinen Zug erinnert wird, oder ganz einfach am eigenen, hervorgehobenen Namen erkennt, dass man dran ist, war die BSW für mich derart verwirrend, dass ich außer einer Partie "Sticheln" nichts mehr dort gespielt habe.
Darüberhinaus muss man sich Echt-Zeit für eine Partie nehmen, denn wenn man aus Zeit- oder Termingründen mitten in einer Partie aufhören muss, lässt man verärgerte Mitspieler zurück.
Vielleicht ist das Wirrwarr aus Spielräumen und -Orten ja in den letzten 2 Jahren einfacher und übersichtlicher geworden. Wenn man wie ich damals die ruhige Cartagena-Seite gewohnt war (natürlich nur ein Spiel), überschlug es mich bei der BSW: "Wo bin ich denn hier gelandet?"

SG
Helmut

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 19. Januar 2006, 09:05

Helmut Lehr schrieb:
>
> Darüberhinaus muss man sich Echt-Zeit für eine Partie nehmen,
> denn wenn man aus Zeit- oder Termingründen mitten in einer
> Partie aufhören muss, lässt man verärgerte Mitspieler zurück.

Gerade das ist es aber, was mich von PbeM oder auch seinerzeit von littlegolem (Streetsoccer) wegzog. Wenn ich gerade Lust habe auf eine Partie Siedler oder sonst was, dann mag ich auch das Ende in einer absehbaren Zeit sehen und nicht erst nach 2 Monaten.

Die Brettspielwelt ist sicherlich auf den ersten Blick grausam unübersichtlich. Aber das macht nichts, denn das alles braucht man zum Spielen nicht. Zum Spielen sind 2-5 Befehle notwendig, die man in die Chatzeile eintippen muss - und selbst das kann man umgehen, wenn man kurz erklärt bekommt, wie man das umgehen kann.
Den Rest der BSW kennenzulernen, das ist dann immer noch denen überlassen, die es wollen.

Es gibt die Funktion der "Tutoren" in der BSW. Wenn Du als Neuling in die Welt kommst, hast Du die Möglichkeit, Dich gleich in einen Channel "durchstellen" zu lassen, in dem erklärwillige Menschen warten, die Dir eben diese paar Befehle erklären, mit denen Du zu Deinem gewünschten Spiel kommst.

Alles weitere ... ist Spielerei. :-)

Viele Grüße,

Christian (im 5. Jahr dabei)

Inka

Beitragvon Inka » 19. Januar 2006, 09:24

Hallo,
Ich hatte auch keine Ahnung. Aber da helfen einem eigentlich alle. Wenn man das ganze drumherum außen vor läßt und nur die Spiele spielen möchte, ist das ganz leicht. Einfach bei "Mitspieler gesucht" reingehen. Dann werden alle Partien, die noch nicht gestartet sind, aufgelistet. Man kann jeden Raum als Zuschauer besuchen, das braucht man auch nur anzuklicken. Dann kann man jede Menge Fragen stellen. Man wird sofort zum Mitspielen überredet und lernt beim Spielen, wie man seine Figuren oder Karten spielen kann. Man sollte nur die eigentlichen Spielregeln kennen. Die Leute da sind super nett, also einfach mal ausprobieren!
Sagt Inka, die nit fit am PC ist.

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 19. Januar 2006, 10:46

Ich habe mich auch schnell zurechtgefunden, selbst bei Spielen mit einigermaßen komplexer Bedienung wie Puerto Rico. Wie bereits gesagt, helfen alle Leute gerne, wenn man sich mit der Bedienung nicht auskennt. Andererseits habe ich auch schon erlebt, daß die Leute aussteigen, wenn jemand die Spielregeln noch gar nicht kennt. Kann ich aber auch verstehen, denn wenn jemand ewig für einen Zug braucht, wird's sehr langweilig.
Ich finde die BSW ideal, um komplexe Spiele wie Caylus oder Puerto Rico richtig kennenzulernen und unterschiedliche Strategien auszuprobieren. Denn die Spiele laufen dort schneller als am realen Spieltisch, weil der Computer die ganze Verwaltungsarbeit und das Aufbauen übernimmt. Ein Puerto Rico kann man in 45 Minuten Spielen, Caylus oder Funkenschlag dauern jedoch auch locker 90 Minuten (immer noch weniger als in "echt".)

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 19. Januar 2006, 12:59

Mit flotten Spielern dauert:

Puerto Rico keine 10 Minuten
Funkenschlag (2er) keine 15 Minuten
Caylus keine 20 Minuten

Vorraussetzung ist natürlich, daß alle das Spiel gut kennen und nicht mit Umleitungen im Hirn ausgestattet sind.

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 19. Januar 2006, 13:14

Hallo Markus,

der Einstieg in der BSW ist recht einfach. Vor allem, wenn man einfach nur Spielen will. Es gibt einen Bereich, wo im Pronzip alles aufgelistet ist, wo grade Mitspieler gesucht werden.
Ich bin jetzt gute 2 Wochen dabei, und nach spätestens 2 bis 3 Minuten ging es dann immer direkt los.
Bei Problemen helfen die anderen gerne und (nach meiner Erfahrung) auch gut. Meine DSL-Flatrate war mal mitten in einer Partie unterbrochen worden und alleine schaffte ich nicht mehr, ins Spiel zurück zu gelangen. Auf meine Frage kam aber gleich eine Antwort, was ich jetzt eingeben müssen.

Die BSW bietet mehr als reine Brettspiele, aber wenn man sich damit (wie ich) überfordert fühlt, dann mache es wie ich: Ignoriere den Rest erst einmal.

Aus meiner Sicht gibt es allerdings ein Manko: Die Spieleauswahl. Bisher habe ich nur solche Spiele gefunden, bei denen man zwar darauf achten muß, was einem die anderen bereits weggeschnappt haben (also z.B. Caylus, Puerto Rico und so), wo man an sonsten aber wenig mit den Mitspielern zu tun hat. Also sog. Strategie-Spiele mit wenig Interaktion. Aber die haben ja viele Fans.

nice dice
Mike Merten

Maddin

Beitragvon Maddin » 19. Januar 2006, 13:23

Jo.

Und genau dieser Anspruch auf Freizeit-Hektik ist es dann, der Neulinge oder Leute wie mich, die sich in ihrer Freizeit lieber relaxen als stressen, von der Brettspielwelt forttreibt. Aber bitte, das ist ja Geschmackssache...

Maddin = : - )

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 19. Januar 2006, 13:47

Kommt eben auf die Sichtweise an. Wenn ein Neuling zu einem "flotten" Spiel hinzukommt und sagt, daß er es noch nicht kennt, so hat man, wenn man ihm das Spiel zeigt, nicht den Anspruch, das Spiel flott durchzuspielen, sondern ihm das Spiel beizubringen.

Wenn nun aber jemand in ein flottes Spiel einsteigt und die Spieldauer dann 3 mal so lang ist wie normal (Achtung: normal, nicht flott), dann raubt es mir den Spaß am Spiel.

Aber in der BSW sind ja soviele user unterwegs, da sollte sich immer ein passender Spielpartner finden.

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 19. Januar 2006, 14:07

Vielleicht wäre das ja der Anlaß für einen Verbesserungsvorschlag:
Daß man bei den Partieeröffnungen auch festlegt, ob Neulinge willkommen sind, oder ob man Regelfest sein sollte.

Leute, die sich auf ein schnelles Caylus freuen, würde ich ungerne nerven.

nice dice
Mike Merten

Marion Menrath

Beitragvon Marion Menrath » 19. Januar 2006, 14:26

Ich bin zwar auch schon drei Jahre in der BSW, aber bei solchen Hektikspielen passe ich auch. ;) Ich setze mal locker das Doppelte Deiner Zeiten an und fühle mich damit nicht übermäßig langsam.

Marion

PeterZ

Beitragvon PeterZ » 19. Januar 2006, 14:38

Na, Mike,

dann solltest Du vielleicht mal die eine oder andere Partie 6 nimmt spielen. Da kann es vor lauter Quatschen mit den Mitspielern schon mal zu deutlich längeren Spielen kommen.

Ochsensammelnde Grüße
Peter

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 19. Januar 2006, 14:52

ich rufe immer noch "flotten 2ern"

und gestern überraschte mich doch ein Spieler mit 105 Minuten Caylus

yzemaze

Beitragvon yzemaze » 19. Januar 2006, 14:54

sofern nicht schon im gamyell etwas dazu steht, dürfte sich das per chat binnen wenigen Sekunden klären lassen ;-)

Kai Borschinsky

Beitragvon Kai Borschinsky » 19. Januar 2006, 15:14

Mike Merten schrieb:

> Die BSW bietet mehr als reine Brettspiele, aber wenn man sich
> damit (wie ich) überfordert fühlt, dann mache es wie ich:
> Ignoriere den Rest erst einmal.

Was wohl die meisten tun. Es hat mich auch lange abgeschreckt, dass nach außen immer so getan wurde, dass das "Meta-Spiel" so wichtig und kompliziert wäre. Ist es gar nicht und für den normalen Spieler ist es vor allem völlig unerheblich. Man kann einfach Spielen. Und wer mag, findet mit der Zeit auch zu manchem weiteren.
An die Steuerung gewöhnt man sich eigentlich sher schnell, zumal man als Anfänger eigentlich nur eine Handvoll Befehle bzw. Orte kennen muss. Und den Rest erklärt einem irgendwer bei Bedarf.

> Aus meiner Sicht gibt es allerdings ein Manko: Die
> Spieleauswahl. Bisher habe ich nur solche Spiele gefunden,
> bei denen man zwar darauf achten muß, was einem die anderen
> bereits weggeschnappt haben (also z.B. Caylus, Puerto Rico
> und so), wo man an sonsten aber wenig mit den Mitspielern zu
> tun hat. Also sog. Strategie-Spiele mit wenig Interaktion.

Spiel doch einfach mal Attribut, Ligretto oder Dudeln. Da hast du definitiv viel Interaktion ;)
Oder halt Tichu.

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 19. Januar 2006, 16:04

Kai Borschinsky schrieb:
>
>> An die Steuerung gewöhnt man sich eigentlich sher schnell,
> zumal man als Anfänger eigentlich nur eine Handvoll Befehle
> bzw. Orte kennen muss. Und den Rest erklärt einem irgendwer
> bei Bedarf.

Alle Postings von BSW-Mitspielern zeigen mir, dass die Bedienung nicht einfacher geworden ist. Ich will keine Handvoll Befehle lernen, sondern halt spielen.
Auf anderen Seiten geht das auch ohne Befehle.
Ich warte mal ab, bis die Bedieung einfacher geworden ist....

SG
Helmut (immer noch frustriert von der BSW)

Kai Borschinsky

Beitragvon Kai Borschinsky » 19. Januar 2006, 16:16

Helmut Lehr schrieb:
>
> Kai Borschinsky schrieb:
> >
> >> An die Steuerung gewöhnt man sich eigentlich sher schnell,
> > zumal man als Anfänger eigentlich nur eine Handvoll Befehle
> > bzw. Orte kennen muss. Und den Rest erklärt einem irgendwer
> > bei Bedarf.
>
> Alle Postings von BSW-Mitspielern zeigen mir, dass die
> Bedienung nicht einfacher geworden ist. Ich will keine
> Handvoll Befehle lernen, sondern halt spielen.
> Auf anderen Seiten geht das auch ohne Befehle.

Also, man kann auch nur mit reiner Maussteuerung ans Ziel kommen. Man sollte nur halt eventuell wahrnehmen, dass es einen Spielemanager gibt, in dem man sich ein Spiel aussuchen kann.

Ich kenne viele, die eigentlich gar keine "Befehle" zu kennen meinen. Braucht man wie gesagt nicht, denn man ist da um zu spielen. Und dass schaffen m.W. eigentlich alle, die da sind. Insofern hate ich diee ewigen Warnungen vor der Komplexität der Steuerung für einen Popanz.

Aber man kann es nicht allen recht machen. Muss man auch nicht. ;)

> Ich warte mal ab, bis die Bedieung einfacher geworden ist....
Tu das. Es ist ja zum Glück niemand gezwungen, irgendwo mitzumachen.

yzemaze

HowTo: BSW ohne Befehle

Beitragvon yzemaze » 19. Januar 2006, 16:22

es geht doch schon ewig ohne jegliche Befehle...

http://www.brettspielwelt.de/de/Hilfe/Einfuehrung/index.html

Helmut Lehr

Re: HowTo: BSW ohne Befehle

Beitragvon Helmut Lehr » 19. Januar 2006, 17:01

yzemaze schrieb:
>
> es geht doch schon ewig ohne jegliche Befehle...
>
> http://www.brettspielwelt.de/de/Hilfe/Einfuehrung/index.html

Jaaa, bin mal diesem Link gefolgt und habe mich bis 6nimmt vorgepirscht...
Echt starke und witzige Darstellung, wirklich!
Vielleicht mache ich doch mal mit!

Nur: Wo kann man eine Übersetzung dieser seltsamen "Zwei-Buchstaben"-Abkürzungen erhalten, die ich nicht verstehe?

SG und danke!
Helmut

yzemaze

Beitragvon yzemaze » 19. Januar 2006, 17:21

in der BSW gebräuchliche Abkürzungen finden sich im Wiki:
http://www.brettspielwelt.de/vqwiki/jsp/Wiki?Abkuerzungen
(nicht davon abschrecken lassen, dass es recht viele sind, einige davon habe ich noch nie gelesen, obwohl ich schon ein paar Jährchen dabei bin...)

ansonsten:
http://www.abkuerzungen.de (ja, so einfach kann's manchmal sein ;-))

und als erster Test: RTFM! ;-)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 19. Januar 2006, 17:59

Huhu [b]yze[/b],

Heieiei ... dieses Hilfe-Dingens habe ich nie gelesen ... das ist eigentlich interessant. :-)

Schlimmer als die 2-Buchstabigen Aussprüche in der BSW sind [b]3-Buchstabige Namen[/b]. ;-)

Spielegrüße,

Christian

RdB - emS!