Anzeige

Nepper,Schlepper,Bauernfänger?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Patrick

Nepper,Schlepper,Bauernfänger?

Beitragvon Patrick » 20. Januar 2006, 14:59

Hallo,

was haltet ihr denn davon? Echts Schnäppchen,oder?

http://cgi.ebay.de/Modulares-Brettspiel-Patent-angemeldet_W0QQitemZ8752485676QQcategoryZ9180QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was könnte da so viel wert sein?

Maddin

Re: Nepper,Schlepper,Bauernfänger?

Beitragvon Maddin » 20. Januar 2006, 15:05

Moin Patrick!

Vielleicht postest Du das nochmal unter "Einkaufstipps"???

*zwinker*
Maddin = : - )

Tom

Beitragvon Tom » 20. Januar 2006, 15:06

Mist! Wieso fällt mir so etwas nie ein - dann wäre ich jetzt schon reich!

Ich glaube aber nicht, dass das ein bewußter Betrüger ist - vielmehr ist er wahrscheinlich von seiner Idee wirklich überzeugt! Allein die Patentanmeldung ist keine günstige Angelegenheit. Dabei hätte man ihm dort sagen sollen, dass er die Idee gar nicht wirklich Patentrechtlich sichern kann...

Gruß

Tom

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 20. Januar 2006, 15:11

Selten so gelacht. Was könnte 675.000 Schweizer Franken wert sein? Ein Patent auf ein neues Mädn-Spielbrett? Hat der Verkäufer da ein paar Nullen zu viel eingetippt? Das kann nicht ganz ernst gemeint sein (oder vielleicht doch ;-)

Bin gespannt, ob es jemand kauft

Gruß
Thomas Berg (kopfschüttlend, wofür manche Leute Geld wollen)

Patrick

Beitragvon Patrick » 20. Januar 2006, 15:33

Hallo,

nunja,genau diese Fragen stelle ich mir hier auch. Eine halbe Million Euro will der Mann dafür. Wenn es so revolutionär ist,kann ich auf den beigelegten Zeichnungen nicht viel erkennen. Vielleicht glaubt er tatsächlich,gerade selnbst Mensch-ärgere-dich-nicht und Fang-den-Hut erfunden zu haben. Die Schweizer sollen ja immer etwas laaaangsamer sein. ;-)

Bald kommt der neue TV-Spot von diesem Schweizer..."Wer hat´s errrfunden?" lol
Naja,bin auch gespannt,ob einer bietet.

Gruß,
Patrick

peer

Beitragvon peer » 20. Januar 2006, 15:56

Hi,
ich kann mir folgendes vorstellen:

1) das Angebot ist ein Scherz, eine Satire. Dafür süricht: Der interessante Peis und die lustigen nichtssagenden Bilder (und Texte). Sowie der Satz "Ich hab nicht die Zeit, diese vielversprechende idee weiterzuverfolgen" (Haha)
2) Das ganze ist ein Art-Projekt, wie der Typ, der die Butterstulle für 1 Mio DM eingestellt hat. Dafür spricht: Ich verstehs nicht.
3.) Das ganze ist ein ernsthaftes Angebot. Tja, dann ist er sehr von sich überzeugt. Vor allem weil man sehr viel Geld für sehr wenig Informationen ausgeben soll - woher weiss ich denn, dass seine Idee so revolutionär ist?
4) Bauernfängerei: das glaub ich nicht. Da sind andere Bauernfängereien lukrativer...

ciao
peer

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 20. Januar 2006, 16:27

Wie hoch sind die Ebay-Einstellungsgebühren bei 675.000 Schweizer Franken?

Gruß
Thomas (ok, er hat wahrscheinlich an einem kostenfreien Tag diesen Artikel eingestellt)

Daniel_R

Beitragvon Daniel_R » 20. Januar 2006, 16:48

Off Topic

>Die Schweizer sollen ja immer etwas laaaangsamer sein.

Woher kommt eigentlich dieses Vorurteil? Für mich ist es nicht nachvollziehbar.
Sämtliche Scherze über Kühe, Käse, Schokolade oder auch Uhren und Banken sind soweit nachvollziehbar, aber "Langsamkeit"?

Stammt es etwa vom sogenannten "Berner Dialekt", der etwas gemütlicher ist, als die anderen Dialekte in der Deutschschweiz?
Falls ja, wie soll ein italienisch oder französisch sprechender Schweizer diesen Scherz verstehen können?
Bzw. umgekehrt formuliert: ich wende ich ja auch keinen Ostfriesenwitz auf einen Bayer an.

Gruss Daniel (der hofft, etwas über Völkerverständigung zu lernen)

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Nepper,Schlepper,Bauernfänger?

Beitragvon Marten Holst » 20. Januar 2006, 17:28

Moin,

da ich schon einmal ein wenig hinter Verlagskulissen geschaut habe, könnte ich mir vorstellen, dass das ernst gemeint ist und, wie jemand schon vermutete, keine Bauernfängerei. Es gibt Leute, die keine Ahnung vom Markt haben, und zwar wirklich keine, die wahrscheinlich einmal in ihrem Leben in einer Brettspielabteilung bei Karstadt waren, um herauszufinden, wie Verlage heißen, die man anschreiben könnte, die einem ein neues Mädn servieren, einfach weil sie nichts anderes kennen. Und die eventuell auch ein wenig das Marktvolumen falsch einschätzen.

Tschüß
Marten

Kai Borschinsky

Beitragvon Kai Borschinsky » 20. Januar 2006, 17:30

peer schrieb:

> 1) das Angebot ist ein Scherz, eine Satire. Dafür süricht:
> Der interessante Peis und die lustigen nichtssagenden Bilder
> (und Texte). Sowie der Satz "Ich hab nicht die Zeit, diese
> vielversprechende idee weiterzuverfolgen" (Haha)

Ja, da spricht einiges dafür. Es wäre zumindest zu hoffen.

> 3.) Das ganze ist ein ernsthaftes Angebot. Tja, dann ist er
> sehr von sich überzeugt. Vor allem weil man sehr viel Geld
> für sehr wenig Informationen ausgeben soll - woher weiss ich
> denn, dass seine Idee so revolutionär ist?

Also, ich hatte da auch scho ein paar so Leute, die ernsthaft Madini-Klone zum Patent angemeldet haben. Man darf die Illusionen über die Möglichkeiten eines Verlages nicht unterschätzen. Ich kann mir (leider) wirklich sehr gut vorstellen, dass er wirklich glaubt, dass seine Idee "revolutionär" ist. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass der Einsteller seit seiner Kindheit nicht wirklich mit Spielen zu tun gehabt hat und nicht wirklich versteht, was ein Spiel ausmacht.

Und natürlich verrät er dir die Idee erst, wenn das Finanzielle geklärt ist. Sonst klaust du sie ihm noch. ;)

Kai Borschinsky

RE: Nepper,Schlepper,Bauernfänger?

Beitragvon Kai Borschinsky » 20. Januar 2006, 17:35

Marten Holst schrieb:
> Es
> gibt Leute, die keine Ahnung vom Markt haben, und zwar
> wirklich keine, die wahrscheinlich einmal in ihrem Leben in
> einer Brettspielabteilung bei Karstadt waren, um
> herauszufinden, wie Verlage heißen, die man anschreiben
> könnte, die einem ein neues Mädn servieren, einfach weil sie
> nichts anderes kennen.

Dann sind sie schon die fortgeschrittene Variante. Es gibt auch die Variante, die ein Spiel vom Speicher geholt haben, um die Adresse herauszufinden. - Leider ist die Post doch besser als ihr Ruf, und sie findet einen Verlag sogar nach mehreren Umzügen und Umbenennungen... Die Sorte droht bevorzugt auch mit anwaltlichem Beistand, falls man das Spiel doch nicht auf den Markt bringen sollte.

> Und die eventuell auch ein wenig das
> Marktvolumen falsch einschätzen.

Definitiv. Sehr schön ausgedrückt.

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 20. Januar 2006, 18:11

Hallo,

das ist wahrscheinlich der gleiche, der Fritz Gruber mal eine Spielanleitung gefaxt hat, und nachdem seine Idee abgelehnt wurde, darauf bestand, dass Gruber die Regel zurückfaxt! (Siehe Bericht Spieletest.at)

Lachende Grüße
Markus

P.S.: hat sich jetzt mal jemand die Mühe gemacht, herauszufinden, wie hoch die Einstell-Gebühr dafür ist????

yzemaze

> 250,00 € => 4,80 € Einstellgebühr

Beitragvon yzemaze » 20. Januar 2006, 18:22

falls es jemand ersteigern sollte, kommen noch mal 50,50 € Provision hinzu ;-)
http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 20. Januar 2006, 18:49

Hiho,

Abgesehen davon das dort nicht steht wo das angebliche Patent angemeldet ist oder unter welche Nummer registriert, könnte man beim lesen auf die Idee kommen das es solch ein Patent tatsächlich gibt. Andererseit steht der Patentzuteilung nichts im Wege ... ähm - was denn jetzt?

Ist wahrscheinlich in der Monoglei als Patent angemeldet - oder in Zaire. - Wer weiss das schon so genau? :-)

Atti

guido

Beitragvon guido » 20. Januar 2006, 20:26

Toll echte Bauernmalerei, wollte ich schon immer mal haben, aber etwas billiger wenns geht. Vielleicht sollte ich einmal meinen kleinen Sohn ein Bild malen lassen und dann auch über ebay verhökern.
Wie heißt denn das Spiel? Vielleicht heißt es "wer wird Millionär"??
Wie wäre es wenn wir alle mal einen Titel für das tolle Spiel suchen. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 20. Januar 2006, 20:49

Ich denke, der variable Aufbau des Spielplans sollte revolutionaer sein. (Wie Siedler :-) ) Da kam nicht nur zu viert, nein auch zu fuenft oder zu sechst, oder bis zu acht!!!! Eile mit Weile spielen. ;-)

Frage an euch: Wieviele Spiele muss man verkaufen bis man die 675'000 wieder reingeholt hat? Oder wie teuer ist so ein Spiel im Einkauf eines Haendlers?

Tschuess
Olivier

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 20. Januar 2006, 21:20

peer schrieb:
>und die lustigen nichtssagenden Bilder

Zeigen die Bilder nicht eine ganz einfache 'selbstgemachte' Erweiterung zum Hütchenspiel von Ravensburger?

> Sowie der Satz "Ich hab nicht die Zeit, diese

Ja, dieser Satz ist geradezu lächerlich. Jeder Erfinder, der von seiner Sache überzeugt ist, würde sei auch durchziehen.

Und nicht nur der Satz, sondern auch:

"Ich bin mir sicher, dass Sie den hohen Kaufpreis mehrfach erwirtschaften können."

... ist der Oberwitz überhaupt. Dann doch erst recht, oder? Aber: Sicherheit kann mir keiner geben.

Volker

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 20. Januar 2006, 21:28

peer schrieb:
> 1) das Angebot ist ein Scherz, eine Satire. Dafür süricht:
> Der interessante Peis und die lustigen nichtssagenden Bilder
> (und Texte). Sowie der Satz "Ich hab nicht die Zeit, diese
> 2) Das ganze ist ein Art-Projekt, wie der Typ, der die
> Butterstulle für 1 Mio DM eingestellt hat. Dafür spricht: Ich
> verstehs nicht.
> 3.) Das ganze ist ein ernsthaftes Angebot. Tja, dann ist er
> sehr von sich überzeugt. Vor allem weil man sehr viel Geld
> für sehr wenig Informationen ausgeben soll - woher weiss ich
> denn, dass seine Idee so revolutionär ist?
> 4) Bauernfängerei: das glaub ich nicht. Da sind andere
> Bauernfängereien lukrativer...

Vorstellen könnte ich mir auch:

5. Da will jemand gewaltig Kasse machen, nachdem er festgestellt hat, damit keinen Erfolg erzielen zu können, z. B. durch negative Antworten verschiedener potentieller Produzenten.

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 21. Januar 2006, 00:14

Kai Borschinsky schrieb:
>
> Und natürlich verrät er dir die Idee erst, wenn das
> Finanzielle geklärt ist. Sonst klaust du sie ihm noch. ;)

Für wen von beiden Beteiligten das wohl schlimmer wäre...

Gruß Carsten (der gerade den Gedanken hat, sich Klammersätze patentieren zu lassen)

Olivier Boss

[OT] Nepper,Schlepper,Bauernfänger?

Beitragvon Olivier Boss » 21. Januar 2006, 00:57

Hallo Daniel

Sieh mal das so: Die Deutschen sind dann ueberrascht, wenn die Schweizer doch schneller sind. ;-)

Tschuess
Olivier

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 21. Januar 2006, 01:07

VolkiDU schrieb:

> 5. Da will jemand gewaltig Kasse machen,
Hat der sich vielleicht vertippt? (zu viele Nullen) 675 oder 6'750 sind fuer mich pausibler fuer eine Spielerfindung, obwohl fuer ein lausiges Patent immer noch zu teuer. Oder dachte er sich, wenn schon ein Patent verkaufen, dann richtig teuer, sonst ist es nichts wert.

Gruss
Olivier

Christiane F.

Total [OT] Re: Nepper,Schlepper,Bauernfänger?

Beitragvon Christiane F. » 21. Januar 2006, 01:38

Hi Daniel,

ich fürchte fast, dass die meisten Deutschen die allseits bekannten Witze über die Berner, die ja im Wesentlichen auf deren (nachgesagter oder tatsächlicher) Langsamkeit beruhen, auf alle Schweizer beziehen.
Und woher sollen sie es auch wissen? Wer kennt schon die Schweiz?
Die meisten Leute nördlich des Weisswurstäquators (und auch viele südlich davon) glauben ja auch, dass Konstanz in der Schweiz liegt - dabei muss ich noch mindestens einen Kilometer Richtung Südwest zurücklegen, bis mich der freundliche Zöllner fragt 'Hend Sie Ware?' ;)

Völkerverständnis fördernde Grüsse,

Christiane

(will heute noch in die Schweiz zum Einkaufen). :)

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 21. Januar 2006, 01:54

Hi Olivier und alle anderen,

jo, genau das war auch mein Eindruck - nicht das Spiel sollte die Revolution sein, sondern die Idee, den Spielplan so variabel zu gestalten (und zwar für alle Spiele, bei denen das möglich ist, nicht nur für ein bestimmtes), dass das Spiel für beliebig viele SpielerInnen zu spielen ist - je nach Anzahl wird unterschiedlich zusammengestellt.
Dummerweise gibt es diese Idee schon länger - Hannes Ernst kann das sicher bestätigen. Er hat ein Dog, bei dem der Spielplan wie ein Puzzle zusammensetzen lässt, je nachdem, ob 4 oder 6 Leute spielen wollen (hab ich doch richtig gesehen, Hannes, oder?). Nur, dass sich die Firma, die das herausgebracht hat, dieses Prinzip offensichtlich dummerweise nicht hat patentieren lassen.
Ist ja als Idee grundsätzlich gar net so schlecht, aber die meisten Spiele sind halt net für beliebig viele SpielerInnen spielbar, sondern ab ner gewissen Anzahl werden sie zäh - aber ich würd mal vermuten, dass der Anbieter eben doch net genug von Spielen versteht, um das richtig einschätzen zu können.
Und selbst wenn das alles ja ganz niedlich klingt - der Preis ist echt jenseits von Gut und Böse.

Oder sollte man die vielleicht doch den grossen Reibach mit machen können?

Grübelnde Grüsse,

Christiane.

Ach ja, @yze: oller Alleswisser! ;)

Droegi
Kennerspieler

Re: > 250,00 € => 4,80 € Einstellgebühr

Beitragvon Droegi » 21. Januar 2006, 04:10

vielleicht gab es aber so einen günstigen Einstelltag mit 10 Cent für alle Auktionen oder so....

yzemaze

OT: Alleswisser

Beitragvon yzemaze » 21. Januar 2006, 09:40

Alleswisser nein, Besserwisser ja, Suchmaschinen- und Hilfebenutzer ja, noch Fragen, L.? ;-)