Anzeige

Geiz ist geil - Fachgeschäfte adé

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
BlueYeti

Geiz ist geil - Fachgeschäfte adé

Beitragvon BlueYeti » 10. Februar 2006, 19:32

und noch mal....

Diese Kritik richtet sich zunächst an die Spieler mit dem etwas dickeren Geldbeutel bzw. die sich es sich leisten können für ein Spiel ein paar Euro mehr zu bezahlen.

Ich höre oft wie Spieler sagen, dass dieses oder jenes Spielefachgeschäft ganz toll sei. Dann stellt sich aber heraus, alle bestellen online um Geld zu sparen.

Mit diesem Satz ist eigentlich schon alles gesagt.

BlueYeti

P.S.
Ich bestelle übrigens auch online.

Attila
Kennerspieler

Re: Geiz ist geil - Fachgeschäfte adé

Beitragvon Attila » 10. Februar 2006, 19:53

Hiho,

Das ganze setzt vorraus das es auch "Fachgeschäfte" gibt - da kann man im Raum Köln/Bonn/Düsseldorf aber mit der Lupe nach suchen (es gibt aber welche) - die "normalen" Spielwahrenläden fallen aus meiner Sicht alle raus, da sie nur eine arg beschränkte auswahl an Spielen haben - und selbst wenn sie das hätten und dazu auch noch Preislich kein Unterschied wäre, würde ich nicht ständig dort hin fahren wollen - da müsste das Geschäft schon *direkt* in der nähe sein (also zu fuss erreichbar).

Der grosse Vorteil der Versender ist in meinen Augen nicht der bessere Preis, sondern schlicht und einfach die verfügbarkeit und erreichbarkeit der Spiele.

Atti

BlueYeti

Beitragvon BlueYeti » 10. Februar 2006, 19:58

Da gebe ich dir recht. verfügbarkeit und das vergebliche suchen!
Aber bei Verfügbarkeit: nicht immer alles sofort bekommen bzw. es sofort haben zu wollen/können, das ist ein gesellschaftliches Problem.
Klar, ich meine natürlich auch nur die Fälle, wo Leute ein Fachgeschäft haben und trotzdem online bestellen. Ich bin ja auch nicht von gestern, wenn ich abgelegen wohnen würde oder da wo keins ist, ist der Versandweg ja ok!Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Das ganze setzt vorraus das es auch "Fachgeschäfte" gibt - da
> kann man im Raum Köln/Bonn/Düsseldorf aber mit der Lupe nach
> suchen (es gibt aber welche) - die "normalen"
> Spielwahrenläden fallen aus meiner Sicht alle raus, da sie
> nur eine arg beschränkte auswahl an Spielen haben - und
> selbst wenn sie das hätten und dazu auch noch Preislich kein
> Unterschied wäre, würde ich nicht ständig dort hin fahren
> wollen - da müsste das Geschäft schon *direkt* in der nähe
> sein (also zu fuss erreichbar).
>
> Der grosse Vorteil der Versender ist in meinen Augen nicht
> der bessere Preis, sondern schlicht und einfach die
> verfügbarkeit und erreichbarkeit der Spiele.
>
> Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 10. Februar 2006, 20:31

BlueYeti schrieb:

> Aber bei Verfügbarkeit: nicht immer alles sofort bekommen
> bzw. es sofort haben zu wollen/können, das ist ein
> gesellschaftliches Problem.

Es geht nicht um *sofort* bekommen, sondern um überhaupt zu bekommen! - Und zum anderen sehe ich da kein Problem. Es ist halt so wie es ist - kein Problem!

> Klar, ich meine natürlich auch nur die Fälle, wo Leute ein
> Fachgeschäft haben und trotzdem online bestellen.

Naja, das wird sicherlich nicht allzuhäufig der Fall sein. - Man muss nicht "abgelegen" wohnen um kein akzeptables Fachgeschäft für Spiele in unmittelbarer Gegend zu haben.

Atti

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 10. Februar 2006, 20:38

BlueYeti schrieb:

> Mit diesem Satz ist eigentlich schon alles gesagt.

Reichlich verallgemeinernd, meinst Du nicht?

Ich würde, wenn es sie denn gäbe, Fachgeschäfte vorziehen. Nicht (nur), weil ich es ideologisch/ökonomisch/oder sonst warum für besser halte, sondern einfach, weil ich ungeduldig bin und ein Spiel vor dem Kauf lieber in Händen halte. Da zahle ich dann gerne den einen oder anderen Euro mehr. (Aber gewiß nicht das Doppelte ...)
Leider gibt es aber kaum ein Fachgeschäft, daß alle Spiele, die ich haben will, auch vorrätig hat. Die, die es von Wiesloch bis Heidelber in den Geschäften hat, kaufe ich auch dort. Wie gesagt: Die Ungeduld. Über den Versand dauert es ja ewig ... mindestens drei Tage. ;)
Wenn ich es genau überlege: Den allergrößten Teil der Spiele kaufe ich im örtlichen Handel: Queen-Spiele beim Toys (gibts sonst kaum wo in der Auswahl), den Rest in Wiesloch im Spiel+Idee-Laden (hat wirklich sehr viel und nicht nur den Mainstream, etwa auch Caylus und FF-Spiele) und die Krönung sind dann Ausflüge nach Viernheim ... Und im Zweifeshall bekommt halt der Händler den Zuschlag, bei dem ich das gesuchte Spiel zuerst finde. (Daher fällt der VEDES im Famila-Center HD meißt hinten 'runter)
Ich denke, für die meisten, die über den Versandhandel bestellen, ist der Grund der, daß es eben keinen örtlichen Handel gibt, der die gewünschten Spiele vorrätig hat.

Gruß
Roland

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 10. Februar 2006, 21:35

Jetzt frage ich mal ganz dumm: Ist ein Online-Händler für Spiele kein Fachgeschäft? Ist der Laden zu verteufeln, weil er "mit der Zeit geht" und seine Produkte online vertreibt?

Wenn ich es richtig sehe, sind die meisten Online Händler eher Spielefreaks bzw. haben mehr Ahnung von dem Produkt, das sie verkaufen und beraten besser, als der örtliche Spielwarenladen. Ich persönlich kaufe meistens bei All Games 4 You oder Delayed Reactions. Zu ersten fahre ich persönlich hin und stöbere, halte ein Schwätzchen und fachsimpel mit dem Chef bzw. der Belegschaft, werde per Handschlag begrüßt! Hm, kaufe ich dort nur des Preises wegen? Wohl eher nicht!

Bernd
(weiss nicht, ob er anonyme Poster von Nörgel-Threads ernst nehmen soll)

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 10. Februar 2006, 22:06

Hi Bernd,

ich sehe das ganz genau so wie du. Die Vertriebsformen und -wege sind dem Wandel der Zeit unterworfen. Bei Online-Fachhändlern (das nenne ich jetzt mal ganz bewusst so) arbeiten auch Menschen, genau wie bei den angeschlossenen Logistikern (Post, Parcle-Servive), man bekommt z.T. hervorragende Informationen (Beispiel: Adam-spielt-Katalog) und meinen bisherigen Erfahrungen gemäß hervorragenden Service (schnelle Lieferung, stabile Verpackung, Umtausch). Ich bin nicht der Robin Hood einer veralteten Geschäftsform, so leid mir das für den Spieleladen um die Ecke tut. Ich glaube nicht - auch wenn sich das empirisch nie wird belegen lassen - dass durch den Wandel hin zum Online-Vertrieb weniger Spiele verkauft werden und/oder wesentlich weniger Menschen in diesem Bereich in Lohn und Brot sind - lediglich (s.o.) die Rahmenumstände ändern sich. Das tun sie im übrigen auch in anderen Branchen: AGFA ist pleite, weil die die Zeichen der Zeit (Digitalfotografie) nicht oder zu spät erkennen wollten.

Grüße,
Steffen

BlueYeti

Beitragvon BlueYeti » 10. Februar 2006, 22:12

Ich brauche im online-verkauf keine beratung, wenige beratung bis keine ist gleich wenige arbeitsstunden ist gleich weniger personal und mehr arbeitslosigkeitSteffen S. schrieb:
>
> Hi Bernd,
>
> ich sehe das ganz genau so wie du. Die Vertriebsformen und
> -wege sind dem Wandel der Zeit unterworfen. Bei
> Online-Fachhändlern (das nenne ich jetzt mal ganz bewusst so)
> arbeiten auch Menschen, genau wie bei den angeschlossenen
> Logistikern (Post, Parcle-Servive), man bekommt z.T.
> hervorragende Informationen (Beispiel: Adam-spielt-Katalog)
> und meinen bisherigen Erfahrungen gemäß hervorragenden
> Service (schnelle Lieferung, stabile Verpackung, Umtausch).
> Ich bin nicht der Robin Hood einer veralteten Geschäftsform,
> so leid mir das für den Spieleladen um die Ecke tut. Ich
> glaube nicht - auch wenn sich das empirisch nie wird belegen
> lassen - dass durch den Wandel hin zum Online-Vertrieb
> weniger Spiele verkauft werden und/oder wesentlich weniger
> Menschen in diesem Bereich in Lohn und Brot sind - lediglich
> (s.o.) die Rahmenumstände ändern sich. Das tun sie im übrigen
> auch in anderen Branchen: AGFA ist pleite, weil die die
> Zeichen der Zeit (Digitalfotografie) nicht oder zu spät
> erkennen wollten.
>
> Grüße,
> Steffen

BlueYeti

Beitragvon BlueYeti » 10. Februar 2006, 22:16

klar, online ist eine moderne verkaufsform, sie ist aber auch "saturn", mach die preise so niedrig, dass nur noch der massen-einkäufer überleben kann. da gesellschaftspiele ein kulturgut sind, sehe ich im passiven massenverkauf kein kulturgut mehr, sondern nur eine form von wo bekomme ich es sehr billig. eine mischform wie allgames ist gut, weil ja es wirklich wenig fachgeschäfte gibt. ich denke ich muss (den anderen) nicht extra erklären, dass meine kritik sich dahin richtet, wenn leute eins vor der tür haben und dann trotzdem online bestellen. ein bißchen mitdenken sollte man schon, dass meine kritik nicht auf jeden/überall zutrifft.Bernd Schlüter schrieb:
>
> Jetzt frage ich mal ganz dumm: Ist ein Online-Händler für
> Spiele kein Fachgeschäft? Ist der Laden zu verteufeln, weil
> er "mit der Zeit geht" und seine Produkte online vertreibt?
>
> Wenn ich es richtig sehe, sind die meisten Online Händler
> eher Spielefreaks bzw. haben mehr Ahnung von dem Produkt, das
> sie verkaufen und beraten besser, als der örtliche
> Spielwarenladen. Ich persönlich kaufe meistens bei All Games
> 4 You oder Delayed Reactions. Zu ersten fahre ich persönlich
> hin und stöbere, halte ein Schwätzchen und fachsimpel mit dem
> Chef bzw. der Belegschaft, werde per Handschlag begrüßt! Hm,
> kaufe ich dort nur des Preises wegen? Wohl eher nicht!
>
> Bernd
> (weiss nicht, ob er anonyme Poster von Nörgel-Threads ernst
> nehmen soll)

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 10. Februar 2006, 22:22

Moin!

BlueYeti schrieb:
>
> Ich brauche im online-verkauf keine beratung, wenige beratung
> bis keine ist gleich wenige arbeitsstunden ist gleich weniger
> personal und mehr arbeitslosigkeit

...na, wenn das man keine Milchmädchenrechnung ist..

denkt Tom

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 10. Februar 2006, 22:25

Tja,

wenn deine Formel mal so einfach ginge. Online-Handel braucht dafür Versand. Hast du dich mal erkundigt, wie die Parcel-Service-Unternehmen ins Kraut schossen, seit es AMAZON gibt? Läden brauchen keinen Versand. Webseitenwollen erstellt und verwaltet werden (ok, das mögen 1-2 Personen in Tateinheit vollbringen, aber wie viele verschiedene Menschen hast du in einem dieser winzigen Spiele-Fachläden je arbeiten sehen?), Kataloge gedruckt.

Dazu noch folgendes: Es gibt Menschen, die Beratung brauchen - ich gehöre im Spielebereich nicht dazu, und greife demzufolge auch nicht darauf zurück. Noch dazu bleibt festzustellen, dass zahlreiche der bekanntesten und beliebtesten Online-Händler (Allgames4you, Adam, ...) ein Ladengeschäft mit dem Online-Versandhandel koppeln - vielleicht ist genau das der richtge Weg?

Ich kann nicht die Marktgesetze aus Nostalgiegründen aushebeln. Selbst der von dir beschriene Beratungsbedarf ist mit der unglaublich leichten, umfassenden und schnellen Verfügbareit von Informationen und Rezensionen, auch und gerade zu Spielen, deutlich gesunken, vielleicht wird er eines Tages ganz obsolet. Der Markt passt sich dieser Situation an (das MUSS er m.E. sogar) - das mag einem nicht immer gefallen, ist aber nicht zu ändern. Ich bin mal gespannt, ob Frank Jaeger von AMIGO das hier liest, da er genau zu diesem Thema aus Sicht eines "Insiders" schon einmal einen sehr knackigen und treffenden Kommentar verfasst hat. Leider zu lange her, um ihn noch in der Datenbank zu finden.

Grüße,
Steffen

BlueYeti

Beitragvon BlueYeti » 10. Februar 2006, 22:27

sorry, ich muss zugeben, es muss verpackt werden, rechnungen geschrieben und post verschickt werden, das internet aktualisiert werden und jemand am tele sein. stimmt, vielleicht brauch man da doch ein paar "leute" mehr als ich gedacht hatte :-))TRH schrieb:
>
> Moin!
>
> BlueYeti schrieb:
> >
> > Ich brauche im online-verkauf keine beratung, wenige beratung
> > bis keine ist gleich wenige arbeitsstunden ist gleich weniger
> > personal und mehr arbeitslosigkeit
>
> ...na, wenn das man keine Milchmädchenrechnung ist..
>
> denkt Tom

Lutz

Beitragvon Lutz » 10. Februar 2006, 22:28

Also sorry,
aber so viiiel Ahnung Du anscheinend von Spielen hast (das hast Du mit 4 Threads in Folge eindrucksvoll bewiesen), so wenig Ahnung hast Du von vielen anderen Dingen, die Du hier zur Diskussion stellst..

BlueYeti

Beitragvon BlueYeti » 10. Februar 2006, 22:30

...ich hoffe nur, das man den anlass versteht, worum es mir ging und nicht jeden satz als "persönliche" kritik und ihn auseinander nimmt. das leute online kaufen um geld zu sparen habe ich leider sehr oft mitbekommen. klar es gib so gut wie keine fachgeschäfte mehr. aber selbst beim online bestellen geht die pfennigfuchserei los und man bestellt wegen "einem euro" woanders.
Und bitte, ich weiß, es trifft nicht auf den jeden zu. also abreagieren!!!

BlueYeti schrieb:
>
> und noch mal....
>
> Diese Kritik richtet sich zunächst an die Spieler mit dem
> etwas dickeren Geldbeutel bzw. die sich es sich leisten
> können für ein Spiel ein paar Euro mehr zu bezahlen.
>
> Ich höre oft wie Spieler sagen, dass dieses oder jenes
> Spielefachgeschäft ganz toll sei. Dann stellt sich aber
> heraus, alle bestellen online um Geld zu sparen.
>
> Mit diesem Satz ist eigentlich schon alles gesagt.
>
> BlueYeti
>
> P.S.
> Ich bestelle übrigens auch online.

BlueYeti

Beitragvon BlueYeti » 10. Februar 2006, 22:39

wenn ich nicht Volker und Lutz hätte, was würde ich nur ohne sie machen....wohl nicht wissen wie mir selbst geschieht.

die modernen gladiatoren sind zivilisiert geworden, bedienen sich heut zu tage des brettspiels um in der arena zu stehen und verteidigen ihre ehre.
wehe nicht dem, der ihnen huldigt, der wird einen kopf kleiner gemacht, wie im spiel so auch im realen (online) leben ;-)

ave maria!

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 10. Februar 2006, 22:44

Also zunächst einmal kann man die Online-Versender wohl nicht mit Saturn oder Mediamarkt o.ä. vergleichen. Es handelt sich doch schon um "kleine Klitschen", weswegen von "passivem massenverkauf" keine Rede sein kann.

Ich streite nicht ab, dass der niedrige Preis bei den von mir genannten Läden eine Rolle spielt, aber: Warum soll ich einen Laden, der sich engagiert und auch noch gute Preise hat, links liegen lassen und dafür beim unmotivierten Spielwarenladen um die Ecke einkaufen?

Und nehmen wir mal an, es gibt einen engagierten Spielwarenladen um die Ecke... warum darf der Preis dann keine Rolle bei der Entscheidung, wo ich kaufe, spielen? Wenn Service und der sogenannte "Mehrwert" gleich sind, ist für mich der Preis durchaus ein Entscheidungskriterium.

Die "Böses Internet gegen arme kleine Händler"-Kritik geht doch völlig an der Realität vorbei!

Bernd

BlueYeti

Beitragvon BlueYeti » 10. Februar 2006, 22:54

danke für die "sanfte" antwort. ich bin ja genau deiner meinung, mit unterschied, wer es sich leisten kann, soll das fachgeschäft unterstützen, das es verdient hat :-)

Wenn ich kritisiere, dass online und billig gekauft wird, von fachgeschäften geschwärmt wird, aber dann dort doch nicht kauft, dann finde ich es einen wiederspruch. in meiner kritik habe ich ja auch extra auf die mit dem größeren geldbeutel hingewiesen, und wenn die durch ein bißchen mehr, was ihnen nicht weh tut, kleine geschäfte (die die es verdient haben) unterstützt, dann kann man spiele auch als geschätztes kulturgut sehen. nicht mehr und nicht weniger. wenn ich das schreibe, gehe ich von meinen erfahrungen vor ort aus, aber darüber scheint sich keiner gedanken zu machen, sondern nur, wie "böse" ich die dinge sehe. aber genau so "böse" wird dann mit mir umgegangen. mit saturn im vergleich meinte ich doch, wer große mengen einkauft, der bekommt rabatt und da gibt es einfach einen unterschied.

Bernd Schlüter schrieb:
>
> Also zunächst einmal kann man die Online-Versender wohl nicht
> mit Saturn oder Mediamarkt o.ä. vergleichen. Es handelt sich
> doch schon um "kleine Klitschen", weswegen von "passivem
> massenverkauf" keine Rede sein kann.
>
> Ich streite nicht ab, dass der niedrige Preis bei den von mir
> genannten Läden eine Rolle spielt, aber: Warum soll ich einen
> Laden, der sich engagiert und auch noch gute Preise hat,
> links liegen lassen und dafür beim unmotivierten
> Spielwarenladen um die Ecke einkaufen?
>
> Und nehmen wir mal an, es gibt einen engagierten
> Spielwarenladen um die Ecke... warum darf der Preis dann
> keine Rolle bei der Entscheidung, wo ich kaufe, spielen? Wenn
> Service und der sogenannte "Mehrwert" gleich sind, ist für
> mich der Preis durchaus ein Entscheidungskriterium.
>
> Die "Böses Internet gegen arme kleine Händler"-Kritik geht
> doch völlig an der Realität vorbei!
>
> Bernd

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 10. Februar 2006, 22:56

Hallo,

mit den Fachgeschäften ist das so eine Sache. Im Köln/Bonner Raum kenne ich nur eines; das ist für mich weit weg, da fahre ich nicht extra hin. Dann gibt es das ein oder andere Spielwarengeschäft, bei dem es auch mal etwas mehr gibt als nur die bekannten Firmen, selten aber brauchbare Beratung. Die gibt es dafür durchaus bei dem ein oder anderen Versender, wenn man will. Und die Preise? Es ist wohl schon so, dass ein kleiner Händler keine günstigen Konditionen bekommt und deshalb, wie jüngst gesehen, z.B. Angkor für 29,99 € verkaufen muss. Der Kaufhof in Bonn, der ja wohl andere Einkaufsmöglichkeiten hat, verkauft es für 30,- €. Ich sehe keinen nachvollziehbaren Grund, warum ich das Spiel, wollte ich es kaufen, bei einem von diesen beiden kaufen sollte, wenn ich es bei einem Versender für unter 20,- € bekommen kann. Und solche Preisunterschiede zwischen den hiesigen Läden und Versendern sind häufig.

Rahmenbedingungen haben sich zu allen Zeiten immer wieder geändert und das gilt nicht nur für den Handel. Und es geht nicht nur um Preise.

Es mag ja merkwürdig sein, aber mir passiert es nicht selten, dass ich ein Buch in einer Buchhandlung sehe, es anlese, weil es mich interessiert, und es dann doch dort nicht kaufe, weil vor der Kasse z.B. 10 Leute stehen und die Kassiererin die Langsamkeit für sich entdeckt hat, oder andere Kunden an der Kasse noch "tausend" Fragen haben, eine Geschenkverpackung wünschen, oder was sonst immer den Betrieb aufhält. Dann bestelle ich eben bei einem Versender, habe das Buch spätestens zwei Tage später, es kostet nicht mehr und die Wartezeit -in der ich nichts weiter tun könnte, als in der Schlange vor der Kasse zu stehen- ist gleich null.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

BlueYeti

Beitragvon BlueYeti » 10. Februar 2006, 23:02

jeder soll sparen, günstig einkaufen, die die es sich leisten können aber auch mehr ausgeben, denn wir können ja nicht über verfall des einzelhandels reden und nur denen eine chance geben, die aus dem lager heraus verkaufen. mal ganz hochgegriffen, dann gibt es bald keine stadt mehr in der man bummeln könnte, sondern wir bestellen nur noch von zu hause uas, ist billiger, wir können umtauschen und zeit sparen.

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>
> Hallo,
>
> mit den Fachgeschäften ist das so eine Sache. Im Köln/Bonner
> Raum kenne ich nur eines; das ist für mich weit weg, da fahre
> ich nicht extra hin. Dann gibt es das ein oder andere
> Spielwarengeschäft, bei dem es auch mal etwas mehr gibt als
> nur die bekannten Firmen, selten aber brauchbare Beratung.
> Die gibt es dafür durchaus bei dem ein oder anderen
> Versender, wenn man will. Und die Preise? Es ist wohl schon
> so, dass ein kleiner Händler keine günstigen Konditionen
> bekommt und deshalb, wie jüngst gesehen, z.B. Angkor für
> 29,99 € verkaufen muss. Der Kaufhof in Bonn, der ja wohl
> andere Einkaufsmöglichkeiten hat, verkauft es für 30,- €. Ich
> sehe keinen nachvollziehbaren Grund, warum ich das Spiel,
> wollte ich es kaufen, bei einem von diesen beiden kaufen
> sollte, wenn ich es bei einem Versender für unter 20,- €
> bekommen kann. Und solche Preisunterschiede zwischen den
> hiesigen Läden und Versendern sind häufig.
>
> Rahmenbedingungen haben sich zu allen Zeiten immer wieder
> geändert und das gilt nicht nur für den Handel. Und es geht
> nicht nur um Preise.
>
> Es mag ja merkwürdig sein, aber mir passiert es nicht selten,
> dass ich ein Buch in einer Buchhandlung sehe, es anlese, weil
> es mich interessiert, und es dann doch dort nicht kaufe, weil
> vor der Kasse z.B. 10 Leute stehen und die Kassiererin die
> Langsamkeit für sich entdeckt hat, oder andere Kunden an der
> Kasse noch "tausend" Fragen haben, eine Geschenkverpackung
> wünschen, oder was sonst immer den Betrieb aufhält. Dann
> bestelle ich eben bei einem Versender, habe das Buch
> spätestens zwei Tage später, es kostet nicht mehr und die
> Wartezeit -in der ich nichts weiter tun könnte, als in der
> Schlange vor der Kasse zu stehen- ist gleich null.
>
>
> Spielerische Grüße
> Ernst-Jürgen

BlueYeti

Beitragvon BlueYeti » 10. Februar 2006, 23:07

Ich gebe dir in allem recht. kaufe selbst bei adam und allgames und bin sehr zufrieden, brauche auch keine beratung, bekomme sie z.b. bei allgames aber auch. meine kritk kam eigentlich nur von dem wiederspruch, dass die, die umsatz machen könnten, in kleinen geschäften, die vielspieler, die kaufen woanders. online verkauf braucht vielleicht genauso viele angestellte, manchmal mehr vielleicht. es geht dennoch das geschäft in der einkaufsstrasse weg und das ist mir eigentlich lieber als eine lagerhalle, die außerhalb liegt.

Steffen S. schrieb:
>
> Tja,
>
> wenn deine Formel mal so einfach ginge. Online-Handel braucht
> dafür Versand. Hast du dich mal erkundigt, wie die
> Parcel-Service-Unternehmen ins Kraut schossen, seit es AMAZON
> gibt? Läden brauchen keinen Versand. Webseitenwollen erstellt
> und verwaltet werden (ok, das mögen 1-2 Personen in
> Tateinheit vollbringen, aber wie viele verschiedene Menschen
> hast du in einem dieser winzigen Spiele-Fachläden je arbeiten
> sehen?), Kataloge gedruckt.
>
> Dazu noch folgendes: Es gibt Menschen, die Beratung brauchen
> - ich gehöre im Spielebereich nicht dazu, und greife
> demzufolge auch nicht darauf zurück. Noch dazu bleibt
> festzustellen, dass zahlreiche der bekanntesten und
> beliebtesten Online-Händler (Allgames4you, Adam, ...) ein
> Ladengeschäft mit dem Online-Versandhandel koppeln -
> vielleicht ist genau das der richtge Weg?
>
> Ich kann nicht die Marktgesetze aus Nostalgiegründen
> aushebeln. Selbst der von dir beschriene Beratungsbedarf ist
> mit der unglaublich leichten, umfassenden und schnellen
> Verfügbareit von Informationen und Rezensionen, auch und
> gerade zu Spielen, deutlich gesunken, vielleicht wird er
> eines Tages ganz obsolet. Der Markt passt sich dieser
> Situation an (das MUSS er m.E. sogar) - das mag einem nicht
> immer gefallen, ist aber nicht zu ändern. Ich bin mal
> gespannt, ob Frank Jaeger von AMIGO das hier liest, da er
> genau zu diesem Thema aus Sicht eines "Insiders" schon einmal
> einen sehr knackigen und treffenden Kommentar verfasst hat.
> Leider zu lange her, um ihn noch in der Datenbank zu finden.
>
> Grüße,
> Steffen

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 10. Februar 2006, 23:10

Also ich finde es immer problematisch, wenn jemand von "denen mit dem großen Geldbeutel" redet - und was die alles mit dem großen Geldbeutel machen könnten... Auch wenn jemand mehr Geld (ab wann hat eigentlich jemand "mehr" Geld?) hat, warum sollte er nicht dort kaufen, wo es ihm passt? Soll er nur, weil es politisch korrekt ist, in einem Laden kaufen, in dem es schlechte Beratung zu hohen Preisen gibt?

Das hier von Fachgeschäften geschwärmt und dann bei bösen Onlinern bestellt wird, habe ich hier so noch nicht gelesen. Und eine Mischkalkulation der Spieler ist wohl auch nicht verwerflich.

Ich habe selber mal in einem Spielwarenladen gearbeitet und kann Dir daher versichern: Online-Händler werden von den Verlagen nicht gerade bevorzugt! Das hängt damit zusammen, dass die großen Verlage in den klassischen Spielwarenläden die Basis für den Verkauf von Spielen sehen (breiteres Angebot und wesentlich mehr Kunden)

Bernd

BlueYeti

Beitragvon BlueYeti » 10. Februar 2006, 23:19

wenn ich es mir leisten kann, nicht auf den pfennig zu gucken, das empfinden muss jder selbst wissen und ich etwas "politisch korrektes" unterstützden kann, warum soll man das dann nicht machen?

es ist ein bißchen mühselig, wenn ich jetzt extra noch hervorheben muss, dass ich nette und kompetente geschäfte meine. es dürfte doch außer frage stehen, dass man in andere kein zweites mal gehen würde.

ich verstehe dich aber sonst und kann deine meinung teilen.
ich habe heute ja mehrere kritik-themen geschrieben, aber keiner sieht einfach mal nur das grundproblem, was ich ansprechen will. auch wenn man dagegen wieder viel und auch berechtig stellen kann. aber ein problem gibt es ja. nur darauf will ich hinweisen. quasi nur einen satz und dazu kann sich jder gedanken machen oder nicht :-))

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 10. Februar 2006, 23:24

spricht dafür, dass die Buchhandlung Service bietet (Beratung, Verpackung, persönliche Betreuung..) die so oft bemängelt wird, und wieder wars nichts :-))

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 10. Februar 2006, 23:31

Hallo,

na ja, das sind dann doch eher Allgemeinplätze. Unabhängig davon, ob man statt 20 € auch 30 € zahlen könnte, muss der Differenz von 10 € auch ein Mehrwert gegenüber stehen. Das bloße Unterstützen-Wollen eines kleinen Ladens -der ja der Kaufhof z.B. wohl eher nicht ist-, reicht da als Argument für mich nicht aus. Ich gönne dem Kaufmann seine Existenz und den erstrebten Gewinn, mag er berücksichtigen, dass Geldmittel nun mal auch beim Kunden begrenzt sind. Und wer es sich leisten könnte, ohne hinzuschauen mal eben 30,- € statt 20,- zu zahlen, wird vielleicht trotz Spielbegeisterung diese 10,- € dann doch lieber dringenderen Hilfsprojekten zuführen wollen.

Es mag ja, wie ich persönlich finde, schade sein, dass es fast keine Tante-Emma-Läden mehr gibt, die dann auch noch ein auf ihre Kundschaft zugeschnittenes Sortiment hatten. Die Rahmenbedingungen unserer Zeit sind nun einmal ungünstig für solche Läden, die sich dem nicht anpassen konnten.

Trotzdem habe ich keine Sorge, es könnte bald nur noch leere Städte geben, weil alle zu Hause sitzen und online bestellen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 10. Februar 2006, 23:38

stimmt durchaus, den nehme ich konkret dann aber lieber in einer kleineren Buchhandlung in einer kleineren Stadt in Anspruch, wenn ich dort hinkomme. Da gibt es dann auch keine so langen Schlangen vor der Kasse.